Gemisch zu mager=> Klopfen und leichtes ruckeln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab wieder die gleichen Probleme. Nach 10 km fahrt wenn ich anfange mehr Gas zu geben ist das Klopfen wieder da und sie läuft auch dann viel rauher und vibriert viel mehr. Auch unter Teillast und mittleren Drehzahlen :cry: Der Ansaugrüssel ist weg. Ich mein sie läuft dann runder und der Sound ist klasse :D

@Erik: Ich hab Dir ne pn geschickt wegen der Düse.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

hallo welchen RÜSSEL meint ihr den


Bild
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

der Rüssel, der beim S Modell in den Kasten geht. Meinte ich zumindest.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

also eigentlich die 13

oder wie seh ich das
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das muss irgendwas anderes sein. Wenn der Fehler mal da ist und mal nicht. kann es eigenlich nicht an der Düse liegen, die hat ja ein starres Mass.
Zeigt der Ansaugtrackt irgendwo Nebenluft? Musst mal bei laufenden Motor mit Statpilot abnebeln, wenn der Motor dann hochdreht zieht er Nebenluft.

@gohstr.: Jo, Nr. 13. Hat aber beim R Modell eigenlich nicht so die Auswirkung.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

kurvenfreak hat aber eine R :?:
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Erik: Das Problem tritt nur auf wenn sie richtig warm ist. Sobald sie kälter wird(Regen, lang langsam fahren) gehts wieder besser. Ansaugtrakt werd ich nochmal mit Bremsenreiniger gründlich absprühen.

@Ghostrider: Jops, hab ne R, und Nr. 13 weg. klingt echt toffi :D und sie zieht mein ich besser wenns weg ist.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich hab mir mal die Seele aus dem Leib geschraubt an einer XT500. Da dran habe ich den Motor und den Vergaser gemacht,- von 0. Die Kiste lief im kalten Zustand super, als sie warm war knallte und ballerte es. Das Ergebnis tagelangen überprüfens und eintellens habe ich eine defekte Zündspule festgestellt. Messtechnisch war sie immer einwandfrei. Im warmen Zustand haben sich die Messergebnise aber verändert. So kanns gehen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Erik! Ob Dus glaubst oder nicht, aber das selbe hat mir mein Paps gestern Abend erzählt. Hat r mal bei seiner CB 450 gehabt. Kalt lief sie super, und warm hat sie gesponnen. war auch die Spule.

Kann ich da ne Universale vom Goetz oder so einbauen oder bekommst Du ne originale her?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

zündspule hab ich eine wenn du brauchst


:D

ghostrider@tuxnet.de
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hey Wolfgang! Ich Danke Dir für das Angebot, aber ich will lieber ne neue einbauen um die Fehlerquelle sicher auszuschliessen.
Werd mich jetzt ma in meine Garage verkrümeln. Wenns was neues zu dem Thema gibt meld ich mich wieder, oder wenn ich ne Frage hab :D

Gruß, Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

geht aber sicher hab sie bei mir eingebaut gehabt und gegen eine andere getauscht als mir die karre immer abgesoffen ist.


wars aber nicht drum hab ich gemeint.


h.
Benutzeravatar
rroem
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 2. Oktober 2002, 22:54
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von rroem »

bei ging das Klingeln auf der Autobahn und der Leistungsverlust mit einer dickeren Düse und einer heisseren Kerze, sowie mit 98, bzw. 100Oktan Kraftstoff so gut wie weg.

In der Stadt reicht der normale Wärmewert dagegen völlig aus.

Dann war auch der Vergaser etwas undicht, der zog etwas Nebenluft, kann aber auch sein, dass der Schwimmer nicht so richtig offenmacht, da auch mal nachsehen. Dieses kleine Plastikteil an der Hauptdüse hab ich entfernt, ich meine, danach wärs auch etwas besser gewesen.

Gruß, Ralf
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hey, danke für den Tipp, aber sie geht seit nem iertel Jahr astrein. Wie sich nach Wochenlanger versucherei herausgestellt hat hab ich ne Laufspur am Blech der Ölpumpe hinter dem Kupplungskorb gefunden. Wie sich dann herausstellte war eine Torsionsfeder im Kupplungskorb locker und hat hinten leicht rausgeschaut und dann das Blech angegriffen. Neuer Korb, neues Blech, und gut ist :tanz:
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rainer für die Teile, die Hilfe und die tolle Schraubaktion :)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
rroem
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 2. Oktober 2002, 22:54
Wohnort: Neulußheim

Re: Gemisch zu mager=> Klopfen und leichtes ruckeln

Beitrag von rroem »

Kurvenfreak hat geschrieben: [...] Sie ist spielend leicht bis 120 gelaufen und da hab ich nicht viel Gas gegeben. Doch wenn sie richtig warm ist und ich mehr Gas gebe Klopft sie. Vor allem wenn sie Arbeiten muß. Hab dann gleich die Kerze mal rausgeschraubt und siehe da, sie war weiß bis minimal bräunlich. Schliesse also daraus das es ein Magerruckeln ist und daher auch das Klopfen wegen zu magerem Gemisch, oder?
hab genau das selbe.. auch dickere Düse rein, u.s.w.. Mal leif sie besser, mal nicht. Hab inzwischen den Eindruck, dass es auch ZU FETTES Gemisch sein kann, was den Motor klingeln läßt. Ist aber fast nur wenn der Motor sehr heiß ist und im 5. Gang bei Vollgas. Läßt man Gas weg, hörts etwas auf, oder geht ganz weg. Je nach Stellung den Gashahn.

Vergaser ist dicht, Gemsichschraube steht auch richtig.


Gruß, Ralf
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Antworten