KN Luftfilter

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
ripper07
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2008, 23:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

KN Luftfilter

Beitrag von ripper07 »

Wollte mir einen KN Luftfilter auf meine pd01 schrauben.
Hat jemand schon erfahrung damit gemacht ??
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Macht technisch keinen Sinn, bei einer Enduro mit Schaumstofffilter schon gar nicht.

Den Luftfilterkasten brauchst du, der Schaumstofffilter passt besser als der K+N, also überflüssig.

Greetz, der Geier, orginal hat durchaus ab und zu einen Vorteil
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Warum? Ist dein oller kaputt? Planst du einen Umbau? Versprichst du dir mehr Leistung? Oder längere Wartungsintervalle?

Unterm Strich hat Geier aber schon alles gesagt. Außer du würdet evtl. einen Umbau planen. Dann könnte es schon Sinn machen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

...oder ist es mehr jugendlicher Umbauwahn?

Lass es, der Klang wird auch nicht besser und mehr Luft ist für unseren eh schon mager laufenden Motor tödlich.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
ripper07
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2008, 23:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ripper07 »

Eigentlich geht es um einen Umbau zum Streettracker !
Ich weis das ich damit vielen hier auf die Füsse trete.
Aber vielleicht gefällt sie dem ein oder anderen doch.
Zum Umbau gehört nunmal auch der Optische aspekt. ( Wobei ich ehrlich sagen muss das man solch ein tolles Mopped eigentlich in seiner ursprünglichen Form belassen solte.)
Ich hatte die Maschiene vor 2 Jahren von einem Freund geschenkt bekommen .Wobei sich nachher herausstellte das der ganze Kopf im Arsch war. Aber ich wollte dieses Stück Mopped wieder zum Leben erwecken. Nach langen suchen im Inet ( Ebay ) wurde ich dann stolzer besitzer eines gbrauchten Kopfes mit Nockenwelle für 60,-€. Ab damit zum Perlstrahlen und dann zum Ventile einschleifen. Vergaser Ultraschall, repkit etc.
Mit einer der gründe warum ich sie nicht mehr original mache ist die Tatsache das die Preise für Originale Anbauteile schon Pervers sind ( Killschalter ca 90,-€ / Die haben doch nen Schaden.)
Aber ich habe mich numal für den Umbau entschieden. Hochwertige anbauteile vom zulieferer kosten nicht mehr.
Deswegen auch der umbau auf zb. KN Luftfilter .
Ob das vor oder nachteile hat wird sich heraus stellen .Muss man halt einfach mal Probieren. Vieleicht kann der rest der XL gemeinde auf die ein oder andere Art von diesem Experiement Profietieren.
Nur ohne Hilfe von erfahrenen Schraubern die sich explizit mit diesem Mopped auseinander setzen ist solch ein Umbau ( Experiement ) nicht zu stemmen.
Deswegen hoffe ich das dies nicht als eine verunglimpfung einer tollen Maschiene gesehen wird , sondern der Versuch etwas individuelles zu gestallten womit ich mich identifizieren kann. Das thema soll auch so angelegt sein das es Oldscool wirk ( Was es nunmal ist) aber den Character der Maschiene nicht zu sehr Verändert.

Also unter dieser Premisse nochmal die Frage :

Wenn ich einen KN Luftfilter anbauen möchte, wie muss ich die bedüsung ändern um einen fernünftigen Motorlauf zu gewährleisten.
Ich habe mir einen Satz Collortune Zündkerzen zugelegt um im vorfeld ein zu sattes oder zu mageres gemisch aus zu schliessen.
Und wo bekomme ich düsen in verschiedenen grössen für den Vergaser.
Ist der Vergaser überhaupt der richtige ( bezeichung PD 08a rb )
Problem Jetzt noch , wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe passiert garnichts.

Guido
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

ripper07 hat geschrieben:Muss man halt einfach mal Probieren. Vieleicht kann der rest der XL gemeinde auf die ein oder andere Art von diesem Experiement Profietieren.
ich denke mal die jungs die dir davon abraten haben das schon probiert und du profitierst gerade von deren experimenten.

von problemen mit dem tüv oder der rennleitung mal ganz abgesehen.
BildBild
Benutzeravatar
ripper07
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2008, 23:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ripper07 »

@cj

Vielleicht möchte ich ja da ansetzen wo der rest aufgehört hat.
Hab ja den ganzen winter zeit. Der man beim TÜV sagte das es machbar sei.
Unter bestimmten vorraussetzungen ( leistungsmessung, lautstärkemessung )
auch ohne probleme einzutragen .
Sagt mir was ihr probiert habt und welches ergebniss das hatte.
Ich probier es dann vielleicht anders !
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Hi ripper
Von mir bekommst du thumps up.
Finde ich gut. Tracker sind cool .
Der original Luftfilterträger ist bei der Xl eigentlich echt scheisse.
Sehr beschränkend aus 5 Rollen Gitterdraht umeinandergewickelt hergestellt. Und dann den Filter obendrauf - da hat die Dauerasthma :D .
Weg damit Drahtgeflecht weg. Nur Schaumstoffilter (habe ich gemacht) - Düse etwas aufmachen und sie fühlt sich merklich wohler.
Xt 600 und xt 550 kann ich gut gegenhalten ohne weitere Maßnahmen.

Mach mal Bilder vom Tracker. Super idee.
Gruss Markus

P.S. Die die dir davon abraten wollen sind vielleicht ängstlich ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

ripper07 hat geschrieben:Eigentlich geht es um einen Umbau zum Streettracker !
Ich weis das ich damit vielen hier auf die Füsse trete.
Aber vielleicht gefällt sie dem ein oder anderen doch.
Zum Umbau gehört nunmal auch der Optische aspekt. ( Wobei ich ehrlich sagen muss das man solch ein tolles Mopped eigentlich in seiner ursprünglichen Form belassen solte.)
Machen, originale und übergepflegte Mopeds davon gibts reichlich, der Erhalt ist somit also mehr als gesichert.
ripper07 hat geschrieben: Mit einer der gründe warum ich sie nicht mehr original mache ist die Tatsache das die Preise für Originale Anbauteile schon Pervers sind ( Killschalter ca 90,-€ / Die haben doch nen Schaden.)
Aber ich habe mich numal für den Umbau entschieden. Hochwertige anbauteile vom zulieferer kosten nicht mehr.
nimmt Gebrauchtteile und arbeite sie ggf. auf oder um, das reduziert die Kosten erheblich und lässt die Möglichkeiten explodieren.
ripper07 hat geschrieben: Nur ohne Hilfe von erfahrenen Schraubern die sich explizit mit diesem Mopped auseinander setzen ist solch ein Umbau ( Experiement ) nicht zu stemmen.
zu einem richtigen Umbau gehört immer auch viel "try and error" und das Lehrgeld bezahlst in jedem Fall du.
ripper07 hat geschrieben: Deswegen hoffe ich das dies nicht als eine verunglimpfung einer tollen Maschiene gesehen wird , sondern der Versuch etwas individuelles zu gestallten womit ich mich identifizieren kann. Das thema soll auch so angelegt sein das es Oldscool wirk ( Was es nunmal ist) aber den Character der Maschiene nicht zu sehr Verändert.
wird es von den Original-Hardlinern in jedem Fall, sollte dich aber aus obengenannten Gründen nicht an deinem Vorhaben hindern. Bei einem konsequenten Umbau veränderst du den Charakter sicher (Flattrack oder Streettrack ist keine Enduro, bzw. hat andere Anforderungen). Oder es wird halt nur eine "lookalike" oder "wannabe".

ripper07 hat geschrieben: Wenn ich einen KN Luftfilter anbauen möchte, wie muss ich die bedüsung ändern um einen fernünftigen Motorlauf zu gewährleisten.
Ich habe mir einen Satz Collortune Zündkerzen zugelegt um im vorfeld ein zu sattes oder zu mageres gemisch aus zu schliessen.
Und wo bekomme ich düsen in verschiedenen grössen für den Vergaser.
Ist der Vergaser überhaupt der richtige ( bezeichung PD 08a rb )
Problem Jetzt noch , wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe passiert garnichts.
mein Tipp dazu, mach dich im Netz schlau was es für Kombinationsmöglichkeiten an Anbauteilen (Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Fahrwerk etc.) schon gibt und ob deine angepeilten Fahreigenschaften und Motorcharakteristik damit möglich werden. Ansonsten selber probieren und Erfahrungen sammeln. Dazu gehört auch, die neuen Bauteile sauber aufeinander abzustimmen (Fahrwerk, Vergaser usw.).

Wenn du nicht nur "irgendetwas nachbauen" willst, sondern einen eigenständigen Umbau auf die Beine stellen willst, ist das ein langer Weg mit Rückschlägen, viel Arbeit und Kosten. Wenn "Sie" dann aber fertig ist und deinen Ansprüchen genügt, hast du etwas ganz besonderes für dich geschaffen.

sowas z. B.
Bild
Zuletzt geändert von Frank M am 21. Oktober 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ripper07
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2008, 23:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ripper07 »

@tommot
Endlich mal einer der nicht sagt : das geht nicht, was bringt das, etc
Aber egal . Ein gleichgesinnter ist besser als 10 leute die sagen geht nich !
Ich hab eine ganz konkrete vorstellung vom aussehen . Leider klappt der bilder upload mit dem Handy nicht . Bilder kommen aber noch.(ich dachte die smartphones können alles ) ;-))
Optische veränderungen ( sitz etc ) kommen eigentlich erst später. Alle veränderungen werden mit dem mann beim tüv in absprache ausgeführt. Der sagt mir geht oder geht nicht.( der mann ist toll und der ist speziealist für umbauten an moppeds ) und das thema kn luftfilter ist eine frage der lautstärkemessung und der leistungssteigerung. Aber dafür muss ich die xl erstmal damit vernünftig zum laufen bekommen. Dann wird sie vorgeführt , gemessen , und dann fällt eine entscheidung ! Wenns funktioniert ok und wenn nicht , neuer versuch! ;-))
Das ist mein credo.
Ich denke abertrotzdem das ich hier im forum gut aufgehoben bin und ich bin für jede produktive hilfe dankbar !!

Hab zeit in massen ( zwar immer geld zuwenig) und deshalb wollte ich dieses thema vergaser und kn luftfilter jetzt mal angehen .
Benutzeravatar
ripper07
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2008, 23:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ripper07 »

@frankm
Es kann in Deutschland nur ein lookalike werden , weil ein richtiger street- flattracker zb vorne keine bremsen hat .
Da sagt der tüv : neeeeee jung dat jet nich !
Kann ich aber auch verstehen . Also muss mann da einen kompromiss eingehen. Aber andere sachen wiederum haben sich im gegenzug seit der eurozertivizierung zu gunsten der schrauber geändert . Spritzschutz hinten muss nicht, kettenschutz auch nicht ( einsitzer ) brems und rücklicht ( muss nur ne E nummer drauf sein , sitz ( gucke ich mir an , wenn der fest installiert ist dann ok) , reifen ( mach ich ne probefahrt und wenn die fahrbar sind können die drauf bleiben ( 4.0 vorne ) . Ochsenaugenblinker ja, blinker hinten ( will ich nicht ) aber nur wenn der lenker weniger als 15 grad gekröpft ist . Und so zieht sich das durch den ganzen umbau .
Also machbar und mit tüv segen ( und den will ich haben allein schon wegen der wachsamen officers ) sind schon viele sachen . Nur halt nicht alles. Das dies nicht einfach ist , ist mir schon bewusst .
Bei dem kn luftfilter wollte ich jetzt anstatt 155/ bis 180 düsen nehmen.
Damit fang ich mal an.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

ripper07 hat geschrieben: Bei dem kn luftfilter wollte ich jetzt anstatt 155/ bis 180 düsen nehmen.
Damit fang ich mal an.
und was machste im teillast/leerlauf bereich? :wink:
BildBild
Benutzeravatar
ripper07
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2008, 23:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ripper07 »

@frankm
Genau wie auf deinem bild zu sehen .
Sieht die nicht geil aus . Ich sehe du bist auf meiner wellenlänge.
Mit leichten
Modifikationen für den deutschen tüv ,aber sonst wie auf dem bild zu sehen .
Mit genau diesem bild bin ich zum tüv und der mann sagte nur : das kriegen wir schon irgendwie hin. ( hat der ehrlich gesagt )
Diese ist aber eine xl 600 . Und die maschiene ist aus neuseeland.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

BildBild
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Guido!

Gib mal bei "suchen" ein: "Dellorto" von aigor :wink:

und "Leistungsprüfstand" von hbmjka. :D

:idea:

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten