klackerndes Motorgeräusch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von lukasclv »

Hey Leute,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, meine XL macht bei höherer Drehzahl(alles über Standgas) klackernde Motorgeräusche. Kennt jemand das Geräusch?
Zum technischen: Bj.: 1979
Ventile, Steuerkette, Steuerkettenrad, Kettenspanner neu. Dementsprechend auch alle Dichtungen neu. Das Geräusch trat jetzt erst nach so ca. 800 km auf.

Viele Grüße,
Lukas

http://youtu.be/V695_DcWqwc
Der_Immerschraub

Re: klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von Der_Immerschraub »

Es könnte sein das sich jetzt nach 800 km die Dichtungen gesetzt haben und alles eingelaufen ist. Also zylinderkopfschrauben nachziehen und dann Ventile neu einstellen
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von TTausLübeck »

Na, da hat doch einer die Ausgleicherkette nicht gespannt... ,stimmts? Oder vieleicht nicht mehr spannbar.

Schau mal nach , simpel prüfbar : Kupplungsdeckel runter und versuch das Ausgleichergewicht hin und her zu bewegen - ist viel Spiel vorhanden = spannen

nach der Gunnar Methode: Lösen , max. spannen und 1mm am Hebel wieder entspannen , festziehen.

Eine zu stramme Kette singt beim hochdrehen ,dann etwas mehr entspannen.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Tino,
auch meine Vermutung. Der rechte Seitendeckel muss ab. Mögliche Fehler, die dann erkennbar sind:
1) Ausgleicherkette nicht gespannt.
2) Steuerkette nicht gespannt. Spanner defekt. Prüfen, ob hier schon am Gehäuse gesägt wurde. Siehe Bild unten.
3) Zündverstellungs-Mechanismus schleift am Zündungs-Nehmer.

Na, da bin ich aber gespannt.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Re: klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von lukasclv »

Hallo,
sorry wegen der verspäteten Aktualisierung. Hab mich letzte Woche an das Motorrad gesetzt, Seitendeckel ab und alles gecheckt. Soweit alles in Ordnung. Beim Zusammenbau ist mir aber aufgefallen dass eine der Schrauben die den Motor mit dem Rahmen verbinden und ein Feingewinde haben ohne Mutter drin steckt. Im Stillstand ist nix zu hören, bei wenigen Umdrehungen auch nicht...aber wenn man etwas mehr Drehzahl bekommt fängt die Schraube schön an zu Tanzen und macht "klackernde" Geräusche. Ja, soweit so gut. Alles wieder gerichtet und zack da ist das Geräusch weg. Keine Ahnung wie sich die Mutter losdrehen konnte, vielleicht habe ich Sie auch nicht genug angezogen. Auf jeden fall ist jetzt wieder alles normal. Danke nochmal für eure Hilfe! :ja: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von Kristian »

Da hast Du aber Glück, dass es ein 1 € - Schaden ist und nicht 600 € (Kopf und Nockenwelle) wie sonst leider oft bei solchen Geräuschen...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Re: klackerndes Motorgeräusch

Beitrag von lukasclv »

ja, wäre super ärgerlich gewesen.. hatte den Motor ja direkt vorher noch auf und der Kopf sowie die Nockenwelle sehen gut aus :-)
Antworten