Batterie und Lima Schwierigkeiten

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

KatiXL
XL Berater
XL Berater

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von KatiXL »

Ach prima danke für die Info 🙏☺️

Habe auch schon ne größere Runde gefahren, Werte waren danach immer noch so gut.
Ich hatte auch jetzt den Regler eingebaut den ich hier mal bekommen habe, aber keine Ahnung ob der andere wirklich defekt ist.

Nun gut, neue Birne für Abblendlicht ist da, das werde ich auch mal wechseln .

Danke wieder hier für die schnelle Hilfe !

lg Kati
XL500s Baujahr 79 ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
KatiXL
XL Berater
XL Berater

Beitrag von KatiXL »

So Ihr Lieben,
wollte Birne wechseln, leider ist das weiße Kabel ab was direkt aus der Birnenhalterung kommt, total abgeschmort.
Meine Frage:
braucht man nur das kleine silberne Halterungsteil oder die ganze Lampe, zumindest vorne das wo das Lampenglas drinsitzt?

Und wer jemand weiß der das mir schicken könnte dann würde ich mich freuen?
Am besten das original Teil weil dann brauche ich nur den vorderen Teil austauschen und nicht die komplette Lampe/Scheinwerfer

Und ein blaues Kabel ist nicht angeschlossen, hatte das schon länger abisoliert, weiß jemand wo das hinkommt und was das sein soll?

als was anderes hier 🤯

lg Kati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Dann einigen wir uns erst einmal auf gewisse Begrifflichkeiten und Farben:
Weiß ist Abblendlicht
Blau ist Fernlicht
Grün ist Masse
Weiß-Braun ist Standlicht
Es gibt eine Birne mit zwei Glühwendeln (Abblend- und Fernlicht)
Es gibt einen Birnenhalter, in den die Birne nur in einer Stellung per Bajonett-Verschluss eingebracht werden kann.
Es gibt die Lampe in dessen Mitte der Birnenhalter samt Birne eingesetzt werden kann. Ein falscher Einbau wird durch zwei Blechnasen verhindert.

In den Birnenhalter kommt auf der einen Seite die Birne herein, auf der anderen Seite kommen Weißes und Blaues Kabel heraus.
Offensichtlich sind bei dir die Kabel von der kleinen Platine im Birnenhalter ab. Hier muss gut gelötet werden oder ein Birnenhalter-Neuteil.
Kannst du löten?

Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
KatiXL
XL Berater
XL Berater

Beitrag von KatiXL »

ach das ist ja ein Ding..
ja dann sind tatsächlich das blaue und weiße jetzt ab.
Vielen lieben Dank für die Aufschlüsselung der Kabel!!!
Das war sehr verständlich für mich!

Lötsachen hätte ich da, gelötet habe ich aber noch nicht, aber vielleicht hätte ich jemanden der mir da helfen kann.

Also anlöten würde gehen?

werden das weiße und blaue einfach da rein gelötet, ist da eine Fläche wo das drauf kann oder gibt es da extra was fürs blaue und eine Stelle fürs weiße Kabel?
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ich repariere ja viel und gern, aber schmeiß das Teil weg und besorge dir Ersatz.
Die Zugfedern, das Kunststoffteil was beim richtigen löten evt. Anfängt zu schmelzen, die oxidierten Kabel, es muss ja auch leichtgängig sein etc…..

Gruß Jörg
KatiXL
XL Berater
XL Berater

Beitrag von KatiXL »

Hallo Jörg,
testen ob es geht könnte ich es ja nochmal, bevor ich es dann doch entsorgen muss.
Allerdings habe ich mal geschaut in eBay, also gar nicht so einfach das original Teil zu bekommen und dann auch sehr teuer. Aber nun gut, müsste ich halt investieren.
Ich müsste halt nur mal wissen wo ich welches Kabel dran löten müsste 🤔?
Ich schaue auch nochmal im Buch, ob ich da was finde dass ich verstehen kann , ist ne andere Frage 😄

Hier was gefunden, hab mal einen Schaltplan vor mir, auch was ganz neues für mich.
Also sieht es dort für mich so aus dass das blaue Kabel von der Sicht oben vom Lenker aus Richtung Lampe rechts dran muss und das weiße Links…oder 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten