Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast

Beitrag von Gunnar_HH »

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Das hört sich nach einem Temperaturproblem an. Ab einer gewissen Temperatur (ca. 80 Grad) kommen nur noch gestörte Signale vom Impulsnehmer im rechten Seitendeckel.
Das hatten wir schon einmal und es konnte auch auf dem XL-Treffen vorgeführt werden. Kaltes Bauteil = alles gut. Heißes Bauteil = teilweise kein Signal.
Oder du fährst immer nur 5 Minuten und der Fehler kommt nicht mehr. :D
Wirre Ideen im Moment, ich habe mir gerade Artikel durchgelesen wie defekte Platinen im Ofen bei 130-200 Grad wieder funktionsfähig gebacken werden. Echt Cool.

Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Holzkopf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Holzkopf »

Naja, leider wackelt die These, da es ja beim nächsten (Kalt-)Start wieder okay sein müsste. Das mit der erfolgreichen ersten Probefahrt ist ja aber immer nur dann gewesen, wenn ich was am Vergaser gemacht hatte. Trotzdem werde ich mich jetzt mal an Fliehkraftversteller und Impulsgeber machen.
Sonst fällt mir kaum noch etwas ein.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Schräg ist das. Ich habe zwei Keister-Sätze in XLR-Vergasern nicht ans Laufen gebracht - soweit sind wir Leidensgenossen. In das Moped, was gerade aktuell läuft, habe ich einen alten XLS-Versager eingebaut -der funktioniert. Hatte damals einen originalen Stock und eine originale Nadel eingebaut. Preislich war das vor 40 Jahren schon schmerzhaft. 130 DM für die Kleinteile, wenn ich mich recht erinnere. Für den XLR-Auspuff musste ich den Vergaser zeitnah von 155 auf 135 runterdüsen, die Möhre lief zu fett. Seitdem läuft es gut.
@ Gunnar. Tolles Experiment. Diese Bauteile halten viel aus. Ich regeneriere alte Hifi-Verstärker aus den 80er-Jahren in der Badewanne. Mildes Shampoo, über Nacht einweichen lassen, spülen, trocknen - und die alten Regler, Potis und Schalter funktionieren oft wieder, wie neu. :D
beste grüße
peterb
Antworten