Antriebswelle neu herstellen?

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Scooterbc
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Antriebswelle neu herstellen?

Beitrag von Scooterbc »

Jetzt hat es meine Welle auch erwischt, Öl tritt im Stand aus, pro Woche ca. 1 Esslöffel voll und da meine Verzahnung zum Ritzel auch nicht mehr akzeptabel ist werde ich um einen Tausch nicht herumkommen.

Mein Schwager arbeitet in einem Institut und hat als deren Meister Zugriff auf alles was an modernsten Maschinen so auf dem Markt ist.

Nun zum Thema:
hat jemand eine Antriebswelle die nachweislich noch nicht verschlissen ist und würde diese für ca. 2 Wochen zur Verfügung stellen um eine zerstörungsfreie Materialanalyse durchführen zu können?

Wir möchten dann im Anschluß eine kleine Serie auflegen und ich würde auch Wellen abgeben.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hans-Jörg,

diese Aktion ehrt dich. :bindafür:
Aktuell habe ich in Hamburg nur eine FT Welle herum liegen, da ist nur die Kerbverzahnung für das Antriebritzel etwas länger. Also frühestens in drei Tagen.
Schauen wir mal, wer sich sonst noch meldet.

Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo Hans-Jörg, eine neue hab ich nicht. Könnte aber eine mit kompletter Bestückung zur Verfügung stellen. Seid ihr da in Claustahl-Zellerfeld am machen oder wie. Heiningen bei Wolfenbüttel ist für eine Besichtigung auf Eignung vor Ort auch nicht sooo weit.

Gruß Jörg
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guenter HH
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Beitrag von guenter HH »

Hallo Hans Jörg,

habe leider auch nur angegrabbelte Wellen. Bei einer Nachfertigung würde ich gerne eine Welle nehmen, wenn's mein Geldbeutel irgendwie erlaubt :) .

Gruß Günter
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Super Aktion!!! :top: :bindafür:

Ich habe auch Interesse an einer oder zwei! a0

Habe gerade einen Motor offen mit einer einigermaßen Welle.
Gucke mir die heute mal genauer an.
Ich hoffe die Analyse dauert nicht so lange, denn ich möchte den Motor im Winter zusammenbauen.
Bub, bub, bub...
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XL-Freak
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Beitrag von XL-Freak »

Moin,

:bindafür: :yau:

Echt ne super Aktion wäre auf jedenfall auch dabei :bindafür:

Ich glaub das gibt ne Massenbestellung wenns wirklich so sein sollte. :roll:

Wirklich neue/sehr gute kann ich auch leider Bieten aber ich denke eine gute wird schon jemand haben :)

LG xl-freak
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Hi,

das sind ja super Aussichten! Da kommen Gefühle auf fast schon wie an Weihnachten.

Kann leider nicht mit einer neuwertigen Welle weiterhelfen.
Sollte eine Aktion zustande kommen würde ich mich auch gerne anschliessen wollen.
Endlich ein Lichtblick für meinen Neuaufbauprojekt.

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
Prima Aktion!
Was für Analysen wolltest Du denn durchführen? Wenns weiterhilft, könnte ich hier an der Hochschule nachfragen, ob dir mir ein Schliffbild von einer Welle erstellen können. Ne Spektralanalyse sollte in dem Zusammenhang auch hinzukriegen sein. Dann wüssten wir nicht nur, welchen Werkstoff Honda verwendet hat, sondern könnten auch Rückschlüsse über die Wärmebehandlung ziehen (was vermutlich sogar wichtiger ist als der Werkstoff selbst...). Das wäre dann natürlich nicht mehr Zerstörungsfrei, da müssten wir dann eine Welle opfern...
Natürlich nur, wenns von Interesse ist.
Ich selber habe leider keine Welle rumliegen. Ich habe zwar nen Rumpfmotor rumliegen, aber den wollte ich eigentlich nochmal verwenden ;)
Sollte die Aktion tatsächlich zustande kommen, wäre ich auch an einer Welle interessiert :)
Gruß Domo
Das muss kesseln!
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tomtomjump
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Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

kleine Anregung zu dem Thema: Wärs nicht sinnvoll, wenn man bei der Gelegenheit eine feinere Verzahnung anbringen würde? Also wie bei der Dominator.
Gruß Tom
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Scooterbc
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Beitrag von Scooterbc »

Also, es scheint ja richtig Interesse zu bestehen!

Jörg, Du hast recht, es läuft in Clausthal, ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen, arbeite in Braunschweig und komme fast täglich in WF vorbei, Transport ist also kein Problem.

Schliffproben könnten wir auch machen, trotzdem Danke Domo, wir sind aber der Meinung, dass nach so vielen Jahren sowieso keine Rückschlüsse auf die Originalhärte mehr zu führen sind. Hier wollen wir Werte der Automobilindustrie zu Grunde legen, müsste passen.

Über eine Verzahnung kann man nachdenken, aber ich glaube die meißten Wellen sind durch billige Discountritzel beschädigt, bei Ritzeln mit Bund dürften keine Probleme auftreten
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
cj
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Beitrag von cj »

tomtomjump hat geschrieben:Hallo,

kleine Anregung zu dem Thema: Wärs nicht sinnvoll, wenn man bei der Gelegenheit eine feinere Verzahnung anbringen würde? Also wie bei der Dominator.
sinnvoller wäre es anstatt dem stopfen ein innengewinde vorzusehen, die welle dürfte dann aber nicht mehr kpl hohlgebohrt sein wg. dem öl was da durchfliesst, mit ner schraube und einem druckring könnte man dann das ritzel fest verspannen.

ob die ritzelverzahnung verschlissen ist dürfte für ein musterteil unerheblich sein da der erste teil der welle gewöhnlich nicht vom ritzel beschädigt wird und zur maßabnahme ausreicht. allerdings solte das lager und der distanzring schon entfernt worden sein.
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
Scooterbc hat geschrieben: Schliffproben könnten wir auch machen, trotzdem Danke Domo, wir sind aber der Meinung, dass nach so vielen Jahren sowieso keine Rückschlüsse auf die Originalhärte mehr zu führen sind. Hier wollen wir Werte der Automobilindustrie zu Grunde legen, müsste passen.
Das ist natürlich auch nicht schlecht, wenn Ihr da Erfahrungswerte habt!
@cj: Das heißt du willst das Ritzel lieber festspannen als auf der Welle "rumschlackern" zu lassen, wie es jetzt mit diesem Sicherungsblech ist? Ist natürlich auch keine schlechte Idee, vielleicht ließe sich dadurch der Verschleiß der Verzahnung auf der Welle minimieren :)
Gruß Domo
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Frank M
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Beitrag von Frank M »

Domo hat geschrieben: Ist natürlich auch keine schlechte Idee, vielleicht ließe sich dadurch der Verschleiß der Verzahnung auf der Welle minimieren :)
mit Sicherheit sogar eleminieren. An der XT z. B. wird das Ritzel mit einer großen Mutter geklemmt und diese mit einem Sicherungsblech gesichert. Ausgeschlagene Verzahnungen gibts dort nicht.
omagott
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Beitrag von omagott »

Dann wüssten wir nicht nur, welchen Werkstoff Honda verwendet hat, sondern könnten auch Rückschlüsse über die Wärmebehandlung ziehen (was vermutlich sogar wichtiger ist als der Werkstoff selbst...). D
Da dürftest Du Recht haben. Nur das Profil fräsen können wird nix. Ihr werdet wohl den Werkstoff rausfunken müssen und dann noch ein Härteprofil nehmen. Entweder das Ding ist eingesetzt, dann wird schwer. Oder vergütet, da schimpft der Fräser zwar aber das geht.

Wenns meine Welle wär würde ich Auftragschweissen und schleifen. Zum Zahnwellenprofil: Das dürfte dank der japanischen Norm nah am DIN Profil sein. Im Verzahnungsauslauf sollte sich auch gut messen lassen wie Breit die Stege sein müssen. Kopfhöhe und Zahngrund ist wohl eher Schieblehrenmaß...

Gruß,
die Oma
Zuletzt geändert von omagott am 19. Oktober 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Genau, an die SR habe ich auch gerade gedacht.
Haben die alten Susis DR SP GN das nicht auch so?
Man ist das her....
War immer ohne Probleme dort.
Gruß TW
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