Erst 10`000Km und dann das...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ob der Winkelfehler an den Kipphebelwellen gelegen haben soll - eher so unwahrscheinlich, wie alle weiteren Spekulationen?
Du hast jetzt viele schöne Neuteile, aber den Fehler noch nicht gefunden. Wat nu?
Zusammenbauen, eine Minute laufen lassen, wieder auseinanderrupfen und sich auf Tragbildsuche begeben, halte ich für die beste Option...
beste grüße
peterb
Du hast jetzt viele schöne Neuteile, aber den Fehler noch nicht gefunden. Wat nu?
Zusammenbauen, eine Minute laufen lassen, wieder auseinanderrupfen und sich auf Tragbildsuche begeben, halte ich für die beste Option...
beste grüße
peterb
@PeterBPeterB hat geschrieben:Ob der Winkelfehler an den Kipphebelwellen gelegen haben soll - eher so unwahrscheinlich
Die Kipphebelwelle des "Angefressenen" Kipphebels hatte auf der
Druckseite ziemliche Laufspuren,muss dann noch mit dem Micrometer
messen.
Also gefunden habe ich schon mal was...
Hanspeter
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
@Hanspeter
Das ist doch schön, dass du was gefunden hast und wir alle hier, auch dank hihas input, etwas lernen können - mir als Hilfsschrauber war ein solches Problem bisher unbekannt.
Kann mir jedoch schwer vorstellen, dass die Welle krumm war. Domos Hinweis ist vllcht. zielführend? Aber dann müsste der zweite Kipphebel eigentlich auch eingelaufen sein. Kannst Du die Welle mal mit bearing blue abrollen - vllcht. ist die wirklich krumm?
Viel Erfolg bei der Ursachensuche
und beste grüße
peterb
Das ist doch schön, dass du was gefunden hast und wir alle hier, auch dank hihas input, etwas lernen können - mir als Hilfsschrauber war ein solches Problem bisher unbekannt.
Kann mir jedoch schwer vorstellen, dass die Welle krumm war. Domos Hinweis ist vllcht. zielführend? Aber dann müsste der zweite Kipphebel eigentlich auch eingelaufen sein. Kannst Du die Welle mal mit bearing blue abrollen - vllcht. ist die wirklich krumm?
Viel Erfolg bei der Ursachensuche
und beste grüße
peterb
Habe nicht geschrieben "krumm" sondern eingelaufen!PeterB hat geschrieben:
Kann mir jedoch schwer vorstellen, dass die Welle krumm war. Domos Hinweis ist vllcht. zielführend? Aber dann müsste der zweite Kipphebel eigentlich auch eingelaufen sein.
peterb
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Sowohl Kipphebelachse als auch Nockenwelle dürften relativ schwer zu verbiegen sein.
Ich tippe daher mehr auf einen eingelaufenen/eingedrückten Sitz der Kipphebelachse, sie sollte dann in irgend einer Position Luft haben, oder eine einseitig "hängende" Nockenwellenlagerung. Woll mer hoffen, dass die Ersatzteilqualität höher ist als zeitweise bei Yamaha, wo bei Neukipphebeln mindestens bei einer Charge die Kipphebelgleitflächen schief zur Achse geschliffen waren, und zwar gleich um 2/100mm...
Gruß
Hans
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Gruß
Hans
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hiha hat geschrieben:Das geht ohne Laufenlassen, und zwar mit Tuschierblau. Auf die Nocken hauchdünn auftragen, motor zusammenbauen, durchdrehen, dann sieht man an den Kipphebelgleitflächen das Tragbild.
Gruß
Hans
Also noch schnell berichten...ich war beim Motorenspezi im Zylinderschleifwerk und wir haben mit Tuschierfarbe das Tragbild geprüft.
Es ist ein Super Tragbild entstanden,der Meister meinte so könnte ich das ganze zusammenbauen.
Ich bin schon noch froh ist da nichts gravierenderes zum vorschein gekommen.
gruss Hanspeter
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun