Kolben und Zylinder aufbrauchen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Kolben und Zylinder aufbrauchen

Beitrag von esco »

Ich werde mir nächsten Monat eine "preiswerte" Kolben-Zylinder-Kombi holen, habe allerdings noch nen alten Zylinder (frisch gehont) und passenden Kolben (den ich von Scooterbc bekommen habe) mit ein paar leichten Laufspuren drin. Ich bin am Kolben noch ein bisschen Riefen am rausschleifen (nicht mit Schleifpapier, keine Sorge). Das wollte ich ,wenn der Kolben "halbwegs glatt" ist, einfach wieder zusammenstecken mit neuen Kolbenringen. Die Kolben sehen allerdings aus, als sei der Kolbenrock andauernd am schleifen, auch bei meinem zuvor verbauten Kolben. Ist das bei euch ähnlich mit einem gekippten Kolben, der das Kolbenhemd anschleift?

Wenn die Kombi dann platt geht ist auch nicht schlimm ;) Die ADAC Leute kennen mich schon und holen mich auch gerne mal ab, wenns Moped steht^^

Ansonsten fände ich das auch nicht schlimm, wenn der Zylinder dann neu gebohrt werden muss, denn das Kolbenmaß bekommt man ja nirgends oder schweineteuer (1. Übermaß).

Sollte ich die Kombi erstmal aufbrauchen oder können da gravierende Probleme mit der KW o.ä. die Folge sein, wenn der Kolben anfängt zu fressen?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Kolben und Zylinder aufbrauchen

Beitrag von guenter HH »

Hallo Esco,

kann Dir zwar leider keine Antwort auf Deine Fragen geben, würde mich aber für die Bezugsquelle einer preiswerten (neuen?) Kolben-Zylinder Kombination oder Zylinder einzeln interessieren.Kannst mir auch gerne per PN antworten, wenn Du willst.

Viele Grüße

Günter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kolben und Zylinder aufbrauchen

Beitrag von cj »

kolben und zylinder vermessen (lassen) und danach entscheiden.
BildBild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kolben und Zylinder aufbrauchen

Beitrag von Gunnar_HH »

eventuell auch mal die Kompression messen. Messgerät verwenden. Alternativ, wenn beim Ankicken ohne Deko-Quatsch sich kein guter Gegendruck aufbaut, dann ist er hin. Geräusche des Kolbenkippens sind recht schwer heraus zu hören.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten