HHHHHIIIIIIILLLLFFFEEEEE, Motor raucht wie Nebel des Grauens

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

rubus hat geschrieben:Hi Dirk,

das ist natürlich heftig. Woran lag es? Falsche Größe oder was?
Es muß ja ein richtiger Spalt zwischen Ventilschaft und Dichtung vorhanden sein, daß so viel Öl durch die Führungen laufen kann.

Den Athena-Dichtsatz mit den grünen Ventilschaftdichtungen kenne ich. Die funktionieren eigentlich schon, sind nur nicht ganz so langlebig wie die originalen.

Ciao
Harald
hi harald,

die dinger waren garantiert neu und von götz auch für den zx10-motor als head-set angeboten. optisch waren die auch nicht zu beanstanden. es war nur so, dass das mopped mit dem ersten start räucherte. kolben schieden aus, weil nur der kopf runter war und der motor vorher nicht räucherte. also zylinder mut luftdruck beaufschlagt un die die dinger im eingebauten zustand gewechselt....danach war ruhe :evil:

athena kenn ich übrigens nicht, kann ich nichts zu sagen :?
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Das sind ja alles echt gute Theorien die ihr da zusammenstellt. Aber egal bei welcher, die Kerze müsste total verölt sein!!! Ich würd mal den Endtopf wegmachen und nur mit Krümmer laufen lassen nachdem dieser gereinigt wurde. Dann weist es sicher. Was ich mir auch überlegt habe ist, was wäre wenn der Kopf einen Riss hat bei den Auslasskanälen, dann kommt natürlich auch Öl in den Auslasstrakt, aber nicht in den Brennraum :wink:

Aber angenommen wir vernachlässigen das Kerzenbild, Benzin das Ruß anlöst sieht echt aus wie Öl und ist dann auch so schmierig :eek:


Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

@Wolle: Das wird wohl in die richtige Richtung gehen. wenn die Kiste das Öl so mit raushaut muss die Kerze auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Also entweder ist der Auspuff voll oder das Material kommt aus dem (evtl. defektem) Zylinderkopf. Ich bin der Meinung es kommt nicht aus dem Brennraum und der Vergaser trägt da auch nichts zu bei.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

hallo zusammen sitze gerade neben meinem völlig zerlegten motor


nach erneutem probelauf war doch öl auf der kerze zu entdecken (war nur ziemlich unsichtbar da noch durchsichtig weil neu)


habe mit einem Kumpel mich dann entschieden die ganze schose wieder auszubauen.
also motor raus. Deckel runter stehbolzen locker und zylinderfuss schrauben weg. ganzen kopf mit zylinder runter. kolben gucken. gut nicht mehr neu aber in ordnung. kolbenringe auch in ordnung. was nun nach langer diskussion und bier. kopf von zylinder trennen und siehe da zwischen kopfdichtung und zylinder öl in massen.


habe eine billige metaldichtung verbaut sieht nicht mal so aus als hätte es sie irgendwie verformt. :cry: :cry:


ich habe jedoch die zwei langen m6 schrauben vom deckel zum zylinder nicht mehr anziehen köenne haltet ihr es für möglich das sich das so auswirken kann??


ich werde die gewinde reparieren und mit der papdichtung des dichtsatzes zusammen bauen oben und unten auf dichtung noch dichtmasse und mit 35 nm anziehen sollte dann passen.
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Erik
Vergaser schließ ich ganz aus. Wenn ann wär 1. die Kerze schwarz oder naß und 2. ist Benzin dazu predestiniert schwarz zu rauchen. Wenn der Motor noch kalt ist und es unverbrannt rauskommt ist es weiß. Aber nie Blau. Aber das weißt Du ja auch.

Zu der Theorie mit dem Riss im Kopf zwischen Auslasskanal und Innenraum, meinst das kann sein? Hab nicht so viel XL speziefische Erfahrung.

Aber die Aktion mit dem Krümmer wird da denk ich klaarheit bringen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Wolfgang:

Dass die 2 Schrauben so eine gravierende Auswirkung haben kann ich mir nicht vorstellen, da der Kopf ja von mehreren stärkeren Schrauben gehalten wird. Was hast da für eine Metalldichtung eingebaut?

Zum Thema Pappdichtung: Ich meine, dazu muß man ja eigentlich nichts sagen, oder? Ist glaub allgemein bekannt dass die Dinger nix bringen. Und Dichtmasse an der Kopfdichtung? :twisted: Das ist wie ein Burnout im Winter mit arschkaltem Motor=> bringt nix und macht nur kaputt!

Setz ne originale von Honda auf frisch geschliffene Flächen und gut. alles andere ist Blödsinn :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich bin da noch nicht so ganz mit klar. Es gibt eigentlich keine billige Metalldichtung aber das ist ja auch relativ. Wenn jetzt schon 2 schrauben nicht mehr anzuziehen sind, sollte man über eine komplette Gewindekur nachdenken. der motor muss mit Sorgfalt und mittelmässigem finanziellen aufwand geschraubt werden, sonst wird es nichts. Ich würde in dem Rahmen lieber den Zylinder und Kolben vermessen lassen. Man kann das limit nicht per Auge sehen.

Aber warum dort an der Stelle Öl zu finden ist, ist noch nicht geklärt.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

hallo erik


also die dichtung ist eine anscheinend ein papierdichtung die aussen mit metall kaschiert ist


aussen die gewinde hab ich repariert sollte jetzt auch passen hatte ich übersehen


öl wenn dichtung nicht dicht. kann öl von der ölsteigleitung unter die dichtung kommen oder wie soll da sonst öl hinkommen.


glaube das eine der passrollen verkanntet ist und sich dadurch der kopf nicht voll plan anziehen lies


ich dreh jetzt alle hülsen ab um 2 zentel dann sollte es schon passen


oder hast du bedenken erik


vom zylinder und kolben glaub ich nicht das es kommt


die dichtung hat durchgelassen sonst wäre nict soviel öl unter der dichtung


h.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wenn es tatsächlich an den/der Buchsen/Buchse lag und es so gravierende Auswirkung hatte, sollte evtl. mal der Kopf vermessen werden, nicht das der jetzt verzogen.
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ghostrider hat geschrieben: ... glaube das eine der passrollen verkanntet ist und sich dadurch der kopf nicht voll plan anziehen lies.
ich dreh jetzt alle hülsen ab um 2 zentel dann sollte es schon passen
Hallo Geisterfahrer,
wenn du schon dabei bist, prüf doch mal die Länge der Paßhülsen bzw. die Tiefe der dazugehörigen Bohrungen. Nicht daß bei deinem Motor mal Zylinder und/oder -kopf runtergeplant wurden und (in Verbindung mit der womöglich dünneren Non-Honda-Kopfdichtung) die Hülsen jetzt zu lang sind...
Und beherzige Eriks letzten Tip!
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

länge der passhülsen gemessen stehen 10mm über loch des kopfes auch 10mm sollte als mit dichtung dazwischen passen


meine kumpel haben alle gemeint dreh 1-2 mm ab dann passen sie sicher


scheisse der tip kam zu spät der motor ist schon wieder fertig zusammen gebaut und steht auf der werkbank zum einbau bereit.


;((


sieht egentlich einer die hülsen auch als kritisch


könnte sein das einfach die kopfdichtung müll war?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

Ihr seid ja recht zügig dabei und nichts übersehen? Bau ein um gib Laut!!!!!!
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

übersehen wüsste eigentlich nicht was


neue fuss dichtung und oring drin


zylinder mit 180ger auf glasplatte geschliffen

kopfdichtung mit gummidichtung für ölsteigleitung drin

habe festgestellt das die papdichtung 10mal so streng um die passhülsen liegt als die billig metall


vielleicht ist die billigmetall einfach dreck


deckel mit dichtmasse


nockenwellerad fluchten makierung bei ot

ventile bei ot eingestellt


alles mit drehmomenten angezogen was soll noch sein


alles vorher mit bremsenreiniger entfettet
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

fettes Merci an alle die tips gegeben haben, :knuddel:


Hallo zusammen also erstmal meine zweite raucht nicht mehr und geht wie die hölle :)




scheint wirklich die kopfdichtung gewesen zu sein


auspuffzwischen stück auch schon gedreht und eingeschweisst

hat irgendein idiot abgebrochen nach dem krümmer.


fals jemand intresse an der kiste haben sollt soll bescheid sagen

fahrwerk tadellos die kiste ist 10 Jahre in der scheune gestanden KEIN Rost gibt es fast nicht mehr.


bremst gut

vergaser ultraschallgereinigt

motor neu hergerichtet und abgedichtet


kettensatz ist noch gut, reifen super, elektrik geht alles.


ghostrider@tuxnet.de
Antworten