Gabel testen - selbstständig ??

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Soko500R
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 29. Juni 2004, 23:55
Wohnort: 29227 Celle
Kontaktdaten:

Gabel testen - selbstständig ??

Beitrag von Soko500R »

Hallo Nabend XLer :wink:
Kann ICH meine Vorderradgabel sebstständig testen ob sie nach meinem
"Sturz" noch OK ist oder nicht ??
Also federn tut sie noch und das Rad dreht sich auch lol :roll:
Äh ja stelle mal Bilder rein wie das so quasi aussieht ....allerdings nicht die Gabel :?

Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

falls du prüfen willst ob sie dabei verbogen ist, kannst du das mit Hausmitteln selber prüfen.

Moped aufbocken, Vorderrad ausbauen, Steckachse spannungsfrei wieder einbauen. Standrohrklemmung an den Gabelbrücken lösen und Standrohr 180° verdrehen. Anschließend die andere Seite auf die gleiche Weise testen.

Ist ein Standrohr krumm, wird es sich mit eingesteckter Vorderradachse schlecht bis garnicht in den Brücken drehen lassen. Richten kann man mit Ahnung machen oder machen lassen, wirtschaftlich ist eine Standard XL-Gabel dafür aber noch nicht ausreichend selten/teuer.

Macken in den Gleitflächen durch Anstoß sieht man nach Demontage der Faltenbälge, ggf. ein Haarlineal auf die verdächtige Stellen auflegen.
Benutzeravatar
Soko500R
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 29. Juni 2004, 23:55
Wohnort: 29227 Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko500R »

Moin !
OK , gut zu wissen :P DANKE
Sorry wegen den fehlenden Foto's sind leider zu groß :roll:

Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Mach an der Gabel die Klemmschrauben bis auf die oberen auf und feder die ein paar mal durch. Dann ziehst Du alles wieder an. Falls die Gabel in sich verwunden war sollte sie jetzt wieder geradeaus schauen und sich auch wieder normal anfühlen.
Wenn die Gabel krumm oder Dir spanisch ist rollst sie am leichtesten im ausgebauten Zustand über eine Messplatte und checkst auf Lichtspalt. Da siehst sogar noch 100tel und drunter.
Wenn Du ne R Gabel brauchst schreib mich an, ich hab da noch welche rumstehen von meinen Gabelumbauten...

Hast sie weggeworfen oder bist wo dagegen gedonnert? Wegwerfen heisst normalerweise nur aufmachen, durchfedern, entspannen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten