Auspuff überhitzt
Moderator: Kristian
Auspuff überhitzt
Hallo,
ich habe einen Marving an meiner XL 500 PD02.
Habe schon 2 x den Lack erneuern müssen, da durch die Hitze der
Lack anfängt zu brutzeln.
Ist das Moped zu mager eingestellt oder liegt es am Endtopf?
Hat jemand hier Erfahrung?
Viele Grüße
ich habe einen Marving an meiner XL 500 PD02.
Habe schon 2 x den Lack erneuern müssen, da durch die Hitze der
Lack anfängt zu brutzeln.
Ist das Moped zu mager eingestellt oder liegt es am Endtopf?
Hat jemand hier Erfahrung?
Viele Grüße
Wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist oder die Ansaugtrakt zu viel Luft zieht, kann man es sehr gut an glühenden Krümmerrohren sehen (bei leichter Dunkelheit).
Ansonsten, welchen Lack benutzt du denn?
Gruß Gunnar
Ansonsten, welchen Lack benutzt du denn?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- wooki
- XL Guru
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- Wohnort: Bergisch Gladbach
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Lack vom Lackierer...hmmm ob der HT genommen hat ?
Am besten soll wohl der Dupli 800° Lack sein, obwohl der am
Krümmer auch nicht hält, da habe ich in den letzten 25 Jahren
noch nichts ans Halten bekommen. Am Endtopf hälts eigentlich
ganz gut.
Am besten soll wohl der Dupli 800° Lack sein, obwohl der am
Krümmer auch nicht hält, da habe ich in den letzten 25 Jahren
noch nichts ans Halten bekommen. Am Endtopf hälts eigentlich
ganz gut.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Laut Lackierer gibt es keinen wirksamen Hitzeschutzlack.
Der Krümmer wird nicht glühend von daher gehe ich davon aus, dass mein Moped nicht zu mager eingestellt ist.
Der Erstlack des Marving ist laut anderen Berichten ehe nicht zu gebrauchen, vielleicht muß ich mich damit abfinden das ich den Endpott
immer mal wieder überblasen muß damit er gut aussieht.
Der Krümmer wird nicht glühend von daher gehe ich davon aus, dass mein Moped nicht zu mager eingestellt ist.
Der Erstlack des Marving ist laut anderen Berichten ehe nicht zu gebrauchen, vielleicht muß ich mich damit abfinden das ich den Endpott
immer mal wieder überblasen muß damit er gut aussieht.
Guckst Du hier! http://www.vhtpaint.com/products/flameproof/
gibs auch in D zu kaufen einfach VHT Lacke googeln.
Gruss René
gibs auch in D zu kaufen einfach VHT Lacke googeln.
Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
zu 1) Nee ist klar und deshalb hat er auch 08/15 Lack genommen.Noppe hat geschrieben:1) Laut Lackierer gibt es keinen wirksamen Hitzeschutzlack.
2) Der Erstlack des Marving ist laut anderen Berichten ehe nicht zu gebrauchen, vielleicht muß ich mich damit abfinden das ich den Endpott
immer mal wieder überblasen muß damit er gut aussieht.
zu 2) Ja, das kann passieren. Ist aber kein Problem, da man den Auspuff sehr schnell ab hat und es auch gute Auspufflacke gibt.
Gruß Gunnar
(der immer noch HT Auspufflack in glänzend sucht)
XL500R / Bj 82
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Mahlzeit!
Du Schattenparker! Gib mal richtig Gas!
Kenne bisher nichts das hält auf nem Viertakter...Den VHT hab ich aber noch nicht probiert,
Bei meiner Ducati hab ich mal für teuer Geld (1 Bier) den Krümmer Alu-Flammspritzen lassen,
war nach der ersten Ausfahrt nur noch als Tröpfchen an den kälteren Stellen vorhanden.
Die Mühle hat mir allerdingenz auf der Autobahn auch schon Längsschlitze auf der Krümmeraussenseite nach den Auspuffsternen in meinen 1mm dicken 2-in-1-Krümmer gebrannt.
Mit 1,5mm glüht er nur noch gelb.
Da wird wohl nur Edelstahl gehn.
Greetz, der Geier
Du Schattenparker! Gib mal richtig Gas!
Kenne bisher nichts das hält auf nem Viertakter...Den VHT hab ich aber noch nicht probiert,
Bei meiner Ducati hab ich mal für teuer Geld (1 Bier) den Krümmer Alu-Flammspritzen lassen,
war nach der ersten Ausfahrt nur noch als Tröpfchen an den kälteren Stellen vorhanden.
Die Mühle hat mir allerdingenz auf der Autobahn auch schon Längsschlitze auf der Krümmeraussenseite nach den Auspuffsternen in meinen 1mm dicken 2-in-1-Krümmer gebrannt.
Mit 1,5mm glüht er nur noch gelb.
Da wird wohl nur Edelstahl gehn.
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
@ PeterBPeterB hat geschrieben:Ich fahre mit Dupli 800° seit -es sind im Juni 30 Jahre - auch am Krümmer pickelfrei.
@ Rene Dein Link verweist auch auf Dupli Color Silikonlack - guckst du Kleingedrucktes.
beste grüße
peterb
meintest das Kleingedruckte???VHT FlameProof™ Coating will withstand temperatures up to 2000°F (1093°C) and is ideal for use on headers, exhaust systems, or wherever an extreme temperature coating is needed.
© Copyright 2013 VHT Paints
A division of Dupli•Color, Inc., a Sherwin-Williams Company
@geierlein Schattenparker ich hau mich wech*:D
Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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- Martin09
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 37
- Registriert: 11. Juni 2009, 20:13
- Wohnort: Schwäbisch Hall
Hallo Leute,
den VHT hab ich ausprobiert, der bildet eine sehr harte Schicht, die aber leider mit der Zeit abplatzt. Ich vermute das sich die harte Keramikschicht durch die Wärmedehnung mit der Zeit ablöst.
Am Krümmer hilft auf Dauer nur Edelstahl.
den VHT hab ich ausprobiert, der bildet eine sehr harte Schicht, die aber leider mit der Zeit abplatzt. Ich vermute das sich die harte Keramikschicht durch die Wärmedehnung mit der Zeit ablöst.
Am Krümmer hilft auf Dauer nur Edelstahl.
Gruß
Martin
XL 500 find' ich einfach toll!
Die richtige Mischung aus XL und FT fährt sich einfach Super!
Martin
XL 500 find' ich einfach toll!
Die richtige Mischung aus XL und FT fährt sich einfach Super!
Habts scho alle irgendwie wieder recht.
I hab des Moped alle zwei Jahre im Schatten geparkt, den Krümmer abgebaut, und die grau-verbrannte, aber ROSTFREIE Lackschicht durch eine hauchdünne DUPLICOLOR 800°C-Schicht ersetzt.
An meinem Fahrverhalten kann das garnicht liegen, dass der Krümmer rostfrei geblieben ist: Ich kann nämlich überhaupt nicht wirklich Motoradfahren: Dann fährt man halt immer mit Vollgas geradeaus, bläst die eine oder andere Kopfdichtung durch ...wenn man zeitig eingreift, überlebt die XL sogar das.
beste grüße
peterb
I hab des Moped alle zwei Jahre im Schatten geparkt, den Krümmer abgebaut, und die grau-verbrannte, aber ROSTFREIE Lackschicht durch eine hauchdünne DUPLICOLOR 800°C-Schicht ersetzt.
An meinem Fahrverhalten kann das garnicht liegen, dass der Krümmer rostfrei geblieben ist: Ich kann nämlich überhaupt nicht wirklich Motoradfahren: Dann fährt man halt immer mit Vollgas geradeaus, bläst die eine oder andere Kopfdichtung durch ...wenn man zeitig eingreift, überlebt die XL sogar das.
beste grüße
peterb