XL 250 K Getriebewechsel
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XL 250 K Getriebewechsel
Hallo XLer,
habe mir in den USA ein TL250 Getriebe gekauft und will dieses nun in den Motor meines XL250K Trial Umbaus einbauen.
Weiß jemand ob ich das ohne Demontage des Brennraumes und der Kurbelwelle wechseln kann? Sozusagen von unten das Motorgehäuse trennen?
Habe den Motortyp schon oft zerlegt und überholt, weiss aber nicht mehr genau ob man da an alle Schrauben rankommt und ob z.B. die Steuerkettenschienen beim Zusammenbau wieder montierbar sind.
Grübelnd, ToLu.
habe mir in den USA ein TL250 Getriebe gekauft und will dieses nun in den Motor meines XL250K Trial Umbaus einbauen.
Weiß jemand ob ich das ohne Demontage des Brennraumes und der Kurbelwelle wechseln kann? Sozusagen von unten das Motorgehäuse trennen?
Habe den Motortyp schon oft zerlegt und überholt, weiss aber nicht mehr genau ob man da an alle Schrauben rankommt und ob z.B. die Steuerkettenschienen beim Zusammenbau wieder montierbar sind.
Grübelnd, ToLu.
Re: XL 250 K Getriebewechsel
Hi XLer,
habe mich jetzt dran gemacht, an meinem Trialumbau das Getriebe zu wechseln.
Habe es in den USA gekauft.
Ist ein Getriebe von einer TL 250 und niedriger untersetzt als das der XL 250 k.
Sollte aber in den Motor passen.
Erstmal habe ich flugs ein gestell gebaut, damit der Motor überkopf stabil auf der Werkbank liegt (pic1).
Dann, nach den beiden Seitendeckeln, die Motogehäuseschrauben gelöst und das untere Motorgehäuse nach oben abgenommen (pic2).
Ein wenig muß man dabei aufpassen, daß einem nicht die Lagerverstiftungen in den Motor fallen.
Jetzt liegen die drei Wellen, Kurbelwelle, Schaltwelle und Ausgangswelle vor einem und können entnommen werden.
Die neuen Getriebewellen werden jetzt in den abgenommenen unteren! Gehäuseteil eingelegt und von außen mit Kabelbindern gegen rausfallen gesichert.
Dann kann das Motorgehäuse wieder zusammengebaut werden. Die Lagerverstiftungen für die Kurbelwelle müssen dabei mit Fett im Motorgehäuse gegen rausfallen gesichert werden.
So spart man sich Arbeit und einen Dichtungssatz.
Habe noch zwei pics vom Trialumbau attached.
Eine schöne Saison wünscht ToLu.
habe mich jetzt dran gemacht, an meinem Trialumbau das Getriebe zu wechseln.
Habe es in den USA gekauft.
Ist ein Getriebe von einer TL 250 und niedriger untersetzt als das der XL 250 k.
Sollte aber in den Motor passen.
Erstmal habe ich flugs ein gestell gebaut, damit der Motor überkopf stabil auf der Werkbank liegt (pic1).
Dann, nach den beiden Seitendeckeln, die Motogehäuseschrauben gelöst und das untere Motorgehäuse nach oben abgenommen (pic2).
Ein wenig muß man dabei aufpassen, daß einem nicht die Lagerverstiftungen in den Motor fallen.
Jetzt liegen die drei Wellen, Kurbelwelle, Schaltwelle und Ausgangswelle vor einem und können entnommen werden.
Die neuen Getriebewellen werden jetzt in den abgenommenen unteren! Gehäuseteil eingelegt und von außen mit Kabelbindern gegen rausfallen gesichert.
Dann kann das Motorgehäuse wieder zusammengebaut werden. Die Lagerverstiftungen für die Kurbelwelle müssen dabei mit Fett im Motorgehäuse gegen rausfallen gesichert werden.
So spart man sich Arbeit und einen Dichtungssatz.
Habe noch zwei pics vom Trialumbau attached.
Eine schöne Saison wünscht ToLu.
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- wooki
- XL Guru
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Re: XL 250 K Getriebewechsel
Sehr schön geworden. Musstest du die Steuerkettenschienen nicht einfädeln
beim auflegen der unteren Motohälfte?
Falls du noch Motorteile brauchst, ich hab noch 4-5 Rümpfe im Keller.
Wo hast du den Auspuff her?
beim auflegen der unteren Motohälfte?
Falls du noch Motorteile brauchst, ich hab noch 4-5 Rümpfe im Keller.
Wo hast du den Auspuff her?
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Re: XL 250 K Getriebewechsel
schöner umbau.
mach dir mal n richtigen triallenker drauf, die sind gerader in der form, nicht so weit nach hinten und oben gekröpft. dadurch hat man automatisch ne bessere armhaltung und mehr kontrolle über das moped.
ausserdem kann man leichter druck auf´s vorderrad bringen wenn nötig.
zum zweiten solltest du besser einen geölten schaumstoff luftfilter mit kasten verwenden.
der von dir verwendete filtert nicht ausreichend im gelände.
mach dir mal n richtigen triallenker drauf, die sind gerader in der form, nicht so weit nach hinten und oben gekröpft. dadurch hat man automatisch ne bessere armhaltung und mehr kontrolle über das moped.
ausserdem kann man leichter druck auf´s vorderrad bringen wenn nötig.
zum zweiten solltest du besser einen geölten schaumstoff luftfilter mit kasten verwenden.
der von dir verwendete filtert nicht ausreichend im gelände.
Re: XL 250 K Getriebewechsel
Hallo, ich halte mittlerweile nichts mehr davon den Motor von unten zu öffnen.
Die Gefahr die Haltebolzen der Getriebelager nicht zu treffen ist mir bei all der Müh viel zu groß.
Hab hier gerade einen 500er vom Kumpel liegen, da mußten wir auch unten ran.
Laß dann den Kopf und Zylinder zusammen um die Kopfdichtung sauber zu halten.
Das ganze dauert ne viertel Stunde länger, aber däfür wirds auch was.
Gruß Jörg
Die Gefahr die Haltebolzen der Getriebelager nicht zu treffen ist mir bei all der Müh viel zu groß.
Hab hier gerade einen 500er vom Kumpel liegen, da mußten wir auch unten ran.
Laß dann den Kopf und Zylinder zusammen um die Kopfdichtung sauber zu halten.
Das ganze dauert ne viertel Stunde länger, aber däfür wirds auch was.
Gruß Jörg
Re: XL 250 K Getriebewechsel
Wenn ich an das Getriebe muß, gehe ich immer von unten dran, da es jede Menge Arbeit spart.
Wichtig ist dabei, daß man den Zylko- Deckel vorher abbaut, um zu verhindern daß sich Dreck aus dem Motorgrund beim Umdrehen nicht im Deckel sammeln und die NoWe am Ende zerstört. An den Steuerketten-Spanner kommt man dann auch dran.
Gruß - Jogi
Wichtig ist dabei, daß man den Zylko- Deckel vorher abbaut, um zu verhindern daß sich Dreck aus dem Motorgrund beim Umdrehen nicht im Deckel sammeln und die NoWe am Ende zerstört. An den Steuerketten-Spanner kommt man dann auch dran.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: XL 250 K Getriebewechsel
Stehe grad etwas auf dem Schlauch.
Ne Honda TL in blau mit Yamaha-Tank?
Ist das ne persönliche Identitätskrise oder was verstehe ich da nicht...?
Ne Honda TL in blau mit Yamaha-Tank?
Ist das ne persönliche Identitätskrise oder was verstehe ich da nicht...?
Bub, bub, bub...
Re: XL 250 K Getriebewechsel
nein, ne XL in blau mit yamaha tank.Kristian hat geschrieben:Ne Honda TL in blau mit Yamaha-Tank?
ist doch ok.
n kumpel hat ne trial ducati mit hercules prima tank.
classic trialer basteln gerne.
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Re: XL 250 K Getriebewechsel
geiles Gerät!
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 24
- Registriert: 18. Februar 2013, 22:37
- Wohnort: Münchner Norden
Re: XL 250 K Getriebewechsel
Trail Duc???
BILDER!!!!!!
Eigentlich komm ich ja von der Strasse. Die Vorgängerin der XL185S ist ne Ducati 750SS. Darum werd ich immer hellhörig, wenn es um Ducs geht
Beste grüße
BILDER!!!!!!
Eigentlich komm ich ja von der Strasse. Die Vorgängerin der XL185S ist ne Ducati 750SS. Darum werd ich immer hellhörig, wenn es um Ducs geht
Beste grüße
blubb
Re: XL 250 K Getriebewechsel
es heisst übigens TRIAL und nicht TRAIL.
Re: XL 250 K Getriebewechsel
@wooki:
Auspuff ist ein Eigenbau aus Stapa-Rohr.
Auspuff ist ein Eigenbau aus Stapa-Rohr.