Dekompresionszug
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
alles plan
Hallo Leute,
ich vermute das kleine Stück Dichtung bei der "S" soll untergelegt werden damit der Deckel plan am Gehäuse aufliegt.
wenn das Stück weggelassen wird verzieht sich der Deckel weil an der Stelle die Dicke der Dichtung fehlt.
Gruss AIGOR
ich vermute das kleine Stück Dichtung bei der "S" soll untergelegt werden damit der Deckel plan am Gehäuse aufliegt.
wenn das Stück weggelassen wird verzieht sich der Deckel weil an der Stelle die Dicke der Dichtung fehlt.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf meinem Bild wir der "kleine"Unterschied ersichtlich. Ich habe mal eine R-Dichtung auf ein S- Motorgehäuse gelegt. Gut zu erkennen ist das der besagte Ölkanal frei liegt und somit nicht abgedichtet wird.
Ein R- Lima Deckel passt ebenfalls nicht auf ein S- Motorgehäuse.
Gruß
Volker.
ich hoffe hier auf meinem Bild wir der "kleine"Unterschied ersichtlich. Ich habe mal eine R-Dichtung auf ein S- Motorgehäuse gelegt. Gut zu erkennen ist das der besagte Ölkanal frei liegt und somit nicht abgedichtet wird.
Ein R- Lima Deckel passt ebenfalls nicht auf ein S- Motorgehäuse.
Gruß
Volker.
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moin mädels wisst ihr was mir an der ganzen disskusion hier in diesem thread unklar ist
was bitte hat der lichtmaschinendeckel mit dem dekompressionszug zu tun
bin ich zu doof oder zu alt oder ist bei meiner mühle der motor falschrum eingebaut.
bei mir sitzt der dekozug auf der seite mit dem kupplungsdeckel!!!!!!!1
habe ich da irgendwas übersehen.![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
![? :?:](./images/smilies/question.gif)
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![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
bei mir sitzt der dekozug auf der seite mit dem kupplungsdeckel!!!!!!!1
habe ich da irgendwas übersehen.
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
ja hast du :Der_Immerschraub hat geschrieben: habe ich da irgendwas übersehen.
zitat " Hallo ich schon wieder.
Bei meinerXL500SZ fehlt der Dekompresionszug,braucht man den oder geht das auch ohne.
Die Dichtung für den Lichtmaschienendeckel ist bei mir wie es aussieht eine Einteilige soll laut Katalog aber eine Zweiteilige sein,welche soll ich nehmen?
Immer wieder für eine Überraschung gut.
Gruß Peter "
da wird auch die dichtung angesprochen.
gruss peter
na so was
Hallo Erik,
die Aussage finde ich gerade von dir überraschend
Ich finde auch die Hupe an der XL überflüssig,einige Leute haben sich wohl etwas dabei gedacht als sie die als nötig drangebaut haben.
Selbst wenn die Dichtung nur als Dreckschutz fungieren sollte ---
man ist doch froh über jeden Dreck der da wo er nicht hingehört
auch nicht ist.
Ich wiederhole mich auch gerne,da werden Metallteile aneinandergeschraubt---sollen plan anliegen---wenn das Stückelchen Dichtung fehlt verziehst du den Deckel.
Gruss AIGOR
die Aussage finde ich gerade von dir überraschend
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
Ich finde auch die Hupe an der XL überflüssig,einige Leute haben sich wohl etwas dabei gedacht als sie die als nötig drangebaut haben.
Selbst wenn die Dichtung nur als Dreckschutz fungieren sollte ---
man ist doch froh über jeden Dreck der da wo er nicht hingehört
auch nicht ist.
Ich wiederhole mich auch gerne,da werden Metallteile aneinandergeschraubt---sollen plan anliegen---wenn das Stückelchen Dichtung fehlt verziehst du den Deckel.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Re:
Hallo zusammen,
ich greif das Thema mal wieder auf, da ich gerade aufgrund des folgenden Beitrags verwirrt bin:
Ich habe einen XL500R Motor. Die Motornummer beginnt mit PD02. Nur Leider passen die Dichtungen für die R nicht! Es sieht dann Haargenau so aus wie auf dem Bild oben von Volker
![Bild](http://www.xl500.de/abcdef3/download/file.php?id=1047&mode=view)
Wenn der passende Seitendeckel von der R draufkommt wird der Ölkanal nicht verdeckt. Da sprudelt dann munter Öl raus. Der R Deckel hat ja nicht entsprechende Auswölbung um diesen Kanal zu verdecken.
![Bild](http://www.xl500.de/abcdef3/download/file.php?id=1043&mode=view)
Dicht bekommen ich es nur mit einer S Dichtung, welche dann irgendwie, aufgrund Ihrer eigenen Steifigkeit, halb frei liegend den Kanal verschließt.
(Hoffe das hier ist halbwegs allgemienverständlich)
Das kann doch nicht wirklich so richtig sein, oder?
Grüße
Martin
ich greif das Thema mal wieder auf, da ich gerade aufgrund des folgenden Beitrags verwirrt bin:
Bei mir verhält es sich so.Gast hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf meinem Bild wir der "kleine"Unterschied ersichtlich. Ich habe mal eine R-Dichtung auf ein S- Motorgehäuse gelegt. Gut zu erkennen ist das der besagte Ölkanal frei liegt und somit nicht abgedichtet wird.
Ein R- Lima Deckel passt ebenfalls nicht auf ein S- Motorgehäuse.
Gruß
Volker.
Ich habe einen XL500R Motor. Die Motornummer beginnt mit PD02. Nur Leider passen die Dichtungen für die R nicht! Es sieht dann Haargenau so aus wie auf dem Bild oben von Volker
Wenn der passende Seitendeckel von der R draufkommt wird der Ölkanal nicht verdeckt. Da sprudelt dann munter Öl raus. Der R Deckel hat ja nicht entsprechende Auswölbung um diesen Kanal zu verdecken.
Dicht bekommen ich es nur mit einer S Dichtung, welche dann irgendwie, aufgrund Ihrer eigenen Steifigkeit, halb frei liegend den Kanal verschließt.
(Hoffe das hier ist halbwegs allgemienverständlich)
Das kann doch nicht wirklich so richtig sein, oder?
Grüße
Martin
Re: Dekompresionszug
Na endlich mal keine Neuteile fotografiert.
In solchen Bildern sehe ich eine XL (evtl. ein bisschen zu viel ÖL), wo ich auf anderen Bildern immer Neu-Teile zu sehen glaube.
Macht Ihr wirklich alle Motoren und Teile sooooo sauber?
Gruß - Jogi ®
In solchen Bildern sehe ich eine XL (evtl. ein bisschen zu viel ÖL), wo ich auf anderen Bildern immer Neu-Teile zu sehen glaube.
Macht Ihr wirklich alle Motoren und Teile sooooo sauber?
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Dekompresionszug
(Die Bilder sind nicht von mir. Die stammen aus dem Beitrag und Iichhabe sie zur Verdeutlichung hier nochmal verlinkt.)