Höherlegung R

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Höherlegung R

Beitrag von Fengs »

Hallöchen miteinander

ich hba grad durch die Galerie gestöbert und en Bild von Slaxx (Galerie 8) gesehen. Jetzt weis ich nid ob des ne XL is^^ Wenn ja wüsst ich gern wo man Höherlegungskits bekommt. Ich find das sieht schon ziemlich krass aus.

gruß Felix
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

ne xl isses schon, aber mit xr schwinge und 18 zoll-rad, wenn mich nich alles täuscht (ohne hinterradbremse!! :eek: ).
da würd ich dir nicht zu raten.

von götz gabs mal eine federbeinverlängerung, aber keine ahnung ob man die noch bekommt.

der legale weg wär ein wilbersfederbein einzubauen, is aber nicht billig. auf dem 2007er treffen bin ich mal dem rubus seine xl gefahren, fand ich schon deutlich höher.

gruß
christian

ps: nutz mal die suche, wurde schon viel drüber geschrieben.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Halllo Bruchi,
dem rubus seine xl
auch wenn ich damit rumgefahren bin: Meine isses nicht.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

sorry..., alexandras xl natürlich.
gruß
christian
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, das Wilbers ist erste Sahne :top:
Und alles legal.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich habe auch schon über einen Adapter nachgedacht den man oben zwischen das orig. Federbein und die Aufname setzt. Eine Skizze habe ich bereits fertig (als Schweissteil). Wegen des Schraubenkopfes kommt man dann auf eine minimale Verlängerung von 28mm.

Das Hebelverhältniss der Schwinge liegt bei 80/480 mm, d.h. Faktor 6. Die Progression der Umlenkhebel mal ausser Acht gelassen.
(@ geier: Ich weiß daß es mit der ganzen Hebelei genauer zu berechnen geht, kannst es ja mal machen wenn Du Zeit hast).

D.h.: 28 mm x 6 = 168 mm höher über der Radachse!
Das ist am Heck dann ca. 200 mm höher!

Das ist recht heftig und könnte verdammt cool aussehen! rock

Ich frage mich jedoch wie es sich dann fährt?
Wer hat so etwas schon mal ausprobiert?

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Das ist recht heftig und könnte verdammt cool aussehen! rock
Jo, DT80 Poser-Style.

An der Ampel kannst Du Dir dann eine Seite aussuchen, zu der Du dann umfällst. Beinlänge langt ja nicht mehr.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jau! 8)

An Sitz ist es dann vielleicht nur ca. 40 mm höher.

Und wenn man dann ne Strecke mit vielen Ampelstopps vor sich hat, besorgt man sich eben die passenden High Heels... :D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Jo,

und die Kette wird dann wohl die Schwinge zerraspeln. :(

Im 600er Forum gibt es auch Infos über die Erhöhung. Einfach mal reinschauen und die Such bemühen. Das geht allerdings nur nach Anmeldung. Macht aber ja nichts. :)

@Gunnar: Freut mich das Du mit dem Federbein so zufreiden bist. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, das Einfachste ist es, das untere U-Stück abzuschrauben und durch ein Längeres selbstgebautes zu ersetzen. Die Götz Verlängerung hatte ich auch mal, ist scheiße, da sie beim Durchschlagen der Federung das obere Auge verbiegt. Einziger Vorteil für mich damals war, das ich auf Kulanz ein WP Federbein bekam.

Gruß Jörg
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Höherlegung R

Beitrag von esco »

Da hab ich mal einen alten Thread ausgegraben.

Ich bin auch am Überlegen wegen einer Höherlegung, habe da auch eine Idee, da es sich auch um eine Federbeinverlängerung handelt, welche eigentlich machbar sein sollte.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Unten am Federbein die Aufnahme für den Umlenkknochen ist demontierbar, An für sich könnte man diese Teil doch einfach in ein bisschen länger bauen.
Sprich gleiche Form, allerdings die Ausleger einfach ein paar mm länger machen oder spricht etwas dagegen?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Stahlklotz, den man unter das Federbein schraubt auf das Gewinde und unter diesem die Originalaufnahmen anschweißen bzw. mit Schraubverbindung.

Edit: Ach sry. hab wohl nicht richtig gelesen. Die Leute vor mir haben ja die gleichen Sachen schonmal geschrieben.

LG
Antworten