Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Geil, geil, geil - Rubus, du bist einfach der Beste ! :zustimm: Jetzt lass mich nur noch an deinem Wissen teilhaben:
Die normalen Langbolzenköpfe stammen meiner Meinung nach ausschließlich aus den Kits [...]
Um welche Kits handelt es sich denn?
Die beiden M7er-Schrauben sitzen bei der FT an der selben Stelle wie bei der "R" und zwar hinten links.
Hatte mir jetzt eingebildet, dass der eine Stehbolzen der S kopfseitig ein M7-Gewinde hätten. Stimmt das gar nicht? Hatten die nur die R-Modelle das M7? (Weißt du welchen Stehbolzen ich meine?)

Und noch so mehr nebenbei:
Das gilt auch für die Kipphebel der zweiten und die Kopfdichtungen der dritten Generation.
Meinst du damit die Hartmetall-Kipphebel und die mehrlagige Metalldichtung? Wenn ja: Was war denn dann die Kopfdichtung der zweiten Generation?

Viele Grüße,
Dominik
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Silverback1199
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Beitrag von Silverback1199 »

????????? JETZ IST DEFINTIV ENDE, ich sehe mal innen Spiegel ob mein Schädel noch ganz ist oder ob Teile schon explodiert sind...


Über die XL gibt es ja echt viel zu wissen, verdammt interessante Geschichte....



Danke für all die netten und informativen Beiträge!
omagott
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Beitrag von omagott »

Hatte mir jetzt eingebildet, dass der eine Stehbolzen der S kopfseitig ein M7-Gewinde hätten. Stimmt das gar nicht? Hatten die nur die R-Modelle das M7? (Weißt du welchen Stehbolzen ich meine?)
Hat er auch, sonst würde er nicht durch die Passbuchse in der er steckt gehen.
An der FT die ich geschlachtet hab war ein Kopf verbaut der eine ca. 2cm Tiefe gegossene Ausnehmung hatte wo die Deko hätte sitzen sollen. Ob das ein Grauimport von irgendwoher war kann ich nicht sagen. Keine Lagerfläche dran, kein Sitz für den Dichtring.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hallo Oma und Dominik,
An der FT die ich geschlachtet hab war ein Kopf verbaut der eine ca. 2cm Tiefe gegossene Ausnehmung hatte wo die Deko hätte sitzen sollen. Ob das ein Grauimport von irgendwoher war kann ich nicht sagen. Keine Lagerfläche dran, kein Sitz für den Dichtring.
Solch einen Deckel hat Jörg auch verbaut. Sieht fast wie ein Halbrohling aus, ist auch unlackiert. Ich meine aber, daß er den einzeln so gekauft hat.
Die drei FT-Motoren, die ich geschlachtet habe, hatten allesamt den normalen R-Deckel drauf.
Um welche Kits handelt es sich denn?
Gunnar hat seinerzeit zugeschlagen, als die von Honda zu einem Spottpreis verkloppt wurden. Das war eine Aktion, die nur eine kurze Zeit lief. Frag ihn mal nach den Details. Ich habe erst davon erfahren, als es nicht mehr aktuell war. Hätte auch gerne noch ein Kit ergattert, aber leider war nichts mehr aufzutreiben. Angeblich hat Honda alle Restbestände verschrottet, nachdem die Aktion rum war.
Meinst du damit die Hartmetall-Kipphebel und die mehrlagige Metalldichtung?
Ja.
Wenn ja: Was war denn dann die Kopfdichtung der zweiten Generation?
Das war die üble mit der Metalllasche auf der Auslaßseite, die sich so schön in den Kopf eingedrückt hat. Also absolute Verschlimmbesserung. Allerdings nicht selten verbaut. Einen Kopf, der mal zusammen mit so einer Kopfdichtung der 2. Generation verschraubt war, erkennt man sofort. Bild anbei.

Weiß eigentlich niemand etwas über die Herkunft der Köpfe mit den drei auslaßseitigen Langbolzen? Interessanterweise scheinen sie vom Guß her wie die ursprünglichen zu sein, also ohne zusätzliche Rippe auf der linken Seite. So ist es jedenfalls bei dem einzigen, den ich habe. Thorsten hat afaik mal ein Photo eingestellt. Falls es jemand finden sollte ...

Grüße
Harald
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Von Rubus
Gunnar hat seinerzeit zugeschlagen, als die von Honda zu einem Spottpreis verkloppt wurden. Das war eine Aktion, die nur eine kurze Zeit lief. Frag ihn mal nach den Details
Zylinder und Kopf haben die Nummer 06120-MC4-030 610.- DM
Kopfdeckel ist 12310-MC8-610 144.- DM
Nockewelle 14101-435-641 138.- DM

War im Frühjahr 1987

Gruß Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 3. August 2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hallo Gunnar,

bist Du wieder einigermaßen rekonvalesziert?

Deine Teilenummern sind unvollständig. Es fehlt der erste Fünferblock.

Ein neuer Kolben mit Ringen und Bolzen war doch wohl bei den Kits auch dabei, oder mußtest Du das extra berappen? Und die Kopfdichtung?

Grüße
Harald
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Rubus,

ja, bin wieder fit. Zahlen habe ich oben korrigiert. Klar da kamen noch Kolben und Kipphebel als Neuteile dazu. Sonstige Sachen wie Wellen, Stifte und Federn stammen aus dem alten Kopf.

Gruß Gunnar
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Thorsten_vom_Deich

Re:

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:Von Rubus
Gunnar hat seinerzeit zugeschlagen, als die von Honda zu einem Spottpreis verkloppt wurden. Das war eine Aktion, die nur eine kurze Zeit lief. Frag ihn mal nach den Details
Zylinder und Kopf haben die Nummer 06120-MC4-030 610.- DM
Kopfdeckel ist 12310-MC8-610 144.- DM
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War im Frühjahr 1987

Gruß Gunnar
Moin Zusammen !

Bei Ebay wird gerade so ein Zylinderkopfdeckel in neu angeboten für € 99,-.

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdeck ... _956wt_912

Also, wer einen braucht....

Grüße

Thorsten
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Gunnar_HH
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Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von Gunnar_HH »

Schönes Teil. Aber wer braucht schon ein Kopfdeckel. Was sollte da kaputt gehen, die belasteten Stellen sind unten.
Die Köpfe sind viel wichtiger.
Es sei denn, es kommt jemand drauf, dass die Aktion mit dem Wegsägen der oberen Motorhalterung doch nicht der "Bringer" war.

Gruß Gunnar
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volkerxl
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Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von volkerxl »

zumal das von der nummer her nicht für die xl500 ist, werde s noch r :eek:
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hbmjka
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Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Meine Bilder vom 3-Bolzen-Geraffel sind unter:
"Wert eines Zylinderkopfes" zu finden.

Die Teilenummer vom Kopf: 12210-MC4-305

Gruss Heinz
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Thorsten_vom_Deich

Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:zumal das von der nummer her nicht für die xl500 ist, werde s noch r :eek:
Volker, das ist die Teilenummer vom Zylinderkopfdeckel des Umbausatzes.

Den gibt es in der normalen Teileliste ja nicht.

Gruss

Thorsten
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volkerxl
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Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von volkerxl »

Umbau satz?
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Thorsten_vom_Deich

Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:Umbau satz?
Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenvon Gunnar_HH » Di Aug 03, 2010 10:05

Gunnar hat seinerzeit zugeschlagen, als die von Honda zu einem Spottpreis verkloppt wurden. Das war eine Aktion, die nur eine kurze Zeit lief. Frag ihn mal nach den Details:

Zylinder und Kopf haben die Nummer 06120-MC4-030 610.- DM
Kopfdeckel ist 12310-MC8-610 144.- DM
Nockewelle 14101-435-641 138.- DM

War im Frühjahr 1987

Gruß Gunnar
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Barnue
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Re: Blöde Frage zu den Zylinderköpfen

Beitrag von Barnue »

Gunnar_HH hat geschrieben:Schönes Teil. Aber wer braucht schon ein Kopfdeckel. Was sollte da kaputt gehen, die belasteten Stellen sind unten.
Die Köpfe sind viel wichtiger.
Es sei denn, es kommt jemand drauf, dass die Aktion mit dem Wegsägen der oberen Motorhalterung doch nicht der "Bringer" war.

Gruß Gunnar
Ich wäre auch vorsichtig, immerhin läuft unsere gute NW auch im Lager des Deckels. Ich habe mir irgendwann sagen lassen, dass ein zweigeteiltes Lager immer zweigeteilt ABER auch immer zusammen bleiben sollte :D

Ihr habt schon gesehen, dass es sich um ein 250er-Teil handelt, gell? Somit wundert es mich nicht, dass die Teilenummern im 500er Buch nicht zu finden sind. (Bleibt immer noch die Frage zu klären, ob denn die Deckel von 250er und 500er nicht identlisch sind :gruebel: )

Gruß, Klausi
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