Hallo!
Beim XL-Treffen ist am Samstag plötzlich bei meinem Motor ein merkwürdiger Defekt aufgetreten.
Nach dem Tanken ist er sofort angesprungen - Gas ...... Aus.
Wieder gestartet - sofort angesprungen - Gas ...... Aus - usw.
Böse Zungen haben gemeint ich hätte Diesel getankt.
Nachdem ich sie dann immer mit erhöhter Drehzahl bzw. halb gezogenem
Choke bei Laune gehalten habe fing sie bei zu viel Gas an zu bocken, als würde zu wenig Benzin ankommen.
1. Verdächtiger der Benzinfilter - war es nicht.
2. Der Benzinhahn war es auch nicht.
3. Schwimmerkammer geöffnet - kein Dreck und kein Wasser drin.
4. Gasschieber, Düsennadel und Unterdruckmembran überprüft - nichts.
5. Schwimmerkammer abgeschraubt und Schwimmernadelventil sowie die Hauptdüse überprüft - wieder alles OK.
6. Das Leerlaufsystem war sowieso OK.
7. Zündkerze wegen des reichlich angefetteten Betriebs vorsorglich gewechselt - keine Änderung.
Jetzt wäre eigentlich völlige Ratlosigkeit angesagt - aber wenn man mit dem Mopped 33 Jahre unterwegs ist - fällt einem doch noch etwas ein.
Und zwar - der Gaszug liegt ganz eng neben den Steckverbindern der CDI.
Dort war der rot/schwarze Draht innerhalb des Steckverbinders locker.
Und schon war wieder alles als wäre nichts gewesen.
Der vermeintliche Vergaserfehler war ein elektrischer.
Gruss Heinz
Motor bockt / ruckelt.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motor bockt / ruckelt.
Positiv denken - IMMER!
Zündung
Hallo Heinz,
zunächst noch mal mein Beileid, dass Du die Tour selbst basteln musstest. Umso größer war die Überraschung, Euch dann doch noch an der Fähre zu sehen.
Aber meinst Du nicht, eine elektrisch verstellbare Zündung ist entbehrlich?
Was Du auch immer einbaust in die SZ !
Liebe Grüße
IcksÖl
zunächst noch mal mein Beileid, dass Du die Tour selbst basteln musstest. Umso größer war die Überraschung, Euch dann doch noch an der Fähre zu sehen.
Aber meinst Du nicht, eine elektrisch verstellbare Zündung ist entbehrlich?
Was Du auch immer einbaust in die SZ !
Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Re: Zündung
icksÖl hat geschrieben:Hallo Heinz,
zunächst noch mal mein Beileid, dass Du die Tour selbst basteln musstest.
Danke, danke - war so nicht vorgesehen.
Umso größer war die Überraschung, Euch dann doch noch an der Fähre zu sehen.
War zwar schwer zu fahren - aber doch nicht ganz unmöglich.
Aber meinst Du nicht, eine elektrisch verstellbare Zündung ist entbehrlich?
Nennt man auch Drehzahlbegrenzer.
Was Du auch immer einbaust in die SZ !
Man gönnt sich ja sonst nichts - Orginool hat doch jeder.
Liebe Grüße
IcksÖl
Positiv denken - IMMER!
Also erstmal Hochachtung dem tollen Team!
War echt spannend Euch bei fast jeder Kreuzung zuzuschauen: Junge hüpft vom Bock, noch mit beiden Beinen in der Luft wird die rechte Soziusraste hochgeklappt und der Kickstarter rausgedreht. Heinz vom Bock und auf den Kicker gesprungen, Mopped läuft! heinz wieder drauf, Raste hinten rechts umgelegt und Soziussitz im Hechtsprung wieder bemannt. Und das alles in gefühlten 3 zehntel Sekunden,
Chapeau!!!
War echt spannend Euch bei fast jeder Kreuzung zuzuschauen: Junge hüpft vom Bock, noch mit beiden Beinen in der Luft wird die rechte Soziusraste hochgeklappt und der Kickstarter rausgedreht. Heinz vom Bock und auf den Kicker gesprungen, Mopped läuft! heinz wieder drauf, Raste hinten rechts umgelegt und Soziussitz im Hechtsprung wieder bemannt. Und das alles in gefühlten 3 zehntel Sekunden,
Chapeau!!!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Danke!Scooterbc hat geschrieben:Also erstmal Hochachtung dem tollen Team!
War echt spannend Euch bei fast jeder Kreuzung zuzuschauen.
Chapeau!!!
Ich hätte ja gern auf die "Vorstellung" verzichtet - aber wenigstens war Euch nicht langweilig.
Danke!tjark hat geschrieben:Moin,
erstmal Glückwunsch zu dieser Diagnose - da muss man erst einmal drauf kommen!
Hochachtung!
Gruß
Jörg
Ich hab auch fast zwei Stunden dafür gebraucht.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!