Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Moderator: Kristian
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
nur werden die zu kurz sein....
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Das läuft gerade bei mir.
WP extreme 50 mm, hinten RMZ 2005
Erstaunlicherweise, ist der Progressionshebel der XR fast identisch mit dem der RMZ.
Gemeint ist der Abstand in Höhe und Versatz nach hinten zwischen Schwingachse und der Aufnahme des Umlenkknochens.
Gruß Jörg
WP extreme 50 mm, hinten RMZ 2005
Erstaunlicherweise, ist der Progressionshebel der XR fast identisch mit dem der RMZ.
Gemeint ist der Abstand in Höhe und Versatz nach hinten zwischen Schwingachse und der Aufnahme des Umlenkknochens.
Gruß Jörg
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Moin moin,
na hier ist ja wirklich Fachkompetenz versammelt, Danke!!!
Dann schaut es wirklich stark nach der PD04-Gabel aus. 2cm vorne höher klingt nach einem vernünftigen Maß. Welcher Aufwand kommt da beim Umbau auf mich zu? Muss ich "einfach nur" das Rohr umpressen und kann die PD04-Gabel dann prinzipiell einbauen? Dann müssten ja auch die PD01-Lenkkopflager passen.
Die Bremsanlage würde ich dann (je nach Zustand) auch überholen und mit neuer Leitung einbauen. Die Thematik "Tachoantrieb-Übersetzung" gabs hier schonmal im Forum. Da wurde auch gesagt, dass die Tachoantriebe PD01, bzw 23" und PD02, bzw. 21" unterschiedlich untersetzt sind, sodass ein Tacho prinzipiell an beide Mopeds gebaut werden kann und die (mehr oder weniger) korrekte geschwindigkeit anzeigt. Dass ich dann nur noch 21" statt 23" vorne fahre stört mich überhaupt nicht.
Dann bin ich ja jetzt, was die Gabel angeht, schonmal ein ganzes Stück weiter. Fehlen nur noch die Stoßdämpfer hinten.
Hagon würde ich schonmal streichen, da sind die Erfahrungen ja scheinbar nicht die besten.
Bitubo kann eine Option sein, wären nur leider so kurz wie die Originalen.
In anderen Freds sind auch mal Falcon, YSS und Bilstein diskutiert worden. Hab nach den dreien mal gegoogelt, aber nichts passendes für die S gefunden. Die Falcons sind - laut Homepage - auch gar nicht passend für die Xl500S. Und den Preis fand ich mit >500Pfund auch recht happig.
Idealerweise wären die Stoßdämpfer dann auch gleich etwas länger, damit die Sitzposition höher ist. Hat da jemand von euch Vorschläge?
Ich werde auch noch ein wenig im www wühlen....
Danke
Gruß Domo
na hier ist ja wirklich Fachkompetenz versammelt, Danke!!!
Dann schaut es wirklich stark nach der PD04-Gabel aus. 2cm vorne höher klingt nach einem vernünftigen Maß. Welcher Aufwand kommt da beim Umbau auf mich zu? Muss ich "einfach nur" das Rohr umpressen und kann die PD04-Gabel dann prinzipiell einbauen? Dann müssten ja auch die PD01-Lenkkopflager passen.
Die Bremsanlage würde ich dann (je nach Zustand) auch überholen und mit neuer Leitung einbauen. Die Thematik "Tachoantrieb-Übersetzung" gabs hier schonmal im Forum. Da wurde auch gesagt, dass die Tachoantriebe PD01, bzw 23" und PD02, bzw. 21" unterschiedlich untersetzt sind, sodass ein Tacho prinzipiell an beide Mopeds gebaut werden kann und die (mehr oder weniger) korrekte geschwindigkeit anzeigt. Dass ich dann nur noch 21" statt 23" vorne fahre stört mich überhaupt nicht.
Dann bin ich ja jetzt, was die Gabel angeht, schonmal ein ganzes Stück weiter. Fehlen nur noch die Stoßdämpfer hinten.
Hagon würde ich schonmal streichen, da sind die Erfahrungen ja scheinbar nicht die besten.
Bitubo kann eine Option sein, wären nur leider so kurz wie die Originalen.
In anderen Freds sind auch mal Falcon, YSS und Bilstein diskutiert worden. Hab nach den dreien mal gegoogelt, aber nichts passendes für die S gefunden. Die Falcons sind - laut Homepage - auch gar nicht passend für die Xl500S. Und den Preis fand ich mit >500Pfund auch recht happig.
Idealerweise wären die Stoßdämpfer dann auch gleich etwas länger, damit die Sitzposition höher ist. Hat da jemand von euch Vorschläge?
Ich werde auch noch ein wenig im www wühlen....
Danke
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
bilstein war früher mal gut, qualitativ sind die das zwar noch nur werden nur noch ein paar std längen hergestellt die nicht auf spezielle mopeds abgestimmt sind.
zu yss und falcon schreib ich dir ne PN.
zu yss und falcon schreib ich dir ne PN.
- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Die PD04 hat die Tubeless-Felgen und 6 Löcher an der Bremsscheibe, die größer ist.
XR und XL PD03 passt nicht, anderer Sattel und Halter. Hatte ich schon geschrieben.
Nur damit nachher alles passt.
Gruß TW
XR und XL PD03 passt nicht, anderer Sattel und Halter. Hatte ich schon geschrieben.
Nur damit nachher alles passt.
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Um da wirklich weiter zu kommen würd ich die originale Geometrie vermessen.
Radachsen verlängern, Schnur spannen, Lenkopfwinkel mit zwei Latten abnehmen und als Schablone beiseite legen. Von der gespannten Schnur die Höhe der Schwingachse messen.
Jetzt die Gabel verbauen , die Federbeine hinten abnehmen, Mopped so Hochbocken, das der Lenkopfwinkel mit der Schablone übereinstimmt oder das Schurmaß mit dem Maß erhöhen, um das die Gabel das Motorrad erhöht hat.
Jetzt die Federbeinlänge messen. Da könnte ein Schuh draus werden.
Alle anderen Spielereien sind doch nicht wirklich "Verbesserungen", wenn man da was verbaut was auf dem Markt vorhanden ist und nicht das verbaut was eigentlich verbaut werden müsste, was aber leider etwas mehr Geld kostet.
Da sieht man dann auch gleich wie hoch das Mopped wird und kann dann entscheiden ob man weiter macht.
Oder war das eben geschriebene zu agro
Gruß Jörg
Radachsen verlängern, Schnur spannen, Lenkopfwinkel mit zwei Latten abnehmen und als Schablone beiseite legen. Von der gespannten Schnur die Höhe der Schwingachse messen.
Jetzt die Gabel verbauen , die Federbeine hinten abnehmen, Mopped so Hochbocken, das der Lenkopfwinkel mit der Schablone übereinstimmt oder das Schurmaß mit dem Maß erhöhen, um das die Gabel das Motorrad erhöht hat.
Jetzt die Federbeinlänge messen. Da könnte ein Schuh draus werden.
Alle anderen Spielereien sind doch nicht wirklich "Verbesserungen", wenn man da was verbaut was auf dem Markt vorhanden ist und nicht das verbaut was eigentlich verbaut werden müsste, was aber leider etwas mehr Geld kostet.
Da sieht man dann auch gleich wie hoch das Mopped wird und kann dann entscheiden ob man weiter macht.
Oder war das eben geschriebene zu agro
Gruß Jörg
- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
...und das Buch, das du uns vorgeschlagen hast lesen:
http://www.buecher.de/shop/kawasaki/han ... /32458256/
Haben wir uns gegönt.
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Hi Domo,
Mit den Teilen gehst du am besten schon einmal zum TÜV-Prüfer deines Vertrauens und erklärst ihm, was du vorhast. Sollte ihm gefallen
Bei der Sz-Brücke markierst du grob die Einbaulage des Lenkschaftrohrs (damit nachher das Lenkerschloss wieder passt) und vermisst die freie Länge des Lenkschaftrohrs (also die Länge, die aus der Gabelbrücke herausschaut).
Anschließend lässt du die PD01- und PD04-Lenkschaftrohre auspressen (vorher natürlich Lager runter). Die PD04-Gabelbrücke musst du um ein paar Zehntel aufspindeln und den Bund an der Unterseite soweit abfräsen, dass die freie Länge des PD01-Lenkschaftrohrs wieder identisch ist (*). Bei der Gelegenheit kannst du gleich die zusätzliche Verdrehsicherung der Sz ausformen - die aber nicht unbedingt wichtig ist. Eine g'scheite Presspassung hält auch so, spätere XLs haben auch keine Verdrehsicherung.
Jetzt lässt du das Sz-Lenkschaftrohr in die bearbeitete PD04-Brücke pressen. Einbaulage für das Lenkerschloss beachten.
Nach der Montage der Brücke mit neuen (Kegelrollen-)Lagern musst du nur noch den Lenkanschlag am Rahmen soweit abflexen, dass du nicht wie auf einer Moto-GP daher kommst. Das kannst du frei Hand und nach Gefühl machen. Fertig.
Auf jeden Fall! Aber besser erst nach der TÜV-Eintragung. Sonst kann es dir passieren, dass der Prüfer auch noch alle Ersatzteile (Leitung, Scheibe) einzeln eintragen will, "weil die ja bloß eine E-Nummer für die PD04 haben". Jetzt sind sie aber an einer PD01 verbaut. Fachlich ist das natürlich unsinn und treibt nur die Gebühren in die Höhe
Wenn du unbedingt insgesamt höher kommen willst, ist es wahrscheinlich am besten, so zu verfahren wie Jörg vorgeschlagen hat. Mit den Federbeinen ist es halt schwierig, weil es längenmäßig nicht so viel Auswahl gibt. Allerdings bist du vor allem auf der Straße unterwegs und benötigst den zusätzlichen Federweg eigentlich nicht. Du könntest also mit Verlängerungen arbeiten. Dann hast du bei den Federbeinen (fast) freie Wahl und kannst bei der Länge genau auf das gewünschtes Maß kommen.
Außer Optik bringt's aber nix. Auf der Straße und auf Schotter brauchst du weder mehr Federweg noch mehr Bodenfreiheit. Und die Sitzposition (Kniewinkel) veränderst du auch nicht wirklich. Ich würd's lassen.
Hoffe das hilft dir.
Viele Grüße,
Dominik
(*) Statt dessen kann man sich später aber auch mit einem Trick behelfen
Technisch und fahrwerksmäßig die beste Wahl!Dann schaut es wirklich stark nach der PD04-Gabel aus.
Ja, so ist es. Am besten besorgst du dir den Vorbau (untere Gabelbrücke und Lenkschaftrohr) von einer XL 500 Sz (mit der Alu-Gabelbrücke unten). Das ist wichtig. Bei den Sa- und Sb-Gabelbrücken (Stahl, schwarz) ist das Lenkschaftrohr verschweißt. Bei der Sz verpresst (und verschraubt).Welcher Aufwand kommt da beim Umbau auf mich zu? Muss ich "einfach nur" das Rohr umpressen und kann die PD04-Gabel dann prinzipiell einbauen?
Mit den Teilen gehst du am besten schon einmal zum TÜV-Prüfer deines Vertrauens und erklärst ihm, was du vorhast. Sollte ihm gefallen
Bei der Sz-Brücke markierst du grob die Einbaulage des Lenkschaftrohrs (damit nachher das Lenkerschloss wieder passt) und vermisst die freie Länge des Lenkschaftrohrs (also die Länge, die aus der Gabelbrücke herausschaut).
Anschließend lässt du die PD01- und PD04-Lenkschaftrohre auspressen (vorher natürlich Lager runter). Die PD04-Gabelbrücke musst du um ein paar Zehntel aufspindeln und den Bund an der Unterseite soweit abfräsen, dass die freie Länge des PD01-Lenkschaftrohrs wieder identisch ist (*). Bei der Gelegenheit kannst du gleich die zusätzliche Verdrehsicherung der Sz ausformen - die aber nicht unbedingt wichtig ist. Eine g'scheite Presspassung hält auch so, spätere XLs haben auch keine Verdrehsicherung.
Jetzt lässt du das Sz-Lenkschaftrohr in die bearbeitete PD04-Brücke pressen. Einbaulage für das Lenkerschloss beachten.
Nach der Montage der Brücke mit neuen (Kegelrollen-)Lagern musst du nur noch den Lenkanschlag am Rahmen soweit abflexen, dass du nicht wie auf einer Moto-GP daher kommst. Das kannst du frei Hand und nach Gefühl machen. Fertig.
Genau. Am besten rüstest du gleich auf Kegelrollen um.Dann müssten ja auch die PD01-Lenkkopflager passen.
Die Bremsanlage würde ich dann (je nach Zustand) auch überholen und mit neuer Leitung einbauen
Auf jeden Fall! Aber besser erst nach der TÜV-Eintragung. Sonst kann es dir passieren, dass der Prüfer auch noch alle Ersatzteile (Leitung, Scheibe) einzeln eintragen will, "weil die ja bloß eine E-Nummer für die PD04 haben". Jetzt sind sie aber an einer PD01 verbaut. Fachlich ist das natürlich unsinn und treibt nur die Gebühren in die Höhe
Das ist sogar ein echter Gewinn, weil du plötzlich richtig gute Pneus aufziehen kannstDass ich dann nur noch 21" statt 23" vorne fahre stört mich überhaupt nicht.
Du kannst die PD04-Gabel so einbauen, dass sie höhenmäßig neutral bleibt. Dazu musst du sie ca. 1,5 cm durchschieben. So habe ich das gemacht. Hinten musst du dann gar nichts machen.Fehlen nur noch die Stoßdämpfer hinten.
Wenn du unbedingt insgesamt höher kommen willst, ist es wahrscheinlich am besten, so zu verfahren wie Jörg vorgeschlagen hat. Mit den Federbeinen ist es halt schwierig, weil es längenmäßig nicht so viel Auswahl gibt. Allerdings bist du vor allem auf der Straße unterwegs und benötigst den zusätzlichen Federweg eigentlich nicht. Du könntest also mit Verlängerungen arbeiten. Dann hast du bei den Federbeinen (fast) freie Wahl und kannst bei der Länge genau auf das gewünschtes Maß kommen.
Außer Optik bringt's aber nix. Auf der Straße und auf Schotter brauchst du weder mehr Federweg noch mehr Bodenfreiheit. Und die Sitzposition (Kniewinkel) veränderst du auch nicht wirklich. Ich würd's lassen.
Ich habe Bilstein genommen. Die gibt es in 440 mm Länge. Aber ich bin bislang mit meinem Fahrwerk leider auch nicht glücklich geworden.Idealerweise wären die Stoßdämpfer dann auch gleich etwas länger, damit die Sitzposition höher ist. Hat da jemand von euch Vorschläge?
Hoffe das hilft dir.
Viele Grüße,
Dominik
(*) Statt dessen kann man sich später aber auch mit einem Trick behelfen
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
P.S., habe ich ganz vergessen:
Ich habe aus meinem Umbau noch eine PD03-Gabel in der Garage, die schon auf komplett auf PD01 umgebaut ist. Könnte ich dir abtreten. Ich glaube, ich brauche sie nicht mehr.
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- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Pd01 35mm
Pd02 37mm
Pd03 39mm
Pd04 41mm
Pe03 43mm
Ich würde die umgebaute nehmen.
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Moin
Ingo
ab BJ 85 auch 41mmtimundstruppi hat geschrieben:Pd01 35mm
Pd02 37mm
Pd03 39mm
Für artgerechte Haltungtimundstruppi hat geschrieben:Pd04 41mm
Pe03 43mm
Ich würde die umgebaute nehmen.
Gruß TW
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Oha,
habe ich jetzt im Wiki gesehen, welche Bremse hat die 41er denn? Die der PD04 also die größere?
Immer diese Zwimos(Zwischenmodelle)!
Gruß TW
habe ich jetzt im Wiki gesehen, welche Bremse hat die 41er denn? Die der PD04 also die größere?
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Moin,
Für artgerechte Haltung
Ingo
weiß ich leider nicht, aber ich könnte den Schraubenabstand an meiner 41er Reservegabel mal bei Gelegenheit messen. Allerdings wird es schneller sein wenn jemand in den Fiches schaut.timundstruppi hat geschrieben:Oha,
welche Bremse hat die 41er denn? Die der PD04 also die größere?
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Bremsdurchmesser ist gleich. Mit der Staubabdeckung ist irgenswas anders. Such mal im 600er Forum. Da gibts die Erleuchtung zum Unterschied.
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