Hallo, angeregt durch Kristians direkt angesteuertem Federbein, bin ich der Sache mit der progressiven Umlenkungsgeschichte mal auf den Grund gegangen.
Folgende Links habe ich dazu gefunden
http://www.motorradonline.de/archiv/heb ... ein/186845
http://www.supercross-online.de/Z/
http://www.youtube.com/watch?v=Brp56euLlSg
http://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA
Zerlegt habe ich ja schon ein R Federbein, nur habe ich leider die Ölmenge nicht gemessen . Ein wiederbefüllen mit Stickstoff stellt grundsätzich kein Problem da, auch ein ändern der Shims, damit das etwas strammer wird, könnte man mal ausprobieren.
Habe leider nicht genug Schrottbeine, da die ja eigentlich sehr lange halten.
So wie ich die Sache verstanden habe ist der R-Dämpfer ein Emulsionsdämpfer. Öl mit mit der Menge X und Stickstoff mit der Menge Y, der den Volumenanstig beim Eifedern durch Kompression kompensiert.
Im Dampfer bei der R ist oben im Zylinder eine Art Gitterkorb, der das Vermischen beider Stoffe wohl bremsen soll.
Durch Aufflexen eines kaputten Dämpfers könnte man eine geeignete Stelle für ein Befüllungsventil finden oder man muß unten für ein M2 oder M3 innengewinde eine Nadeldüse zum Befüllen anfertigen, oder bei Honda mal nachfragen, ob die das Teil noch brauchen.
Tja dann mal etwas dickeres Dämperöl und ein paar Druckstufenshims tauschen und mal probieren.
http://www.xl500.de/abcdef1/download.php?id=4685
Gruß Jörg
Progressive Umlenkung
Moderator: Kristian