Erst 10`000Km und dann das...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
@hiha
Also Kipphebelachsen und Kipphebel haben kein"Erfühlbares"Spiel
Wenn ich Kopf und Deckel mit der NOWE trocken zusammenbaue ist
seite Drehzahlmesser ein leichtes Spiel spührbar von schätzungweise
1/10mm.
Was sagtst Du dazu?
Ach und noch ne Frage:Haben noch andere Honda-Modelle eine gleiche
Nockenwelle? zBsp. FT500?
Gruss Hanspeter
Also Kipphebelachsen und Kipphebel haben kein"Erfühlbares"Spiel
Wenn ich Kopf und Deckel mit der NOWE trocken zusammenbaue ist
seite Drehzahlmesser ein leichtes Spiel spührbar von schätzungweise
1/10mm.
Was sagtst Du dazu?
Ach und noch ne Frage:Haben noch andere Honda-Modelle eine gleiche
Nockenwelle? zBsp. FT500?
Gruss Hanspeter
Keine Ahnung, aber die Fotos sind ziemlich eindeutig, dass irgendwas schief war.660smc hat geschrieben:@hiha
Also Kipphebelachsen und Kipphebel haben kein"Erfühlbares"Spiel
Bei Neuteilen vielleicht mal mit Tuschierpaste rangehen, um das Tragbild zu kontrollieren. Wenns dann noch einseitig trägt, nochmal auf die Suche gehen.
Gruß
Hans
-
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250 ist 250
500 ist 500
Hier der Link:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ockenwelle
Gruß Gunnar
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Nee Gunther,
Hans hatte von "kompetenter" Auskunft gelesen, die sehe ich in dem Fred nicht. Welche 500er Wellen und welche 250er Wellen jeweils austauschbar sind, wird hier gut beschrieben, aber es geht doch um das Assimiliern der Gegenseite. Hier helfen mir nicht vorhandene Teilnumern nicht weiter.
"Beweis durch Nichtauffinden eines Gegenbeispiels" ist höchstens popularwissenschaftlich weit verbreitet aber keine wirkliche akademische Beweismethode.
Ich habe zwar eine 250er im Schuppen und eine 500er NW im Keller, aber keine Lust, hierfür den halbwegs dichten Kopf auseinander zu puhlen.
Zudem hätte ich auch keine Idee, wie ich die fehlenden Informationen, also Steuerzeiten und Hub, revisionssicher messen könnte. Hub kann ich mir ja noch vorstellen, aber die Steuerzeiten?
Weiter geht's!
Gruß, Klausi
Hans hatte von "kompetenter" Auskunft gelesen, die sehe ich in dem Fred nicht. Welche 500er Wellen und welche 250er Wellen jeweils austauschbar sind, wird hier gut beschrieben, aber es geht doch um das Assimiliern der Gegenseite. Hier helfen mir nicht vorhandene Teilnumern nicht weiter.
"Beweis durch Nichtauffinden eines Gegenbeispiels" ist höchstens popularwissenschaftlich weit verbreitet aber keine wirkliche akademische Beweismethode.
Ich habe zwar eine 250er im Schuppen und eine 500er NW im Keller, aber keine Lust, hierfür den halbwegs dichten Kopf auseinander zu puhlen.
Zudem hätte ich auch keine Idee, wie ich die fehlenden Informationen, also Steuerzeiten und Hub, revisionssicher messen könnte. Hub kann ich mir ja noch vorstellen, aber die Steuerzeiten?
Weiter geht's!
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Gut, für mich sah es beim kurz drüberschauen kompetent aus
Steuerzeiten nimmt man ganz einfach mittels einer auf der Kurbelwelle befestigten Gradscheibe, und zweier Messuhren auf, die auf die Ventilfederteller gesetzt werden.
Ich hab mir sowas natürlich aufm Rechner programmiert, die Werte kommen seriell von den Digitalmessuhren. In der Urversion hatte ich sogar einen Schrittmotorantrieb auf der Kurbelwelle. Da hat die Erstellung der Ventilerhebungskurve im Rechner in einzelnen Grad-Schritten mit komplettem Aufbau gerademal10min gedauert. Leider hab ich bis heute kein erschwingliches spielfreies Getriebe der nötigen Untersetzung auftreiben können, drum mach ichs wieder per Hand. Dauert nur unerheblich länger, besonders wenn mans seinem mitschreibenden HiWi diktiert.
Gruß
Hans
Steuerzeiten nimmt man ganz einfach mittels einer auf der Kurbelwelle befestigten Gradscheibe, und zweier Messuhren auf, die auf die Ventilfederteller gesetzt werden.
Ich hab mir sowas natürlich aufm Rechner programmiert, die Werte kommen seriell von den Digitalmessuhren. In der Urversion hatte ich sogar einen Schrittmotorantrieb auf der Kurbelwelle. Da hat die Erstellung der Ventilerhebungskurve im Rechner in einzelnen Grad-Schritten mit komplettem Aufbau gerademal10min gedauert. Leider hab ich bis heute kein erschwingliches spielfreies Getriebe der nötigen Untersetzung auftreiben können, drum mach ichs wieder per Hand. Dauert nur unerheblich länger, besonders wenn mans seinem mitschreibenden HiWi diktiert.
Gruß
Hans
In verborgenen Händler-Lagern
...ich bin fündig geworden,eine neue Original Nockenwelle
schlummerte in einem Lager vor sich hin
schlummerte in einem Lager vor sich hin
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Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun