Mein Moped schwächelt schon wieder "würg"

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Jupp, ich hoffe das war es erstmal!

Immerhin läuft die Kiste jetzt besser als meine.
Wenn es denn so bleibt.

Aber nochmal ein riesen Lob an Silvi.

Sie hat die ganze Zeit zur Verfügung gestanden, alle möglichen Sachen herbeigeschafft, und uns königlich versorgt.

Vor allem hat sie nie schlechte Laune gezeigt, nie den Mut verloren, immer alles mit einem Lächeln ertragen, und stets zur guten Stimmung beigetragen.

Wenn das mal nicht die größere Leistung war?

Noch einen schönen Feiertag!

Gruß
Martin
Gruß
Martin
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

..und die selter war lecker :glasswim:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

nachdem Sivia mit der XL denn doch nicht so ganz weit gekommen ist, steht das gute Stück jetzt bei mir.

Ich habe eben mal gekickt und siehe da, springt sofort an.

Die Gasannahme ist nicht so dufte und das Gerät ist tierisch laut. Der originale Auspuff wurde von irgendwelchen Spezialisten komplett ausgeräunt und wieder zusammengeschweisst. Das kann schon zu einer schlechten Gasannahme führen.

Den Vergaser werde ich reinigen und den Auspuff tauschen und dann schaun wir mal weiter.

Hat von den Kollegen die schon mal Hand angelegt haben geschaut ob der Krümmer entdrosselt ist?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich nicht :Dl

hat sille dir den anderen vergaser mitgegeben? würde vorschlagen, dem das kpl. programm zu geben mit allen rep-kits

der jetzt verbaute ist der von mir (dritt-vergaser) :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Hi Erik,

jupp, laut ist sie wirklich extrem.

Nach der Drossel habe ich nicht geschaut, jedoch verstehe ich nicht wie sich das Verhalten nach längerer Fahrzeit so extrem verändern kann.

Ich denke auch das Beste wäre den Vergaser komplett zu überholen.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

Gruß
Martin
Gruß
Martin
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

So einen Eins-in-nix-Auspuff habe ich auch zuhause rumliegen. Da hatte der Vorbesitzer allen unnötigen Kram rausgerissen und das Ganze wieder zusammengebraten. Damit habe ich damals meine erste Probefahrt mit der XL absolviert. Im Dunkeln, bei Regen, mit Crossreifen, ohne Nummerntaferl, durchs Ortsgebiet und eben mit mörderischer akkustischer Untermalung. War Liebe auf den ersten Kick... :D
Mittlerweile habe ich einen Topf, der nur ein wenig ausgeräumt wurde. Ist also nicht ganz so brutal laut aber dennoch kaum zu überhören. Hehehe

Aber der langen Rede kurzer Sinn: Auch mit dem völlig ausgeräumten Puffer lief die XL!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich bin einmal von Bozen bis in die Toskana mit einem Krümmer gefahren, der ungefähr 5 - 10 cm vom Zylinderkopf entfernt herumbaumelte. Alle vier Stehbolzen herausgerissen. Nicht zugleich, aber binnen 1,5 Stunden.

Handelte sich sozusagen um einen "nix-in-nix"-Auspuff.

Ich könnte aber nicht sagen, dass die XL deswegen nicht mehr lief oder auch nur schlecht ansprang. Klang halt nur wie ein Presslufthammer :D .

Viele Grüße,
Domnik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

den mitgebrachten Vergaser habe ich eben zerlegt. Der schwarze Deckel war lose und es war keine Dichtung verbaut, dort wurde auf jeden Fall Nebenluft gezogen.

Dann habe ich die Auspuffanlage demontiert. Der Krümmer ist entdrosselt und defekt. Auf der Innenseite sind mehrere Risse.

Da ich keinen Krümmer mehr liegen habe, hier der Aufruf:

WER HAT NOCH EINEN ENTDROSSELTEN R-KRÜMMER LIEGEN UND KANN DEN SCHNELLSTEN VERSCHICKEN? Bitte keinen Schrott, den haben wir selber. :)

Die Auslasskanäle und Ventile sind weiss, der Motor lief viel zu mager.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Hi Erik,

die Dichtungen hatte Volker in den verbauten Vergaser umgebaut.

Einen R-Krümmer habe ich, muß allerdings mal sichten, da der auch von der braunen Pest befallen ist. Ich bin aber der Meinung, daß er dicht ist.
Sollte sonst aber zur Überbrückung reichen, da ja, wenn ich recht verstanden habe ein Edelstahlkrümmer aus der kommenden Produktion
montiert werden soll.

Wegen dem Krümmer melde ich mich später nochmal.

Gruß
Martin
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Moin Erik !! Habe noch nen 600 R Krümmer im guten Zustand liegen .. weiss jetzt aber nicht ob der passt... denke aber mal eher nicht ... oder ???
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
Joy
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 5. Februar 2007, 11:57
Wohnort: 25462 Rellingen

Beitrag von Joy »

Hey Erik,

also erstmal bin ich erschüttert, dass Du sie anbekommen hast. Ich bin stundenlang auf der XL rumgesprungen und habe außer ein paar Rückschlägen (ich werde die nächsten Tage in keinen Pumps mehr laufen können "lach") nichts ausrichten können.

ÄHHHM, und der Krümmer ist kaputt???? fuhr sie darum nicht????

Martin ist laut SMS schon zu Dir unterwegs - DAS KANN ICH IM LEBEN NICHT WIEDER GUTMACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wir kriegen jetzt ersteinmal einen Krümmer von Martin, der kommt sogar gleich noch vorbei. :)

Den Endtopf habe ich aus meinem Fundus genommen jetzt muss noch der Vergaser zusammengebaut werden und dann schaun wir mal.

Für heute ist ersteinmal Ende, wir werden ab 19:00 Uhr bei dem ein oder anderem Bierchen Luftgewehr schiessen. Mut jo ok mol wen. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3857
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Eric,

Ihr habt ja tolle Hobbys bei Euch in Itzehoe. Aber hört sich lustig an. Hoffentlich geht das bei zu viel Bier nicht ins Auge.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Luftgewehr schießen is der Hit!

Hab ich als Halbwüchsiger auch gerne gemacht. Mein Cousin hatte ein relativ schwaches Modell. Lausbuben, wie wir waren, haben wir damit allerhand Blödsinn angestellt. Eines Tages fanden wir heraus, dass das Hühnerfutter aus Omas Hühnerstall genau das richtige Kaliber hatte. Eins und eins zusammengezählt, lagen wir auch schon auf der Lauer und wußten genau, worauf wir zu zielen hatten. Das langsame Federvieh gab äußerst lohnende Ziele ab. Jedenfalls so lange, bis Oma sich wunderte, dass ihre Eierproduzenten ein komisches Verhalten an den Tag legten. Hier und da hüpfte mal eines auf und beschleunigte kurzfristig den Schritt, um sodann wieder normal weiter nach Körnern zu suchen. Oma fand relativ bald heraus, wer da wieder dahinter stecken musste und hob unsere Stellung aus. Alle Munition wurde konfisziert und ein striktes Jagdverbot ausgesprochen. Ansonsten würde es keine Eierspeis mehr geben. Auf Lebenszeit! :D

Das waren noch Zeiten. Damals haben wir übrigens auch begonnen, mit 50er Moppetten im Acker herumzufahren. Unter anderem auch Opas Gerät musste dafür herhalten. Schöne Kindheitserinnerungen!



PS: Keine Angst, es kam kein Huhn zu Schaden. Das Gewehr war von Haus aus sehr schwach und die Munition war leicht und weich. Es reichte gerade aus, die Hendln ein bissl zu verwirren. Heute würd ich es trotzdem nicht mehr machen. Aus Prinzip nicht. Aber damals waren wir eben jung. Und Draufgänger... :wink:
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Erik,

ich müsste auch noch einen Krümmer liegen haben. Falls es mit der Lieferung von Martin nicht geklappt haben sollte ruf mich bis 16.00 Uhr auf Handy an.
Mach mich dann auf den Weg von Bremerhaven nach Halstenbek, würde ihn Dir dann vorbeibringen.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten