HHHHHIIIIIIILLLLFFFEEEEE, Motor raucht wie Nebel des Grauens

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

HHHHHIIIIIIILLLLFFFEEEEE, Motor raucht wie Nebel des Grauens

Beitrag von Ghostrider »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Hallo Leute habe nun nach vier Tagen meine Zweiten Motor nun zussammen und eingebaut.


mit zitternden Knien der erste Kick und ----> Blubbbbbberr


juhu dachte ich jedoch nach zwei dreimal gas geben musste ich feststellen das die Karre raucht als gäbe es kein morgen.


nach kurzer Zeit tropft schwarzer siff aus krümmer und auspuffverbindung.


Habe den motor einen anderen Kopf spendiert und alle wieder zusammengebaut.


Hat jemand einen tip für mich


mein kumpel meint der Vergaser läuft über und die karre verbrennt dann zuviel sprit.

läuft jedoch super. ausser das sie weiss blau raucht aber das häääääääääääfffftigst.


hilfe an alle superschrauber. ich bin mit meinem latein am ende .(((((


ich sitz immer noch in der garage ich glaub ich zünde die karre einfach an und freu mich wie sie verbrennt . buuhbuhuhuhuhuhu
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo ghostrider,

wie ist den der klang deiner maschine, ist was das klingelt oder abnormal tönt.

wenn nein einfach mal laufen lassen das mit dem rauch sollte eigentlich vergehen .

kann ja sein dass irgendwo noch fett und öl verbrennt das dir den ärger einbrockt.

gruss peter


p.s. alle angaben ohne gewähr !!!
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

klingt eigentlich super kann man nicht sagen.



gelaufen ist er sicher schon 10 minuten und gefahren bin ich auch schon sagen wir 1 km ,(



rauch ist aber echt scheisse


was meinst du zu der vergaseridee meines kumpels


ich muss sagen wenn ich den ausgebauten vergaser nach vorne kippe lauft machmal sprit aus.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

wo hast du denn jetzt rauch ?

aus dem auspfuff oder vorne am krümmer ?

lass die maschine mal richtig warm werden !

hatte ich auch mal eine richtige rauchmaschine nachdem sie 6 monate gestanden ist in der garage.

wenn alles so klingt wie es soll besteht eigentlich keine gefahr .

was verstehst du unter : klingt eigentlich super kann man nicht sagen`?

ist das ein eher ok oder eher negativ kann deine aussage leider nicht definieren.

wenn ich meinen vollen vergaser nach vorne oder hinten ( plus seitlich )kippe läuft immer benzin raus , das ist so eigentlich normal !


was meint das kerzenbild zu dem sauffgelage ?????

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Ghostrider,

wenn Du sie anzündest, qualmt sie noch mehr :(

Im Ernst: Als ich meine im Juni das erste mal angelassen habe, hat sie auch gequalmt wie verrückt. Tiefgarage war total verräuchert, obwohl sie nur 2-3 Minuten gelaufen ist. Fieser Gestank. Ich musste sie erst mal ins Freie schaffen und da weiter laufen lassen. Hat schon einige Zeit gedauert, bis das weg war.

Bei mir war das der Lack und die Kupferpaste am Auspuff. Motor hatte ich gar nicht auf. Ich weiß ja nicht was Du alles gemacht hast, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch nur Dichtungsmasse, Öl und Kupferpaste ist, was da abraucht.

Übrigens: Wenn der Vergaser überläuft, säuft der Motor im Standgas sofort ab und springt nicht mehr an. DAMIT habe ich mehr Erfahrung als mir lieb ist :D :D :D . Daran kann es nicht liegen.

Ich sehe es ähnlich wie Peter: Wenn der Motor nicht total kaputt klingt, rund läuft und sogar noch gut anspringt, kann ihm doch eigentlich nicht soviel fehlen. Im schlimmsten Fall verbrennt er massig Öl. Aber davon geht er nicht kaputt.

Ich würde ihn laufen lassen und beobachten. Nach zehn Minuten ist sie doch gerade einmal warm. Kein Wunder, wenn es dann immer noch qualmt. Der ganze Motor muss doch erst einmal auf Betriebstemperatur kommen, bevor das ganze Zeug verraucht.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

der motor hört sich echt gut an damit meine ich er klingelt oder scheppert nicht, er bullert nur so vor sicht hin.

ich habe bei der mühle eine neu kopfdichtung sammt dieser ölsteigleitungsdichtung (die so aussieht wie eine kleine gummiwalze) verbaut, ventile eingeschlieffen und neu schaftdichtungen eingebaut, dann natürlich ausgleicherkette gespannt und steuerkette gespannt. vergaser ist komplett zerlegt und ultraschall gewaschen.

mit vergaser kippen meine ich wenn ich den vollen vergaser sagen wir 5 grad nach vorne neige läuft sprit über. mein ersatzvergaser macht das nicht.

den motor hab ich vorher noch nie laufen gehabt ist ja meine ersatzmaschine.

kann irgendein mechanischer defekt vorliegen (RISS oder was weiss ich)

die Ventile sind übriegends minimal undicht aber das kann es doch auch nicht sein.



erbitte hilllllllllllllffffffffffeeeeeee
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

achja kerzen bild ist sauber nicht verölt oder so


aber woher kommt der schwarze siff der aus dem auspuff raustropft sieht aus wei motoröl fühlt sich auch so an
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

du hast bei der kopfüberholung die schaftdichtungen der ventile gewechselt. welches fabrikat? original oder evtl. götz etc.?

weiß/bläulicher rauch hört sich in der tat nach öl an. was macht der ölstand, schon gesunken seit dem ersten start?
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Gast

Beitrag von Gast »

schaftdichtungen ja hab ich aus dichtsatz von athena


ölstand kann ich nicht sagen



aber wöher kommt der siff

:cry:
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Ghostrider,

es gibt ja nur drei Möglichkeiten, wie Öl in den Brennraum gelangen kann:

1.) über undichte Ventilschaftdichtungen
2.) über den Spalt zwischen Kolben und Zylinder
3.) vom Kettenschacht oder der Ölsteigleitung über eine defekte Kopfdichtung

Da die Ventilschaftdichtungen neu sind, kann man 1.) ausschliessen. Da die Kopfdichtung und der Dichtring neu sind, entfällt 3.).
Es bleibt also nur 2.).

Hattest Du den Zylinder abgezogen?

Vielleicht ist ja ein Kolbenring gebrochen o. ä.

Ciao
Harald
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

zylinder hab ich nicht angefasst


wenn kolbenring gebrochen hätte man doch gemerkt


würde man doch auch hören wenn die kiste läuft


dichtung und kofdichtung neu stimmt


führung von ausslassventilen sind nicht mehr die besten


schaftidichtung verletzt bei einbau möchte ich nicht ausschliessen bin kein profi.


öl sicher ölsiff weiss ich nicht

aber würde sich eine defekte schaftdichtung so auswirken.?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Ghostrider!
wenn kolbenring gebrochen hätte man doch gemerkt
Woran?
Mit der Zeit bildet sich wohl an der Bruchstelle eine Riefe im Zylinder. Aber das braucht einige 1000 Kilometer.
würde man doch auch hören wenn die kiste läuft
Nein.

Das ist auch nur _eine_ Möglichkeit. Vielleicht sind auch die Kolbenringe einfach nur fertig, die falschen drin etc.
schaftidichtung verletzt bei einbau möchte ich nicht ausschliessen
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Einölen, draufstecken, Ventil durchstecken. Was soll dabei kaputt gehen?

Ciao
Harald
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

ich weiss ja auch nicht


hab ich genauso gemacht mit schaftdichtung

gebrochener kolbenring ;o( möglich will ich nicht ausschliessen


motor soll aber gelaufen sein bis ventilsitz rausgefallen ist
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

motor soll aber gelaufen sein bis ventilsitz rausgefallen ist
Nur wie? Er läuft ja auch jetzt ... ;-)

Harald
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

danke sonst noch wer einen tip


rubus motor hat ja auch nur 18? gekostet ;)
Antworten