Zylinderkopf gerissen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Txmike
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2013, 18:49

Zylinderkopf gerissen

Beitrag von Txmike »

Denke das Thema wurde hier schon oft durch gekaut will auch nur eure Meinung hören ,der Motor lief mit diesen Riss zwischen den Ventilen ohne Probleme und wie man sieht sind ja die Ventilsitze auch ok.Wie ist eure Erfahrung damit ?? Wo bekomme ich einen guten Kopf her zum fairen Preis Gruss Mike
Bild

Bild
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Zylinderkopf gerissen

Beitrag von xrv850 »

Tja mein Jung´, der Kopf is´ hin - sei froh, dass Zylinder und Kolben heil sind.

In kurzer Frist hätten sich die Ventilsitzringe verabschiedet und dann wird `s meist hässlich.. :evil: ....Köpfe sind Goldstaub - zu bekommen in dieser Reihenfolge: Von Kumpeltz, mit Beziehungen, im Netz, mit ganz viel Glück oder von Erik von Fa. alttec - ist hier im Forum - oder sauteuer. Ich hatte/habe Punkt 1, 3 und 4 :razz: Punkt 5 ist `ne gute Adresse, hatte auch `n prima Angebot, dann kamen aber Punkte 3 und 4 und für`n Minipreis `n feiner Kopf mit der Post. :jump: :tanz: Also auch viel Glück

wünscht Joachim

P. S. : Immer erst sanft warm fahren, dann erst viel Gas. Und Ölstand 5 mm ÜBER max. halten - max ist min! (Ölstab nur aufsetzen, Dich draufsetzen :P )
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopf gerissen

Beitrag von hiha »

Das kann man richten. Die Sitze werden rausgezogen, der Riss aufgefräst und geschweißt, die Ringsitze im Kopf neu geschnitten, neue Sitzringe eingesetzt, alle Sitze gefräst, fertig. Wenns ein guter Fachbetrieb ist, muss das nichtmal so teuer sein. Je seltener ein Ersatzkopf, desto mehr rentiert sichs..

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinderkopf gerissen

Beitrag von Kristian »

Jep, würde beide Meinungen unterstreichen!
Die Köpfe sind so rar, dass das Schweissen Sinn macht.
Mit den neuen Ventilsitzen hast Du dann wieder einen Kopf der recht lange halten sollte.
Ein mühsam gefundener Kopf müsste auch erst teuer überarbeitet werden um eine entsprechende Haltbarkeit zu erhalten.
Übrigens: Alle 30 Jahre alten Köpfe haben lockere Sitze und sollten bald überholt werden!
Bub, bub, bub...
Antworten