Kupplung, Qualmender Motor
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Kupplung, Qualmender Motor
Moin Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Kupplung und andere Dinge. Habe im Februar eine Xl 500 fürn Appel und Ei bekommen zum wieder Aufbau. Sie wurde bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gefahren. Habe dann erst mal alles schüssig gemacht neues Öl rein, Zündkerze neu, frisches Benzin usw. . So dann halt auch den Motor am laufen gehabt und erst einmal ne halbe Stunde laufen gelassen. Danach Qualmte sie stark und der Krümmer hatte sich schon ziemlich verfärbt (ERSTES PROBLEM) . Wollte sie dann wieder an kicken, spring aber nicht mehr an. So das nächste Problem die Kupplung. Wenn ich die Kuppelung ziehe reagiert sie überhaupt nicht. Ich habe dann die Scheiben gewechselt von meinem Ersatz Motor den ich dazubekommen habe. Die Scheiben waren noch in Ordnung. Dann halt wieder alles zusammen geschraubt. LIEF IMMER NOCH NICHT . Jemand einen Plan woran das liegen könnte?? Bin jetzt ziemlich neu in diesem Bereich Honda.
Mfg
ich habe ein Problem mit meiner Kupplung und andere Dinge. Habe im Februar eine Xl 500 fürn Appel und Ei bekommen zum wieder Aufbau. Sie wurde bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gefahren. Habe dann erst mal alles schüssig gemacht neues Öl rein, Zündkerze neu, frisches Benzin usw. . So dann halt auch den Motor am laufen gehabt und erst einmal ne halbe Stunde laufen gelassen. Danach Qualmte sie stark und der Krümmer hatte sich schon ziemlich verfärbt (ERSTES PROBLEM) . Wollte sie dann wieder an kicken, spring aber nicht mehr an. So das nächste Problem die Kupplung. Wenn ich die Kuppelung ziehe reagiert sie überhaupt nicht. Ich habe dann die Scheiben gewechselt von meinem Ersatz Motor den ich dazubekommen habe. Die Scheiben waren noch in Ordnung. Dann halt wieder alles zusammen geschraubt. LIEF IMMER NOCH NICHT . Jemand einen Plan woran das liegen könnte?? Bin jetzt ziemlich neu in diesem Bereich Honda.
Mfg
- XXL-XLer
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Re: Kupplung, Qualmender Motor
Im Stand ???der Borde hat geschrieben: ...So dann halt auch den Motor am laufen gehabt und erst einmal ne halbe Stunde laufen gelassen. ......
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Re: Kupplung, Qualmender Motor
Da die Kupplung nicht funzt wird´s wohl im Stand gewesen sein.
Womit sich der erste Punkt erklären dürfte. Die ist abgeraucht, will sagen stark überhitzt.
Womit sich der erste Punkt erklären dürfte. Die ist abgeraucht, will sagen stark überhitzt.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
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Re: Kupplung, Qualmender Motor
Luftgekühlte Motorräder nicht so lange im Stand laufen lassen
Im Normalfall wird sie ja durch den Fahrtwind gekühlt, lasse meine maximal 3-5 min im Stand laufen (wenn die neue Kolben-Zylinder-Kombi verbaut ist) und da kann man sich am Motor auch schon sehr gut die Hände verglühen Aber lieber anmachen, schnell anziehen (falls nicht davor geschehen) und dann direkt mit niedriger Drehzahl warmfahren.
Bin auch schon am Überlegen gewesen ob ich nicht mal versuche ein Schnitzel in Alufolie zwischen Zylinder und Krümmer damit heiß zu machen
Das würde sicher gehen
Lieben Gruß
Im Normalfall wird sie ja durch den Fahrtwind gekühlt, lasse meine maximal 3-5 min im Stand laufen (wenn die neue Kolben-Zylinder-Kombi verbaut ist) und da kann man sich am Motor auch schon sehr gut die Hände verglühen Aber lieber anmachen, schnell anziehen (falls nicht davor geschehen) und dann direkt mit niedriger Drehzahl warmfahren.
Bin auch schon am Überlegen gewesen ob ich nicht mal versuche ein Schnitzel in Alufolie zwischen Zylinder und Krümmer damit heiß zu machen
Das würde sicher gehen
Lieben Gruß
Re: Kupplung, Qualmender Motor
Ja das geht. Schnitzel werden auch in einer guten Sauna gar. Dauert halt ein paar Stunden aber dann sollen sie besonders gut im Geschmack sein, da in Ruhe gegart. Die Saunagäste erfreut es sicher weniger.esco hat geschrieben:Bin auch schon am Überlegen gewesen ob ich nicht mal versuche ein Schnitzel in Alufolie zwischen Zylinder und Krümmer damit heiß zu machen
Das würde sicher gehen
Lieben Gruß
Gruß Gunnar
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Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Kupplung, Qualmender Motor
Mm.. okay. Zur Kupplung noch einmal, wenn ich das Moped schiebe und dabei den ersten Gang drin habe und dann noch die Kupplung ziehe ist immer noch der erste Gang drin also es lässt sich dann genau so schwer laufen wenn nicht die Kupplung betätigt wird !!!
- volkerxl
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Re: Kupplung, Qualmender Motor
Dann solltest du den kupplungsdeckel noch mal abnehmen und nachsehen ob das richtig montiert wurde.
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Re: Kupplung, Qualmender Motor
Muss ich die 4 Schrauben mit den Kupplungsfedern voll anziehen?
Re: Kupplung, Qualmender Motor
wenn ein gang drin und die kupplung nicht gezogen ist dreht sich beim schieben das hinterrad nicht mit, oder du bekommst sie aus mangel an kraft garnicht geschoben.der Borde hat geschrieben:Mm.. okay. Zur Kupplung noch einmal, wenn ich das Moped schiebe und dabei den ersten Gang drin habe und dann noch die Kupplung ziehe ist immer noch der erste Gang drin also es lässt sich dann genau so schwer laufen wenn nicht die Kupplung betätigt wird !!!
wird dann die kupplung gezogen dreht sich das hinterrad mit, es schiebt sich allerdings etwas schwerer als im leerlauf.
die 4 schrauben werden mit ca. 10NM festgezogen.
nur mal so für grobmotoriker, 10NM ist nicht besonders viel, das schafft man locker mit nem T-griffschlüssel aus dem handgelenk.
Re: Kupplung, Qualmender Motor
Das ist mir schon klar wie das funktioniert. Ich hab ja auch das Problem das die Kupplung überhaupt nicht reagiert!
Re: Kupplung, Qualmender Motor
ok.
offensichtlich packt die kupplung ja nicht, sonst könntest du mit gang und ohne kupplung ziehen ja nicht schieben.
in der druckplatte, die mit den zapfen wo du die schrauben rein drehst, ist ne innenverzahnung da muss die verzahnung der kupplungsnabe einrasten sonst gehen beide teile nicht weit genug zusammen um die scheiben zusammen zu pressen.
offensichtlich packt die kupplung ja nicht, sonst könntest du mit gang und ohne kupplung ziehen ja nicht schieben.
in der druckplatte, die mit den zapfen wo du die schrauben rein drehst, ist ne innenverzahnung da muss die verzahnung der kupplungsnabe einrasten sonst gehen beide teile nicht weit genug zusammen um die scheiben zusammen zu pressen.
Re: Kupplung, Qualmender Motor
Das iss aber mal wieder seltsam mit den Begrifflichkeiten hier. Die Kupplung packts doch, und anscheinend immer - ich jedenfalls hab eine xl nicht mal im 5ten anschieben können
Hast mal die Einstellung des Zuges etwas entspannt? Was passiert, wenn du aus dem Leerlauf einen Gang einlegst, ohne den Hebel zu ziehen, nix
beste grüße
peterb
Re: Kupplung, Qualmender Motor
Hallo Borde, bei der Kupplung ist eine Scheibe , die sich von der inneren Verzahnung der anderen unterscheidet. Diese Lamelle muß als erstes montiert werden, da die Kupplung sich sonst nicht trennen lässt.
Gruß - Jogi
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Kupplung, Qualmender Motor
Hallo,
Kupplungsscheiben aus einem gebrauchtem Motor zu verwenden finde ich immer zweifelhaft. Alle von mir gewechselten Scheiben waren messtechnisch ok, die Teile waren trotzdem fertig. Die Lamellen saugen sich mit der Zeit mit Öl voll und die Beläge griffen nicht mehr richtig.
Wenn es Probleme mit der Kupplung gibt würde ich immer neue Beläge nehmen um dort einen Fehler auszuschliessen.
Beim Zusammenbau kann man eine Menge falsch machen. Siehe die Frage: "Ob die vier Schrauben der Druckplatte komplett angezogen werden müssen?" Komplett irre wird es wenn man Teile der Kupplungen, verschiedener Modelle, untereinander tauscht dann ist das Chaos perfekt, da die Teile verschieden aufgebaut sind und untereinader zwar passen aber keine Funktion ergeben.
Es gibt bei den Lamellensätzen eine Scheibe die anders aussieht, die Scheibe kommt in Richtung Druckplatte oder besser gesagt nach Aussen. Dann gibt es noch einen Stahlring der anderes aussieht als die Reibscheiben, auch diese gehört nach aussen und richtig herrum.
Aus den oben genannten Gründen kann man beim Zusammenbau der Kupplung bzw. bei späterer Fehlersuche verzweifeln. Da sitzt der Teufel wircklich im Detail.
Kupplungsscheiben aus einem gebrauchtem Motor zu verwenden finde ich immer zweifelhaft. Alle von mir gewechselten Scheiben waren messtechnisch ok, die Teile waren trotzdem fertig. Die Lamellen saugen sich mit der Zeit mit Öl voll und die Beläge griffen nicht mehr richtig.
Wenn es Probleme mit der Kupplung gibt würde ich immer neue Beläge nehmen um dort einen Fehler auszuschliessen.
Beim Zusammenbau kann man eine Menge falsch machen. Siehe die Frage: "Ob die vier Schrauben der Druckplatte komplett angezogen werden müssen?" Komplett irre wird es wenn man Teile der Kupplungen, verschiedener Modelle, untereinander tauscht dann ist das Chaos perfekt, da die Teile verschieden aufgebaut sind und untereinader zwar passen aber keine Funktion ergeben.
Es gibt bei den Lamellensätzen eine Scheibe die anders aussieht, die Scheibe kommt in Richtung Druckplatte oder besser gesagt nach Aussen. Dann gibt es noch einen Stahlring der anderes aussieht als die Reibscheiben, auch diese gehört nach aussen und richtig herrum.
Aus den oben genannten Gründen kann man beim Zusammenbau der Kupplung bzw. bei späterer Fehlersuche verzweifeln. Da sitzt der Teufel wircklich im Detail.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Kupplung, Qualmender Motor
das die sich mit öl voll saugen dauert nur einige stunden. man soll ja auch neue lamellen ein paar stunden vor der montage in öl einlegen damit sie sich voll saugen.alttec hat geschrieben:Die Lamellen saugen sich mit der Zeit mit Öl voll und die Beläge griffen nicht mehr richtig.