Erst 10`000Km und dann das...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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660smc
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Beitrag von 660smc »

@hiha

Also Kipphebelachsen und Kipphebel haben kein"Erfühlbares"Spiel

Wenn ich Kopf und Deckel mit der NOWE trocken zusammenbaue ist
seite Drehzahlmesser ein leichtes Spiel spührbar von schätzungweise
1/10mm.

Was sagtst Du dazu?

Ach und noch ne Frage:Haben noch andere Honda-Modelle eine gleiche
Nockenwelle? zBsp. FT500?

Gruss Hanspeter
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peter
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Beitrag von peter »

nockenwellen der XL500S modelle z,a,b und XL500R mod. 82 inkl. FT500 sind identisch in bezug auf Lagerdurchmesser und Profil der Nocke (Steuerzeiten) einziger Unterschied ist der Schwerspannstift für den Drehzahlmesser ab modellen 1981.



gruss peter
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Beitrag von 660smc »

Merci Peter
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hiha
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Beitrag von hiha »

660smc hat geschrieben:@hiha
Also Kipphebelachsen und Kipphebel haben kein"Erfühlbares"Spiel
Keine Ahnung, aber die Fotos sind ziemlich eindeutig, dass irgendwas schief war.
Bei Neuteilen vielleicht mal mit Tuschierpaste rangehen, um das Tragbild zu kontrollieren. Wenns dann noch einseitig trägt, nochmal auf die Suche gehen.

Gruß
Hans
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
ich meine ich habe
wohl noch ein Kipphebel-Paar. Bilder schaffe ich heute abend nicht mehr. Es handelt sich dabei um hartvercromte.
Ich denke ich habe sie auf dem Dachboden im XL Lager. Bei Interesse schaue ich nach , fertige Bilder und dann sprechen wir über den Preis.
Gruß
Volker
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660smc
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Beitrag von 660smc »

Hallo Volker...hast PN
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Beitrag von 660smc »

Nochmal zum Thema Kipphebel...sind die Kipphebel der 500S und der 500R
untereinander austauschbar?
Was heisst Hartverchromt Modell "S"?


danke Hanspeter
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peter
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Beitrag von peter »

660smc hat geschrieben:Nochmal zum Thema Kipphebel...sind die Kipphebel der 500S und der 500R
untereinander austauschbar?
Was heisst Hartverchromt Modell "S"?


danke Hanspeter
da die kipphebel der s und r dieselbe part.nr. besitzen sind sie auch austauschbar !

gruss peter
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Wo wir gerade beit Thema Nockenwellenaustauschbarkeit sind:

Sind auch die der 250er kompatibel oder haben die - wie ich vermuten würde - eine andere Nockenkurve?
Bub, bub, bub...
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Beitrag von 2a2->roger »

Das mit der 250 er Nocke würd mich auch mal interessieren.

Gruß Roger
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hiha
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Beitrag von hiha »

Probier mal die Suchfunktion. Ich glaub, da wurde schonmal von wem kompetent Auskunft gegeben, ich weiß nur nicht sicher, ob das hier im Forum war. Bin jedenfalls neulich durch Zufall beim Suchen drübergestolpert. Gemerkt hab ichs mir aber natürlich nicht..

Gruß
Hans
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

250 ist 250
500 ist 500

Hier der Link:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ockenwelle

Gruß Gunnar
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Barnue
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Beitrag von Barnue »

Nee Gunther,
Hans hatte von "kompetenter" Auskunft gelesen, die sehe ich in dem Fred nicht. Welche 500er Wellen und welche 250er Wellen jeweils austauschbar sind, wird hier gut beschrieben, aber es geht doch um das Assimiliern der Gegenseite. Hier helfen mir nicht vorhandene Teilnumern nicht weiter.
"Beweis durch Nichtauffinden eines Gegenbeispiels" ist höchstens popularwissenschaftlich weit verbreitet aber keine wirkliche akademische Beweismethode.:)

Ich habe zwar eine 250er im Schuppen und eine 500er NW im Keller, aber keine Lust, hierfür den halbwegs dichten Kopf auseinander zu puhlen.
Zudem hätte ich auch keine Idee, wie ich die fehlenden Informationen, also Steuerzeiten und Hub, revisionssicher messen könnte. Hub kann ich mir ja noch vorstellen, aber die Steuerzeiten?

Weiter geht's!

Gruß, Klausi
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hiha
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Beitrag von hiha »

Gut, für mich sah es beim kurz drüberschauen kompetent aus :wink:
Steuerzeiten nimmt man ganz einfach mittels einer auf der Kurbelwelle befestigten Gradscheibe, und zweier Messuhren auf, die auf die Ventilfederteller gesetzt werden.
Ich hab mir sowas natürlich aufm Rechner programmiert, die Werte kommen seriell von den Digitalmessuhren. In der Urversion hatte ich sogar einen Schrittmotorantrieb auf der Kurbelwelle. Da hat die Erstellung der Ventilerhebungskurve im Rechner in einzelnen Grad-Schritten mit komplettem Aufbau gerademal10min gedauert. Leider hab ich bis heute kein erschwingliches spielfreies Getriebe der nötigen Untersetzung auftreiben können, drum mach ichs wieder per Hand. Dauert nur unerheblich länger, besonders wenn mans seinem mitschreibenden HiWi diktiert.

Gruß
Hans
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660smc
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In verborgenen Händler-Lagern

Beitrag von 660smc »

;D ...ich bin fündig geworden,eine neue Original Nockenwelle
schlummerte in einem Lager vor sich hin
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