Mal wieder ...Simmerring Antriebswelle
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hi Johnny!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Klar geht es von unten zu machen, aber wie schon beschrieben, eine fummelige Sache mit viel Fehlerpotential.
Mit genau so einem Fehler behaftet war meine XL auch, als ich sie vor 15 Jahren kaufte: Der erste Gang war nur impulsweise da... Und die Dichtflächen der Hälften zu reinigen und wieder vernünftig abzudichten ist auch eine Fingerverbiegekunst.
Viel Erfolg mit Deiner Rep. und viel Spaß mit der XL und uns!
Kristian
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Klar geht es von unten zu machen, aber wie schon beschrieben, eine fummelige Sache mit viel Fehlerpotential.
Mit genau so einem Fehler behaftet war meine XL auch, als ich sie vor 15 Jahren kaufte: Der erste Gang war nur impulsweise da... Und die Dichtflächen der Hälften zu reinigen und wieder vernünftig abzudichten ist auch eine Fingerverbiegekunst.
Viel Erfolg mit Deiner Rep. und viel Spaß mit der XL und uns!
Kristian
Bub, bub, bub...
- Johnny Nitro
- XL Guru
- Beiträge: 511
- Registriert: 12. September 2011, 20:27
- Wohnort: Hellbound
Hallo, hab da auch noch einen.
Wenn der Motor schon draussen ist, beide Seitendeckel ab sind. Ich unten ins Gehäuse muß, nehm ich den Zylinderkopfdeckel ab. Danach die vier Mutten oben im Kopf raus, die zwei Muttern vorn und hinten bleiben dran und der Kopf geht zusammen mit dem Zylinder runter. So bleibt die Kopfdichtung sauber, und kann wiederverwendet werden.
Dauert vielleicht ne Stunde länger, geht aber nichts bei schief.
Von unten aufmachen wäre dann interessant, wenn der Motor im Rahmen bleiben kann. Man müßte hinten die untere Mororverschraubung am Gehäuse 2 mm abnehmen wo dann zwei herausnehmbare U-Scheiben als Spielausgleich herhalten müßten um nach Demontage der vorderen Halterung die Gehäusehälfte abzunehmen.
Wenn ich mit der XL die Dakar fahren würde, ginge ich sofort an die Arbeit, aber so lass ich es einfach und nehm den Motor raus und geh von oben rann.
Gruß Jörg
Wenn der Motor schon draussen ist, beide Seitendeckel ab sind. Ich unten ins Gehäuse muß, nehm ich den Zylinderkopfdeckel ab. Danach die vier Mutten oben im Kopf raus, die zwei Muttern vorn und hinten bleiben dran und der Kopf geht zusammen mit dem Zylinder runter. So bleibt die Kopfdichtung sauber, und kann wiederverwendet werden.
Dauert vielleicht ne Stunde länger, geht aber nichts bei schief.
Von unten aufmachen wäre dann interessant, wenn der Motor im Rahmen bleiben kann. Man müßte hinten die untere Mororverschraubung am Gehäuse 2 mm abnehmen wo dann zwei herausnehmbare U-Scheiben als Spielausgleich herhalten müßten um nach Demontage der vorderen Halterung die Gehäusehälfte abzunehmen.
Wenn ich mit der XL die Dakar fahren würde, ginge ich sofort an die Arbeit, aber so lass ich es einfach und nehm den Motor raus und geh von oben rann.
Gruß Jörg
- Johnny Nitro
- XL Guru
- Beiträge: 511
- Registriert: 12. September 2011, 20:27
- Wohnort: Hellbound
Hab eben mal im Keller rumgewühlt und noch ´n halbwegs leeres Gehäuse gefunden.
Meines Erachtens nach müßte es doch tatsächlich reichen , die Schrauben etwas zu lösen , die Gehäusehälten minimal zu trennen , um den Ring darein zubekommen...???
Die Frage ist natürlich , wie fest der olle Rind sitzt und wie gut der runterkommt...
Naja, der Winter kommt...und ich werd mal schauen...
Meines Erachtens nach müßte es doch tatsächlich reichen , die Schrauben etwas zu lösen , die Gehäusehälten minimal zu trennen , um den Ring darein zubekommen...???
Die Frage ist natürlich , wie fest der olle Rind sitzt und wie gut der runterkommt...
Naja, der Winter kommt...und ich werd mal schauen...
Hallo,
der Teufel steckt im Detail.
Wie will man die Gehäusehälften wieder dicht bekommen?
Ab Werk wurde dort eine recht zähe Dichtungsmasse eingebracht.
Sobald "Gewalt" beim öffnen der Gehäusehälften von nöten ist würde ich mich nicht mehr auf die Stellungen der relevanten Bauteile verlassen.
der Teufel steckt im Detail.
Wie will man die Gehäusehälften wieder dicht bekommen?
Ab Werk wurde dort eine recht zähe Dichtungsmasse eingebracht.
Sobald "Gewalt" beim öffnen der Gehäusehälften von nöten ist würde ich mich nicht mehr auf die Stellungen der relevanten Bauteile verlassen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Johnny Nitro
- XL Guru
- Beiträge: 511
- Registriert: 12. September 2011, 20:27
- Wohnort: Hellbound
da sind sie wieder..die nebulösen,mysteriösen Andeutungen...
Keine Ahnung...Ich vertraue darauf,das die zähe Masse zäh genug ist,um 1-2 Millimeter Bewegung zu verkraften...oder ich kratz den Schleim ab und mach neuen drauf...oder ich zieh die Schrauben nachher ´n tacken fester an...
Wie schon erwähnt, bin noch mitten in der Findungsphase...
Keine Ahnung...Ich vertraue darauf,das die zähe Masse zäh genug ist,um 1-2 Millimeter Bewegung zu verkraften...oder ich kratz den Schleim ab und mach neuen drauf...oder ich zieh die Schrauben nachher ´n tacken fester an...
Wie schon erwähnt, bin noch mitten in der Findungsphase...
wenn du die gehäusehälten trennst, egal wie weit auseinander, muss da neue dichtmasse verwendet und vorher die alte entfernt werden. das macht keine dichtmasse mit. es ist auch totaler unsinn über solche murxreperaturen zu diskutieren.Johnny Nitro hat geschrieben: Keine Ahnung...Ich vertraue darauf,das die zähe Masse zäh genug ist,um 1-2 Millimeter Bewegung zu verkraften...oder ich kratz den Schleim ab und mach neuen drauf...oder ich zieh die Schrauben nachher ´n tacken fester an...