Hinterradausbau?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hinterradausbau?
Auf was muss bei einem Hinterradausbau geachtet werden?
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?
XL 500 R 1985
Hi Tom3,
kannst Du Spass vertragen?
Auf jeden Fall zuerst aufbocken, sonst fällt sie anschliessend um!!!
So aber jetzt ernsthaft: Durchs Aufbocken wird das Hinterrad frei und die Maschine steht auch ohne Rad. Danach steht der Aktion nichts mehr im Wege. Bremsgestänge lösen, Achsmutter lösen, Kette entlasten und abnehmen, das wars im Wesentlichen schon.
Grüsse Ulrich
kannst Du Spass vertragen?
Auf jeden Fall zuerst aufbocken, sonst fällt sie anschliessend um!!!
So aber jetzt ernsthaft: Durchs Aufbocken wird das Hinterrad frei und die Maschine steht auch ohne Rad. Danach steht der Aktion nichts mehr im Wege. Bremsgestänge lösen, Achsmutter lösen, Kette entlasten und abnehmen, das wars im Wesentlichen schon.
Grüsse Ulrich
und vor allen dingen die bremse checken, belagstärke, verschleiss des bremsrings in der trommel und leichtgängigkeit der bremsschlüsselwelle.alttec hat geschrieben:Hallo,
und jetzt zu den Details.
Wenn das Rad draussen ist sollten die Radlager und die Rückdämpfer überprüft werden.
beim zusammenbau die achse dünn einfetten gegen festgammeln.

Moin!
! Werde ich morgen mal ausprobieren, wenn mein Hinterrad wieder reinkommt....
Gruß Domo
Der Tipp ist gut, DankeFrank M hat geschrieben:und beim Festziehen der Hinterradachse die Bremse voll gelatscht halten, damit sie sich in der Trommel zentriert. Gibt 'nen guten Druckpunkt...

Gruß Domo
Das muss kesseln!
Re: Hinterradausbau?
dass es umgekehrt geht wie beim hinterradeinbau !tom3 hat geschrieben:Auf was muss bei einem Hinterradausbau geachtet werden ?

- guenter HH
- XL Guru
Wenn ich mir den Rost so ansehe, kann die Achse wohl deswegen nicht so einfach nach rechts rausgezogen werden. Quasi festgerostet in der Nabe.
Da hilft nur Kraft. Holzstück auf der linken Seite als Schutz vor Gewindezerstörung auf die Achse und dann mit einem 400gr Hammer die Achse nach rechts austreiben. Später mit stumpfen passend dicken Rundstahl weiter durch die Nabe treiben.
Die Lager sind danach auf alle Fälle genauer zu inspizieren. Aber die Achse muss raus. Gepflegte / gefettete Achsen kann man normalerweise mit zwei Fingern rausziehen.
Gruß Gunnar
Da hilft nur Kraft. Holzstück auf der linken Seite als Schutz vor Gewindezerstörung auf die Achse und dann mit einem 400gr Hammer die Achse nach rechts austreiben. Später mit stumpfen passend dicken Rundstahl weiter durch die Nabe treiben.
Die Lager sind danach auf alle Fälle genauer zu inspizieren. Aber die Achse muss raus. Gepflegte / gefettete Achsen kann man normalerweise mit zwei Fingern rausziehen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot