Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Naja, im Moment am besten noch nix. Und wenn die Nocke da ist, erstmal testen, ob überhaupt was nachgearbeitet werden muß, das ist ja noch gar nicht gesagt.
Aber falls es dann wirklich nicht reicht, kann er entweder die Taschen tiefer fräsen (was wenn man's hentisch machen muß keine sehr angenehme Arbeit ist, find' ich jedenfalls) und/oder die Ventilsitze, die wird er ja wahrscheinlich sowieso neu fräsen lassen.
Gruß
Sven
Aber falls es dann wirklich nicht reicht, kann er entweder die Taschen tiefer fräsen (was wenn man's hentisch machen muß keine sehr angenehme Arbeit ist, find' ich jedenfalls) und/oder die Ventilsitze, die wird er ja wahrscheinlich sowieso neu fräsen lassen.
Gruß
Sven
Hallo Peter!peter hat geschrieben: ... genau mit dieser aussage ohne smile etc. hast du das ziel wieder erreicht dass volker nicht mehr schreibt !
Also das versteh' ich jetzt wirklich nicht!? Es ist doch überhaupt nicht mein Ziel, daß Volker nicht mehr schreibt, ich mein', wenn das so wäre, hätte ich doch nach seiner Ankündigung, hier nicht mehr über seinen Motor zu berichten, nicht geschrieben "Würd' mich freuen, wenn du's dir vielleicht nochmal anders überlegst."
Und warum mein Kommentar vorhin ihn in seiner Absicht bestärken sollte, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Ich kann da nichts Beleidigendes oder sonstwie Abschreckendes dran finden
![nix weiss :nixweiss:](./images/smilies/nixweiss.gif)
Aber vielleicht erklärst du's nochmal genauer.
Gruß
Sven
hallo sven,
eigentlich müssten (müssen) wir das nicht hier im projekt abhandeln ,
dieses tread soll doch rein informativ sein im bezug auf news und fortschritte in sachen > wie kommen ich auf 567ccm.
gruss peter
eigentlich müssten (müssen) wir das nicht hier im projekt abhandeln ,
dieses tread soll doch rein informativ sein im bezug auf news und fortschritte in sachen > wie kommen ich auf 567ccm.
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 5. März 2005, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
570er
hi dominik
lass doch mal revuepassieren wie weit du mit deinem 570er-projekt bist
seit einiger zeit is hier funkstille und ich bin doch so neugierig und die anderen vielleicht auch.
greetings tux
lass doch mal revuepassieren wie weit du mit deinem 570er-projekt bist
seit einiger zeit is hier funkstille und ich bin doch so neugierig und die anderen vielleicht auch.
greetings tux
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hallo Tux,
die letzten drei Monate ist eigentlich nicht viel passiert. Brauchte Pause, weil beruflich und privat andere Sachen anlagen. Hier das Projekt in Kürze.
Was bisher geschehen ist:
- Basis ist ein FT-Rumpf
- Gussbuchse für 95-mm-Kolben besorgt (Wössner - man kann stattdessen wohl auch eine DR 650 Buchse nehmen)
- 95-mm-Wiseco-Kolben besorgt
- Nagelneuen 37er-Vergaser besorgt (Mikuni VM - besonderer Dank an Peter!)
- Motor auf Optik der XL5S (Seitendeckel, Entlüftung, glasperlgestrahlt, Kickstarter) umgerüstet
- Kurbelwelle überarbeitet (neue Hauptlager, neues Pleuellager, neues Pleuel (von Prox), neuer Hubzapfen, Kurbelwelle feingewuchtet)
- scharfe Nockenwelle von Erik besorgt
- Zylinderbuchse eingezogen, gebohrt + gehohnt
- Zylinder plan geschliffen und neue Nut für O-Ring gedreht
- Motorgehäuse für größere Buchse bearbeitet (glaube ich zumindest - muss ich Erik mal fragen)
Woran ich gerade bin:
- Zyl.-ko. bearbeiten: Einlass-, Auslasskanäle glätten
- eine Million Motorschrauben besorgen (habe alle mitgestrahlt
- jetzt brauch ich neue. Die dicken Motorbolzen habe ich chromatieren lassen und hole ich morgen ab)
- Getriebe + Ausgleicher zusammensetzen
- Vormontiertes Gehäuseunterteil mit Kupplung an Erik schicken
Was als nächstes geplant ist:
- Motor auf Elektrik der XL5R umrüsten (Rotor, LiMa, Impulsgeber. Kabelbaum)
- Verstärkte Ventilfedern suchen
- Ölkühler verbauen
- K&N Luftfilter
+ eine Million weitere Kleinigkeiten ...
Eigentlich fehlt nicht mehr so viel, wenn ich es mir so überlege. Manchmal geht es mir aber so wie Doc Volker: Das Projekt zieht sich ewig, man sieht (fast) nix und stößt dafür immer wieder auf neue Detailprobleme. Sackteuer ist es auch noch. Mit einem Wort: Manchmal ist es frustrierend.
Aber es geht ja schon wieder weiter. Muss nur noch einmal das Getriebe neu zusammensetzen (das FT-Getriebe, das ich verwendet habe, passt nicht. Vielen Dank an Harald für den wirklich extrem wertvollen Tipp!). Und mir die Finger brechen lassen, damit ich die Auslasskanäle besser schleifen kann ...
Viele Grüße,
Dominik
die letzten drei Monate ist eigentlich nicht viel passiert. Brauchte Pause, weil beruflich und privat andere Sachen anlagen. Hier das Projekt in Kürze.
Was bisher geschehen ist:
- Basis ist ein FT-Rumpf
- Gussbuchse für 95-mm-Kolben besorgt (Wössner - man kann stattdessen wohl auch eine DR 650 Buchse nehmen)
- 95-mm-Wiseco-Kolben besorgt
- Nagelneuen 37er-Vergaser besorgt (Mikuni VM - besonderer Dank an Peter!)
- Motor auf Optik der XL5S (Seitendeckel, Entlüftung, glasperlgestrahlt, Kickstarter) umgerüstet
- Kurbelwelle überarbeitet (neue Hauptlager, neues Pleuellager, neues Pleuel (von Prox), neuer Hubzapfen, Kurbelwelle feingewuchtet)
- scharfe Nockenwelle von Erik besorgt
- Zylinderbuchse eingezogen, gebohrt + gehohnt
- Zylinder plan geschliffen und neue Nut für O-Ring gedreht
- Motorgehäuse für größere Buchse bearbeitet (glaube ich zumindest - muss ich Erik mal fragen)
Woran ich gerade bin:
- Zyl.-ko. bearbeiten: Einlass-, Auslasskanäle glätten
- eine Million Motorschrauben besorgen (habe alle mitgestrahlt
![wall :wall:](./images/smilies/wall.gif)
- Getriebe + Ausgleicher zusammensetzen
- Vormontiertes Gehäuseunterteil mit Kupplung an Erik schicken
Was als nächstes geplant ist:
- Motor auf Elektrik der XL5R umrüsten (Rotor, LiMa, Impulsgeber. Kabelbaum)
- Verstärkte Ventilfedern suchen
- Ölkühler verbauen
- K&N Luftfilter
+ eine Million weitere Kleinigkeiten ...
Eigentlich fehlt nicht mehr so viel, wenn ich es mir so überlege. Manchmal geht es mir aber so wie Doc Volker: Das Projekt zieht sich ewig, man sieht (fast) nix und stößt dafür immer wieder auf neue Detailprobleme. Sackteuer ist es auch noch. Mit einem Wort: Manchmal ist es frustrierend.
Aber es geht ja schon wieder weiter. Muss nur noch einmal das Getriebe neu zusammensetzen (das FT-Getriebe, das ich verwendet habe, passt nicht. Vielen Dank an Harald für den wirklich extrem wertvollen Tipp!). Und mir die Finger brechen lassen, damit ich die Auslasskanäle besser schleifen kann ...
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Viele Grüße,
Dominik
hallo dominik,
hört sich ja schon mal gut an !
hoffen wir doch mal dass die kiste bis zum treff läuft.
zu den kosten: die haben bei mir, vor über 20 jahren, euro 1'750.- betragen ! (und da ist teuerung noch nicht dabei)
gruss peter
p.s zu erwähnen ist bei den kosten, dass die komplette montage inkl. einbau des motors dabei ist. > auf neudeutsch ich erhielt für diesen preis eine kompl. fahrbereite maschine ohne auch nur einen finger zu (brechen) krümmen.
hört sich ja schon mal gut an !
hoffen wir doch mal dass die kiste bis zum treff läuft.
zu den kosten: die haben bei mir, vor über 20 jahren, euro 1'750.- betragen ! (und da ist teuerung noch nicht dabei)
gruss peter
p.s zu erwähnen ist bei den kosten, dass die komplette montage inkl. einbau des motors dabei ist. > auf neudeutsch ich erhielt für diesen preis eine kompl. fahrbereite maschine ohne auch nur einen finger zu (brechen) krümmen.
Da bist du nicht der Erste, dem's so geht...Dominik hat geschrieben: ... Das Projekt zieht sich ewig, man sieht (fast) nix und stößt dafür immer wieder auf neue Detailprobleme. Sackteuer ist es auch noch. Mit einem Wort: Manchmal ist es frustrierend ...
Denk' dir nix, genau so läuft das nunmal,
wenn's anders wäre, wär' irgendwas faul...
Gruß
Sven