Drehzahl-Problem
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Drehzahl-Problem
Da ich ja nun schon einige Zeit mit meinem 500R Wiederaufbau
unterwegs bin nervt mich ein Problem.Im kalten Zustand
springt Sie tadellos an ohne Choke läuft so um die 1300-1600 U/min
während der Motor heißer wird erhöht sich auch die Drehzahl
auf 2500-2800 U/min das nervt vor allem bei langsamer Fahrt.
Ich vermute das Sie irgenwie zu fett läuft.Aber auch warm
springt Sie super an z.B. kurz nach Tank Stop oder so. Ein kräftiger Kick
mit Vorspiel im kalten Zustand und im warmen einfach kicken und fahren
alles bestens alles trocken nur die Drehzahl ist sch....
Na gut die eine Sozia-fussraste ist verloren gegangen samt Halter
aber Thoxl tut sein bestes.
Wer hat nen Tip???
Gruss René
unterwegs bin nervt mich ein Problem.Im kalten Zustand
springt Sie tadellos an ohne Choke läuft so um die 1300-1600 U/min
während der Motor heißer wird erhöht sich auch die Drehzahl
auf 2500-2800 U/min das nervt vor allem bei langsamer Fahrt.
Ich vermute das Sie irgenwie zu fett läuft.Aber auch warm
springt Sie super an z.B. kurz nach Tank Stop oder so. Ein kräftiger Kick
mit Vorspiel im kalten Zustand und im warmen einfach kicken und fahren
alles bestens alles trocken nur die Drehzahl ist sch....
Na gut die eine Sozia-fussraste ist verloren gegangen samt Halter
aber Thoxl tut sein bestes.
Wer hat nen Tip???
Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Drehzahl-Problem
Also erst mal würde ich mir ne neue Zündkerze und einen neuen Luftfilter holen,damit dann die Drehzahl kalt auf 1100umin senken. Dann eine große runde fahren und schauen was passiert. Wenn die Zündkerze schwarz das Gemisch etwas abmagern. Wenn sie bei dem jetzigen Wetter kalt ohne Choke anspringt ist das ja normal. Wenn sie das immer tut könnte sie zu fett laufen.
Re: Drehzahl-Problem
Wie geht das?Der_Immerschraub hat geschrieben:Wenn die Zündkerze schwarz das Gemisch etwas abmagern.
Ich tippe da eher auf Falschluft, durch eine Undichtigkeit am Ansaugflansch oder nicht gut abdichtenden Vergaserdeckel.
Und wenn man gleich am Deckel dran ist, Kontrolle der zentralen Schraube zum Schieberhebemechanismus (verbogen oder locker).
Das Leerlaufgemisch kann man sehr wohl einstellen: Hier die Schraube ganz rein und danach 2.25 Umdrehungen raus. Auch mal zu prüfen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Drehzahl-Problem
Moin,
Die Luftregulierschraube, die Du meinst ist mit 2,25 Umdrehungen in der Grundeinstellung.
Nur: wer wohnt schon 500m über NN?
Wenn die Luftmenge genau eingestellt ist, entfallen auch so manche Startprobleme.
Dabei ist darauf zu achten, daß sie nicht zu mager eingestellt wird.
Gruß - Jogi
Die Luftregulierschraube, die Du meinst ist mit 2,25 Umdrehungen in der Grundeinstellung.
Nur: wer wohnt schon 500m über NN?
Wenn die Luftmenge genau eingestellt ist, entfallen auch so manche Startprobleme.
Dabei ist darauf zu achten, daß sie nicht zu mager eingestellt wird.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Drehzahl-Problem
ohne die Antworten der Kollegen zu kommentieren hier mal meinen Senf dazu:Kurzer69 hat geschrieben:Da ich ja nun schon einige Zeit mit meinem 500R Wiederaufbau
unterwegs bin nervt mich ein Problem.Im kalten Zustand
springt Sie tadellos an ohne Choke läuft so um die 1300-1600 U/min
während der Motor heißer wird erhöht sich auch die Drehzahl
auf 2500-2800 U/min das nervt vor allem bei langsamer Fahrt.
Ich vermute das Sie irgenwie zu fett läuft.Aber auch warm
springt Sie super an z.B. kurz nach Tank Stop oder so. Ein kräftiger Kick
mit Vorspiel im kalten Zustand und im warmen einfach kicken und fahren
alles bestens alles trocken nur die Drehzahl ist sch....
Na gut die eine Sozia-fussraste ist verloren gegangen samt Halter
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Wer hat nen Tip???
Gruss René
1. Einige Deiner Annahmen sind falsch, so z. B. läuft sie bei Drehzahlerhöhung nicht zu fett sondern zu mager
2. Deine Grundeinstellung ist falsch, Du nutzt immo nicht die Kaltstart und Leerlaufeinstellungen. Deine läuft schon in Teillasteinstellung. Dies ist wie folgt zu lösen: stell die LLL- Schraube in Grundeinstellung, stell den Leerlauf so ein, dass sie kalt mit Choke 1500 - 2000 U/min macht, nicht ohne!!! Ohne Choke sollte sie ausgehen (kalt) oder nur mit deutlich unter 1000 U/min laufen. Dann wird Dein Leerlauf im warmen Zustand auch nur bei max 1400 U/min sein.
Vorraussetzung hierzu sind ordnungsgemäß eingestellte Ventile und leichtgängige Vergaserteile
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: Drehzahl-Problem
Das ist nicht ok. Ohne Choke sollte sie im kalten Zustand überhaupt nicht tadellos anspringen.Im kalten Zustand springt Sie tadellos an ohne Choke läuft so um die 1300-1600 U/min
Mittels der kleinen Schlitzschraube am Hebelarm (rechte Vergaserseite) den sog. Schnelleerlauf im kalten Zustand bei voll herausgezogenem Chokeknopf auf 2000 bis 2500 U/min. einstellen (Leerlaufanhebung durch leichtes Anheben des Schiebers durch den schwarzen Plasikexzenter, an dem der Chokezugnippel eingehängt ist, angesteuert).
Leerlaufeinstellung bei warmem Motor vornehmen: Mittels der Rändelschraube im warmen Zustand den Leerlauf auf 1200 U/min. herunterregeln.während der Motor heißer wird erhöht sich auch die Drehzahl auf 2500-2800 U/min
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Drehzahl-Problem
Jo, tippe ich auch und schließe mich Rubus an. Kann sein, das der Exenter zu stramm eingestellt ist.
In diesem Fall, bekommt man die Drehzahl mit der Einstellschraube nicht mehr runtergeregelt.
Gruß Jörg
In diesem Fall, bekommt man die Drehzahl mit der Einstellschraube nicht mehr runtergeregelt.
Gruß Jörg
Re: Drehzahl-Problem
Werde dann morgen mal schauen,
die letzten 3Tipps von Scooter,Jörg und Rubus
mir vornehmen. Denke das wird es sein
die Grundeinstellung ist falsch.
Gruss René
die letzten 3Tipps von Scooter,Jörg und Rubus
mir vornehmen. Denke das wird es sein
die Grundeinstellung ist falsch.
Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Drehzahl-Problem
So gerade eingestellt hält sich gerade so kalt am leben im Stand,
ohne Choke, mit Choke dreht sie dann hoch.
Werde nachher ma ne Runde drehn mal sehn wie es sich entwickelt.
Gruss René
ohne Choke, mit Choke dreht sie dann hoch.
Werde nachher ma ne Runde drehn mal sehn wie es sich entwickelt.
Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Drehzahl-Problem
Danke, Danke und nochmal.
Hat bestens geklappt hab se durch geschüttelt und bis
auf das Sie mir einmal ausgegangen ist kurz vorm Resthochwasser
war alles bestens nach Zigarettenpause 2x gekickt und war wieder
am leben Drehzahl bewegt sich auch im optimalen Bereich lag
wo doch an den Grundeinstellungen geht jetzt auch agiler und bissiger
im Gelände.Werd wohl ma nen neuen Chokezug brauchen
der alte hält nich mehr so wirklich is zu ausgelutscht der
Feststeller.Was passt da denn in neu hab ich noch nix gefunden.
Gruss René
Hat bestens geklappt hab se durch geschüttelt und bis
auf das Sie mir einmal ausgegangen ist kurz vorm Resthochwasser
war alles bestens nach Zigarettenpause 2x gekickt und war wieder
am leben Drehzahl bewegt sich auch im optimalen Bereich lag
wo doch an den Grundeinstellungen geht jetzt auch agiler und bissiger
im Gelände.Werd wohl ma nen neuen Chokezug brauchen
der alte hält nich mehr so wirklich is zu ausgelutscht der
Feststeller.Was passt da denn in neu hab ich noch nix gefunden.
Gruss René
XL500R
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Re: Drehzahl-Problem
Hallo Rene,
Dass der Choke immer reinrutscht kenne ich bei der xl nicht anders. Kannst auch einen Magurahebel nehmen, musst dann nur den Zug selbst anpassen.:
http://www.ebay.de/itm/Magura-Chokehebe ... 53ef7d21ec
Vieleicht passen auch die alten MZ-Chokehebel, die sehen fast genau so aus...
Gruß, Christian
Dass der Choke immer reinrutscht kenne ich bei der xl nicht anders. Kannst auch einen Magurahebel nehmen, musst dann nur den Zug selbst anpassen.:
http://www.ebay.de/itm/Magura-Chokehebe ... 53ef7d21ec
Vieleicht passen auch die alten MZ-Chokehebel, die sehen fast genau so aus...
Gruß, Christian
Wet Zylinderkopf 2007
Re: Drehzahl-Problem
Beim R-Choke ist da kein Feststeller. Es gibt nur zwei Stop-Positionen, einmal bei voll herausgezogener Stellung und einmal ein Stückchen von dort wieder zurück. Die Fixierung wird durch eine kleine federgespannte Kugel erreicht, die in die Anbohrungen auf der Flachseite der Führungsstange (das Teil mit dem Knopf oben drauf) einrastet, also quasi wie beim Kickstarter in Einklappposition.Werd wohl ma nen neuen Chokezug brauchen der alte hält nich mehr so wirklich is zu ausgelutscht der Feststeller
Ergo: Guck mal nach der Feder, ob die nicht platt ist, also nicht mehr genug Spannung erzeugt. Dito Bruchi. Dazu die Gummikappe hochdrücken, die darunter zum Vorschein kommende Plastikrändelschraube öffnen und dabei aufpassen, daß die winzige Feder nicht davonfliegt.
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Re: Drehzahl-Problem
Hi Bruchi und rubus,Choke ist gelöst hab das Teil in Öl gebadet,
seit dem geht er wieder in beiden Positionen.
Ja Bruchi,die von der MZ waren besser. Naja mal schauen ob ich
sowas irgendwo bekomme.Vielleicht bei Sausewind in Jüterbog.
Hatte noch Problem mit der Zuleitung braunes Kabel zum Rücklicht.
Irgendwo im Kabel nen Bruch hatte kein Bock alles wieder aufzumachen war ja erst neu gewickelt,
jetzt hab ich Rücklicht bei Zündung an, hab mir nen Abzweig gemacht über die schwarze Zuleitung
vom hinteren Bremslichtschalter.
Sieht man mich wenigstens von hinten,wenn ich mal im Dunkeln schieben muss.
Ist halt immer mal was zum basteln dran auch gut.
Gruss René
seit dem geht er wieder in beiden Positionen.
Ja Bruchi,die von der MZ waren besser. Naja mal schauen ob ich
sowas irgendwo bekomme.Vielleicht bei Sausewind in Jüterbog.
Hatte noch Problem mit der Zuleitung braunes Kabel zum Rücklicht.
Irgendwo im Kabel nen Bruch hatte kein Bock alles wieder aufzumachen war ja erst neu gewickelt,
jetzt hab ich Rücklicht bei Zündung an, hab mir nen Abzweig gemacht über die schwarze Zuleitung
vom hinteren Bremslichtschalter.
Sieht man mich wenigstens von hinten,wenn ich mal im Dunkeln schieben muss.
Ist halt immer mal was zum basteln dran auch gut.
Gruss René
XL500R
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