Kupplung, Qualmender Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

der Borde
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2013, 16:43

Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von der Borde »

Moin Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Kupplung und andere Dinge. Habe im Februar eine Xl 500 fürn Appel und Ei bekommen zum wieder Aufbau. Sie wurde bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gefahren. Habe dann erst mal alles schüssig gemacht neues Öl rein, Zündkerze neu, frisches Benzin usw. . So dann halt auch den Motor am laufen gehabt und erst einmal ne halbe Stunde laufen gelassen. Danach Qualmte sie stark und der Krümmer hatte sich schon ziemlich verfärbt (ERSTES PROBLEM) :( . Wollte sie dann wieder an kicken, spring aber nicht mehr an. So das nächste Problem die Kupplung. Wenn ich die Kuppelung ziehe reagiert sie überhaupt nicht. Ich habe dann die Scheiben gewechselt von meinem Ersatz Motor den ich dazubekommen habe. Die Scheiben waren noch in Ordnung. Dann halt wieder alles zusammen geschraubt. LIEF IMMER NOCH NICHT :evil: . Jemand einen Plan woran das liegen könnte?? Bin jetzt ziemlich neu in diesem Bereich Honda.

Mfg
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von XXL-XLer »

der Borde hat geschrieben: ...So dann halt auch den Motor am laufen gehabt und erst einmal ne halbe Stunde laufen gelassen. ......
Im Stand ???
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Benutzeravatar
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2007, 21:44
Wohnort: Uedem

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von cb »

Da die Kupplung nicht funzt wird´s wohl im Stand gewesen sein.
Womit sich der erste Punkt erklären dürfte. Die ist abgeraucht, will sagen stark überhitzt.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von esco »

Luftgekühlte Motorräder nicht so lange im Stand laufen lassen ;)

Im Normalfall wird sie ja durch den Fahrtwind gekühlt, lasse meine maximal 3-5 min im Stand laufen (wenn die neue Kolben-Zylinder-Kombi verbaut ist) :D und da kann man sich am Motor auch schon sehr gut die Hände verglühen ;) Aber lieber anmachen, schnell anziehen (falls nicht davor geschehen) und dann direkt mit niedriger Drehzahl warmfahren.

Bin auch schon am Überlegen gewesen ob ich nicht mal versuche ein Schnitzel in Alufolie zwischen Zylinder und Krümmer damit heiß zu machen :lol:
Das würde sicher gehen :)

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

esco hat geschrieben:Bin auch schon am Überlegen gewesen ob ich nicht mal versuche ein Schnitzel in Alufolie zwischen Zylinder und Krümmer damit heiß zu machen :lol:
Das würde sicher gehen :)

Lieben Gruß
Ja das geht. Schnitzel werden auch in einer guten Sauna gar. Dauert halt ein paar Stunden aber dann sollen sie besonders gut im Geschmack sein, da in Ruhe gegart. Die Saunagäste erfreut es sicher weniger.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
der Borde
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2013, 16:43

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von der Borde »

Mm.. okay. Zur Kupplung noch einmal, wenn ich das Moped schiebe und dabei den ersten Gang drin habe und dann noch die Kupplung ziehe ist immer noch der erste Gang drin also es lässt sich dann genau so schwer laufen wenn nicht die Kupplung betätigt wird !!!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von volkerxl »

Dann solltest du den kupplungsdeckel noch mal abnehmen und nachsehen ob das richtig montiert wurde.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
der Borde
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2013, 16:43

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von der Borde »

Muss ich die 4 Schrauben mit den Kupplungsfedern voll anziehen?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von cj »

der Borde hat geschrieben:Mm.. okay. Zur Kupplung noch einmal, wenn ich das Moped schiebe und dabei den ersten Gang drin habe und dann noch die Kupplung ziehe ist immer noch der erste Gang drin also es lässt sich dann genau so schwer laufen wenn nicht die Kupplung betätigt wird !!!
wenn ein gang drin und die kupplung nicht gezogen ist dreht sich beim schieben das hinterrad nicht mit, oder du bekommst sie aus mangel an kraft garnicht geschoben.
wird dann die kupplung gezogen dreht sich das hinterrad mit, es schiebt sich allerdings etwas schwerer als im leerlauf.

die 4 schrauben werden mit ca. 10NM festgezogen.
nur mal so für grobmotoriker, 10NM ist nicht besonders viel, das schafft man locker mit nem T-griffschlüssel aus dem handgelenk.
BildBild
der Borde
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2013, 16:43

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von der Borde »

Das ist mir schon klar wie das funktioniert. Ich hab ja auch das Problem das die Kupplung überhaupt nicht reagiert!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von cj »

ok.
offensichtlich packt die kupplung ja nicht, sonst könntest du mit gang und ohne kupplung ziehen ja nicht schieben.

in der druckplatte, die mit den zapfen wo du die schrauben rein drehst, ist ne innenverzahnung da muss die verzahnung der kupplungsnabe einrasten sonst gehen beide teile nicht weit genug zusammen um die scheiben zusammen zu pressen.
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von PeterB »

:gruebel:
Das iss aber mal wieder seltsam mit den Begrifflichkeiten hier. Die Kupplung packts doch, und anscheinend immer - ich jedenfalls hab eine xl nicht mal im 5ten anschieben können :?:

Hast mal die Einstellung des Zuges etwas entspannt? Was passiert, wenn du aus dem Leerlauf einen Gang einlegst, ohne den Hebel zu ziehen, nix :?:

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von Jogi.R »

Hallo Borde, bei der Kupplung ist eine Scheibe , die sich von der inneren Verzahnung der anderen unterscheidet. Diese Lamelle muß als erstes montiert werden, da die Kupplung sich sonst nicht trennen lässt.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von alttec »

Hallo,

Kupplungsscheiben aus einem gebrauchtem Motor zu verwenden finde ich immer zweifelhaft. Alle von mir gewechselten Scheiben waren messtechnisch ok, die Teile waren trotzdem fertig. Die Lamellen saugen sich mit der Zeit mit Öl voll und die Beläge griffen nicht mehr richtig.

Wenn es Probleme mit der Kupplung gibt würde ich immer neue Beläge nehmen um dort einen Fehler auszuschliessen.

Beim Zusammenbau kann man eine Menge falsch machen. Siehe die Frage: "Ob die vier Schrauben der Druckplatte komplett angezogen werden müssen?" Komplett irre wird es wenn man Teile der Kupplungen, verschiedener Modelle, untereinander tauscht dann ist das Chaos perfekt, da die Teile verschieden aufgebaut sind und untereinader zwar passen aber keine Funktion ergeben.

Es gibt bei den Lamellensätzen eine Scheibe die anders aussieht, die Scheibe kommt in Richtung Druckplatte oder besser gesagt nach Aussen. Dann gibt es noch einen Stahlring der anderes aussieht als die Reibscheiben, auch diese gehört nach aussen und richtig herrum.

Aus den oben genannten Gründen kann man beim Zusammenbau der Kupplung bzw. bei späterer Fehlersuche verzweifeln. Da sitzt der Teufel wircklich im Detail.
Schöne Grüsse

Erik
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplung, Qualmender Motor

Beitrag von cj »

alttec hat geschrieben:Die Lamellen saugen sich mit der Zeit mit Öl voll und die Beläge griffen nicht mehr richtig.
das die sich mit öl voll saugen dauert nur einige stunden. man soll ja auch neue lamellen ein paar stunden vor der montage in öl einlegen damit sie sich voll saugen.
BildBild
Antworten