Kristian hat geschrieben:Meinst Du Dein Foto das ich weiter oben gepostet habe?
Um den Abstand der Zentren festzustellen, hab ich mir für die jeweiligen Gleitflächenradien solcherne Hilfsmittel gebastelt. Die Achsen sind unten angespitzt, um damit im Millimeterpapier Markierungen zu hinterlassen.
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Den Kipphebelradius würde ich messtechnisch mit der Formel für Kreissegmente ermitteln.
Bogenhöhe und Sehnenlänge ergeben den Radius. Mit einer kleinen U-förmigen Messvorrichtung und einem Messschieber könnte man recht exakt den Radius ausrechnen ohne lange probieren zu müssen.
Funzt natürlich nur, wenn der Radius über die ganze Kipphebelfläche gleichbleibend ist. Davon gehe ich aber aus, da ein ellipsoider Bogen die Produktionskosten ohne wesentliche Vorteile in die Höhe getrieben hätte.
Die Abstandsermittlung Deiner Vorrichtung ersetzt das natürlich nicht.
Moin!
Auf einer Koordinatenmessmaschine sollte man das recht genau ausmessen können. Wer hätte Zugang zu sowas? Bei mir sieht das leider schlecht aus zur Zeit
Man könnte den Kipphebel einfach über einen Passstift in der Bohrung aufnehmen und anschließend den Abstand von Bohrungsachse zur Radiusachse sowie den Radius hinreichend genau ausmessen.
Zu den Toleranzen: Was den Radius angeht sehe ich das auch unkritisch. Interessanter ist da wirklich der genannte Achsabstand...wieviel dürfen wir da vom Soll abweichen?
Gruß Domo
Domo hat geschrieben:Moin!
Auf einer Koordinatenmessmaschine sollte man das recht genau ausmessen können. Wer hätte Zugang zu sowas?...
Hallo zusammen!
Eine Messmaschine haben wir auf der Arbeit. Müsste mal den Kollegen nett fragen, ob er das ausmessen kann.
Allerdings erst im neuen Jahr.
Und: ich würde einen Kipphebel benötigen...
Grüße
Jeder Mensch sollte mindestens eine gescheite Ratte besitzen
Moin!
schick! Bloß was die Beurteilung der Arbeit angeht muss ich leider passen, da fehlt mir vor allem das Fachwissen und im Moment leider auch die Zeit.
Was meinen denn die Experten dazu?
Wenn die Jungs nur geschliffen haben, wäre mein Gedanke wieviel Material man da abnehmen kann ohne die Geometrie des Ventiltriebs unzulässig stark zu verändern?
Gruß Domo
Ja, ich habe mir die Kipphebel bei Thorsten angesehen. Sehen wirklich nach guter Arbeit aus. Ich geh mal davon das die Jungs die Geometrie entsprechend berücksichtigt haben. Gesamtflächen-Rundungen sehen auf den ersten Blick auf jeden Fall gut aus.
Für einen ersten Test kann man ja die Flächen mit einem Edding anmalen, alles zusammenbauen und ein paar mal durch kurbeln, danach alles wieder auseinander und das Tragbild ansehen. (naja, so würde ich es machen)
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
frage mich gerade, wer sich wohl die mühe machen wird, so hübsche teile nach einbau, verbau des motors in den rahmen, probelauf, testfahrt, 500km, 1000 km....,...aufs tragbild zu untersuchen.
PeterB hat geschrieben:frage mich gerade, wer sich wohl die mühe machen wird, so hübsche teile nach einbau, verbau des motors in den rahmen, probelauf, testfahrt, 500km, 1000 km....,...aufs tragbild zu untersuchen.
Ich nicht, definitiv. Bestenfalls beiläufig und das passiert ja quasi automatisch beim nächsten Zerlegen. Generell ist mir dafür die Zeit zu schade.
Gruß Gunnar
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