Defektes Gewinde im Steuerkettenspanner
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Defektes Gewinde im Steuerkettenspanner
Hallo XML Schrauber,
Beim letzten spannen meiner Steuerkette an meiner XL 500 s, viel mir auf, das die obere Schraube sich nich mehr richtig anziehen ließ. Nach dem ich diese dann ganz rausgedreht habe, musste ich leider feststellen, das das Gewinde im Kettenspanner beschädigt ist.
Was nun?
Habt Ihr einen Vorschlag, was man hier machen kann?
Kann man mit dem Motorrad noch fahren, oder hält die untere Schraube den Kettenspanner nicht allein?
Beim letzten spannen meiner Steuerkette an meiner XL 500 s, viel mir auf, das die obere Schraube sich nich mehr richtig anziehen ließ. Nach dem ich diese dann ganz rausgedreht habe, musste ich leider feststellen, das das Gewinde im Kettenspanner beschädigt ist.
Was nun?
Habt Ihr einen Vorschlag, was man hier machen kann?
Kann man mit dem Motorrad noch fahren, oder hält die untere Schraube den Kettenspanner nicht allein?
fahren würde ich damit nicht, da die spannung nicht mehr gehalten wird und die kette dann schlackert und im kettenschacht und gehäuse material abträgt. die späne wandern zum teil dann durch den ganzen ölkreislauf. wenn dann auch noch das ölrohr zur kurbelwellenschmierung durchgescheuert ist bricht dir der öldruck zusammen.
Dünnwandbuchse einlöten (endlich mal ein Platz an dem Ensats was taugen) oder den Kettenspanner von der R gebraucht holen, der spannt sich nämlich selber.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Da hat wohl schon mal jemand nachgeholfen. Sollte M6 sein.Also die Schraube hat 7 mm Feingewinnde.
Schmink Dir die Hoffnung auf Reparaturmöglichkeiten im Einbauzustand ab. Der Spanner muß raus.Dann müsste ich auf 8 mm aufbohren um ein Gewinde neu zu schneiden.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Wie oben schon geschrieben, Ensat hart einlöten. Fertig. Mit Helicoil gehts nicht weil Edelstahl.
Wer nen Juwieler oder Zahntechniker kennt kann sich sowas auch in Edelstahl per Scheisspunkt mit dem Punktschweisser sichern lassen.
Gruß,
die Oma
Wer nen Juwieler oder Zahntechniker kennt kann sich sowas auch in Edelstahl per Scheisspunkt mit dem Punktschweisser sichern lassen.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
spannend
Hallo Leute,
das Problem hatte ich vor Jahren auch
Das Gewinde im Spanner ist ja ein Witz
Es besteht ja nur aus 3 Gewindegängen in einem dünner Plättchen.
Mir sind jedoch schon verschiedene Versionen untergekommen,da wurde wohl mal was modifiziert.Das Plättchen war bei einem Spanner doppelt.
Hab das damals so gelöst:
Das alte Blech raus,dicheres Stück Stahl (4-5mm in Erinnerung)zurechtgefeilt,Gewinde neu geschnitten und zusammengebaut
zerlegen wird man den Motor wohl eh weil ich nicht glaube von aussen eine halbwegs anständige Lösung hinbekommt.
Lösung mit "R" Spanner ist auch nicht schlecht
Gruss AIGOR
das Problem hatte ich vor Jahren auch
Das Gewinde im Spanner ist ja ein Witz
Es besteht ja nur aus 3 Gewindegängen in einem dünner Plättchen.
Mir sind jedoch schon verschiedene Versionen untergekommen,da wurde wohl mal was modifiziert.Das Plättchen war bei einem Spanner doppelt.
Hab das damals so gelöst:
Das alte Blech raus,dicheres Stück Stahl (4-5mm in Erinnerung)zurechtgefeilt,Gewinde neu geschnitten und zusammengebaut
zerlegen wird man den Motor wohl eh weil ich nicht glaube von aussen eine halbwegs anständige Lösung hinbekommt.
Lösung mit "R" Spanner ist auch nicht schlecht
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Hi,
mir istauch mal so ein Kettenspanner mit defektem Gewinde untergekommen. Habe dann das Gewinde vollend rausgebohrt D6,5mm und einfach auf der Rückseite mit etwas Gefühl ne Mutter mit zwei Schweißpunkten dran geschweißt. Ging super schnell, und ein vernünftiges Gewinde ist auch noch dran mit entsprechender Festigkeit.
GRüße
Andi
mir istauch mal so ein Kettenspanner mit defektem Gewinde untergekommen. Habe dann das Gewinde vollend rausgebohrt D6,5mm und einfach auf der Rückseite mit etwas Gefühl ne Mutter mit zwei Schweißpunkten dran geschweißt. Ging super schnell, und ein vernünftiges Gewinde ist auch noch dran mit entsprechender Festigkeit.
GRüße
Andi
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