Progressive Umlenkung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Progressive Umlenkung

Beitrag von Jörg »

Hallo, angeregt durch Kristians direkt angesteuertem Federbein, bin ich der Sache mit der progressiven Umlenkungsgeschichte mal auf den Grund gegangen.
Folgende Links habe ich dazu gefunden

http://www.motorradonline.de/archiv/heb ... ein/186845

http://www.supercross-online.de/Z/

http://www.youtube.com/watch?v=Brp56euLlSg

http://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA

Zerlegt habe ich ja schon ein R Federbein, nur habe ich leider die Ölmenge nicht gemessen . Ein wiederbefüllen mit Stickstoff stellt grundsätzich kein Problem da, auch ein ändern der Shims, damit das etwas strammer wird, könnte man mal ausprobieren.
Habe leider nicht genug Schrottbeine, da die ja eigentlich sehr lange halten.
So wie ich die Sache verstanden habe ist der R-Dämpfer ein Emulsionsdämpfer. Öl mit mit der Menge X und Stickstoff mit der Menge Y, der den Volumenanstig beim Eifedern durch Kompression kompensiert.
Im Dampfer bei der R ist oben im Zylinder eine Art Gitterkorb, der das Vermischen beider Stoffe wohl bremsen soll.
Durch Aufflexen eines kaputten Dämpfers könnte man eine geeignete Stelle für ein Befüllungsventil finden oder man muß unten für ein M2 oder M3 innengewinde eine Nadeldüse zum Befüllen anfertigen, oder bei Honda mal nachfragen, ob die das Teil noch brauchen.
Tja dann mal etwas dickeres Dämperöl und ein paar Druckstufenshims tauschen und mal probieren.






http://www.xl500.de/abcdef1/download.php?id=4685

Gruß Jörg
Antworten