Ausgleicher ausbauen?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

bestimmt haben schon einige Erfahrung damit gesammelt, die komplette Ausgleichereinheit auszubauen.

Bringt's das?

Ich will mir gerade eine neue Gelände-XL für mehrtägige Enduroausflüge a la Enduromania etc. aufbauen, und frage mich, ob der Motor nicht etwas spontaner reagiert und spritziger hochdreht, wenn ich die Ausgleicher ausbaue. Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage, wie arg Material und Fahrer von der Maßnahme gestresst werden.

Zusätzlich (oder alternativ) könnte ich auch noch das Polrad abdrehen. Hat jemand damit Erfahrung?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar Erfahrungswerten zur Seite stehen könnte.

Viele Grüße, Dominik
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von PeterB »

Moin Dominik,

zu dem Ausgleichergedönse kann ich nur soviel sagen, dass es mir schwerfällt verstehen zu wollen, dass da spürbare "Spritzigkeit" enstehen soll. Gibt hier viele Erfahrungsberichte "für und wider".
Das Wiederfinden der Beiträge wird allerdings zunehmend schwerer, weil das Forum ziemlich voll ist- auch zugemüllt :D .
Zum Polrad: Da soll auch das leichtere der 250er passen - bringt vllcht. was?

beste güße
peterb
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von hillclimber »

Ach, da kann ich was dazu sagen:

Ich hab die XL ja nur zum Hillclimbing, nachdem ich den ganzen Ausgleicherkram ausgebaut hatte, lief sie wirklich besser, spritziger, dreht schneller hoch.

Allerdings vibriert mich die Kiste schon am Start so durch, dass ich mir schwer vorstellen kann, mehr als 100 m damit fahren zu wollen. Gut, ich hab keine Sitzbank drauf, die etwas dämpft aber auf Dauer kann ich mir das echt nicht vorstellen. Meine Fahrleistung liegt bei geschätzten 5 km im Jahr, da wirkt sich das noch nicht aus :eek:

Ein Kumpel ist mal ein Classic-Cross Rennen damit gefahren, er meinte, ist schon grenzwertig.

Gruß Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von hbmjka »

Hallo Dominik!

Seit fast 32 Jahren ohne Ausgleicher. :gut:

Wie es mit war weiß ich nicht mehr, :nixweiss:

hab ihn aber auch nicht vermisst. :-D

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von Jörg »

Hallo, ja Polrad abdrehen hab ich gemacht.
Beim Crosser bis fast auf Blechstärke, mit leicht höherer Drehzahl kein Problem. Vibrationen kann ich nicht viel zu sagen, da ich beim fahren andere Probleme hab.
Bei meiner Weeli-XL hab ich so die Hälfte abgedreht und ne Menge Teile verloren.
Die Dinger sind tatsächlich gewuchtet. Da sollte man schon eins mit wenig Wuchtbohrungen nehmen.
Ausgleicher wie Heinz, ist aber nicht so wie hillclimber sagt. Wenn man dann noch ne Vorderradgabel mit einer Gummigelagerten Lenkeraufnahme dranbaut, ist da kein Unterschied zu nem Motor der eine arg gelängte Ausgleicherkette innehat.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von tommot »

Hi
Ausgleicherkrams wiegt 1,3 kg. Schwungrad 250er ist 700 Gr leichter.
Das sind Liter Milch ;-) die nicht mitgedreht werden müssen das ist gut und fühlbar.
Ich fahre seit 2 Jahren ca ohne den Kram. Viberationen ja, aber alles easy ohne Bedenken.
Meine Erfahrung.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von Kristian »

Marcus, mit Deiner Vollcross ab und zu auf der Strecke oder auch Langstrecken auf der Straße?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von tommot »

Meine "Vollcross" von der bau ich immer die Lampen ab zum crossen ansonsten fahre ich damit auch Strasse.
Meist aber nur so Ausflüge / Rennen mit Kumpels im Harz ca 160 km jeweils öfters im Jahr.
Also würde sagen so 7000 km habe ich schon mit der Konstellation gefahren on und offroad zusammen.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von Dominik »

Danke für die vielen Antworten! Weiß denn jemand auch, ob die 500 R Lichtmaschine mit dem 250er Polrad funktioniert? Oder muss man die passende Lima verbauen?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von Jörg »

Hallo, nur das Polrad reicht.
Achtung von der 250 R gibt es 2 Modelle.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von Dominik »

Oha. Und welches brauche ich? Habe mir eben eines von einer MD11 besorgt, aber das passt gar nicht. Ist im Innendurchmesser viel kleiner :( .

Viele Grüße, Dominik
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Ausgleicher ausbauen?

Beitrag von TTausLübeck »

Den hast du es schon herrausgefunden... das MD03 wohl zu PD02 passt :lol:
nicht nur Polrad auch die LIMA Wicklung passt.

Vom Ausgleicher ausbauen halte ich garnichts weil der Motor die Ausgewogenheit genommen wird -
zwecks Selbsterfahrung mal eine Zeit ohne gefahren und definitiv für sehr sinnvoll festgestellt.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Antworten