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Verfasst: 6. August 2009, 22:29
von Merzenich962
und weitere Bilder

mfg Hans-Thomas

Verfasst: 6. August 2009, 22:30
von Merzenich962
das letzte

mfg Hans-Thomas

Verfasst: 6. August 2009, 22:35
von der Geier
Mahlzeit!

Wir sind alle verrückt! :D

Greetz, der Geier, abartiger Aufwand für ne "Brot-und-Butter-Enduro"!

Macht aber Spaaaaaß 8)

Verfasst: 16. August 2009, 20:51
von Merzenich962
Hallo,

Ich habe den Umbau noch erweitert - um die Messung der Temperatur nach Ölkühler. Ich wollte für mich klären, ob dieser Ölkühler (im 80%-Nebenstrom-Betrieb) schon hinreichend groß ist für meine Zwecke. Bis heute habe ich 600 km zurückgelegt :

Hier die Daten bei 28 Grad Umgebung :
Ölstand = max, Ölsorte 15W40, Strecke 40 km, v-max = 110 km/h, Ölwannen-Temp-max = 115 Grad,
Ölkühler-Ausgangstemp-max = 35 Grad, d.h. 7 Grad über Umgebung.

Mein Fazit : Für mich ergibt sich kein weiterer Handungsbadarf. Ich bin zu frieden.

mfg Hans-Thomas

Verfasst: 16. August 2009, 23:36
von PeterB
:gut: :gut: :gut:

beste grüße
peterb

Verfasst: 6. März 2010, 22:31
von Andreas Harz
Ich würde dann gerne einmal wissen, wie das Honda Werk die 82er XL der Dakar mit einem suffizienten Ölkühler ausgestattet hat ???

Verfasst: 14. August 2010, 10:06
von Merzenich962
XL500R-ÖlKühler-Erfahrungen.doc

MotorNr : PD01E* mit ca 35.000 km


Hallo Gemeinde !

a.) Seit 4.000 km und 12 Monate fahre ich diese Konfiguration.

b.) Position : über Frontkotflügel mit langer Ölzuleitung (ca. 3 sec Förderbeginn)

Nachteil: minus 8 cm Federweg (jetzt 20 cm ohne Last auf dem Seitenständer stehend), für mich akzeptabel, bis jetzt kein Durchschlagen.

Vorteil: voll im Wind : AustrittsTemperatur = Umgebung

b.) Ölverbrauch :

alt : kein Kühler, Ölstand-Max = + 7mm gegen Orginal-Messstab, 0W40-Öl und 15W40 (alles mögliche ausprobiert, wegen zu hohen Ölverbrauches) => 1,2 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 160 Grad

neu : obiger Kühler, Ölstand-Max = Orginal-Max-Messstab, 20W50-Öl (08/15-Öl allso) => 0,5 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 120 Grad



Mit freundlichen Grüßen
Hans-Thomas

Verfasst: 14. August 2010, 11:12
von volkerxl
aber geländefahren fällt aus, oder? :?

Verfasst: 14. August 2010, 11:26
von Merzenich962
Hallo volkerxl,

ich fahre kein Gelände, aber ich denke der Öhlkühler und die darüberliegende Lampe lassen sich höher setzten, so daß die orginale Freiheit dann wieder hergestellt ist.

mfg Hans-Thomas

Verfasst: 14. August 2010, 11:50
von volkerxl
nun freiheit das eine, steinschlag und aufsetzen das andere.

Verfasst: 14. August 2010, 11:51
von Merzenich962
Hallo volkerxl,

Steilschlag ist kein Problem : sitzt über dem Kotflügel.

mfg Hans-Thomas

Verfasst: 14. August 2010, 12:11
von XL_TUX
hi

nicht steinschlag von dir selbst erzeugt sondern steinschlag vom fordermann

könnte brobleme machen

mein vorschlag wäre so ein gitter wie hans-thomas es gemacht hat nur mit etwas mehr abstand zum kühler

greets TUX

Verfasst: 14. August 2010, 14:04
von tommot
Ist wirklich interessant und all die Arbeit . RESPEKT Leute.
Bei all den Daten wundert es mich
daß es überhaupt noch xls gibt :D :D :wink:

Verfasst: 16. August 2010, 12:59
von Kristian
Hi Hans-Thomas!

Schöne Lösung!

Ich versuche ja in unseren europäischen Gefilden ohne solch einen Kühler auszukommen.

Für unsere anstehende Paris-Dakar Revival Fahrt in 2012 wird er dann sicherlich doch erforderlich. 8)

Hattest Du schon erwähnt was für ein Kühler das ist?

Viele Grüße
Kristian

Verfasst: 16. August 2010, 13:56
von Merzenich962
Hallo Kristian,
es ist ein Ölkühler von : Yamaha XJ650 4K0 und XJ 750 11M. Ich denke aber, daß Yamaha diesen einfachen kleinen Kühler öfter eingebaut hat.

mfg Hans-Thomas