Elektrik Phänomen Rücklicht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Elektrik Phänomen Rücklicht

Beitrag von worldstar »

Hallo Gemeinde,

habe nach den letzten vier Ausfahrttagen (PD02) viermal die Rücklichtbirne tauschen müssen. Bei jedem Heimkommen war der Faden fürs Rücklicht durchgebrannt.
Jetzt versuchte ich durch Messungen dem Fehler auf die Spur zu kommen, kurz vorab nach wechseln der Birne funktionierte alles einwandfrei Blinker, Bremslicht und auch das Rücklicht ohne Probleme. Beim Messen des Poles für das Bremslicht ca. 14 Volt, Rücklicht null !!! Dennoch brennt die Birne-Rücklicht??? Beim Lösen des Steckers braun und anschl. messen wieder null Volt??? Kann mir das jemand erklären? Aber bitte ohne Elektrik 1mal1.
Danke vorab
Dirk

P.S. habe mir LED Rück,-Bremsleuchten bestellt vielleicht hilft es ja
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Genau, wenn eines nicht geht kannst Du ja was anderes probieren, vielleicht geht das ja auch nicht ;)
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

geht ja, brennt nur sofort durch!!!
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Es gibt genau 2 Dinge die eine Glühbirne killen:

1. Überspannung (bei Standardleuchtmittel wird der Glaskolben schwarz)

2. Vibrationen

Wenn sie echt durchbrennt muß logischerweise auch was ankommen?!

Check mal den Lichtregler (2 pol. silberner streichholzschachtelgroßer Kasten unter dem Tank , Kabelfarbe grün und weiß/ge)bei defekt oder oxydierten Stecker kann es sein das die Leuchtmittel sterben.

Der Regler hat die Aufgabe bei zu hoher Spannung die nicht abgebaut wird z.B. defekter Front SW eine Last einzusteuern und die Spannung niedrig zu halten um das Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung zu schützen.

Hatte auch schon defekten Kabelsatz wo auf die Lichtleitung Braun die Zündung draufschlug (Scheuerstelle unter dem Tank).
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

o.k. werde mal nachschauen. Aber warum liegt am braunen Kabel keine messbare Spannung an??? Die Birne dürfte so eigentlich nicht leuchten.
MfG Dirk
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Durchgebrannt

Beitrag von icksÖl »

Hi,

ich soll ja nich elektrisch werden ( okay, kann ich auch nicht). Das was Du schilderst habe ich schon mal irgendwo anders gelesen.
Wenn die Masse bei einer 6Volt Anlage nicht 100% ist, kann das zum durchbrennen führen. Irgendjemand stellt Dir die Gleichung "URI" bestimmt so hin, dass die Birne durchbrennt, weil die Kabel keinen Strom durchlassen.
Alle grünen Kabelstecker und Verbindungen reinigen und sprühölen und dann brennt es wohl nicht mehr durch.
Und es kommt dann auch wieder Strom an, weil er ja nun wieder weg kann - logisch oder?

Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

:D
Deswegen lasse ich zuhause das Licht immer brennen...damit die Elektronen nicht bei offene Schalter durch die Birne sausen, dann merken, dass es nicht weitergeh und es dann in der Birne eine Massenkarambolage gibt und die Birne dabei durchbrennt.
:D
die Gleichung kann ich dahin leider nicht umstellen.
Wenn aber der Konstannter bei der R oder die Dummyload bei der S keine Masse hat. Dann brennt die Birnen wg. zu hoher Spannung durch. Gleiches gilt auch für die andere Seite der oben genanntener BAuteile.

Vielelicht sind die 12v DC des Bremslicht mit dem AC des Lichtkrieses durch schlechte MAsse in Reihe??

Vibrationen ?? ISt die Birne leicht lose?

Gruß Tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

also das braune Kabel (verantwortlich für das Rücklicht ) hat Masseschluß, soll heissen das Ohmmeter zeigt einen Wert an. Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder ist das normal??? MfG Dirk

Das braune Kabel zeigt den gleichen Wert wie das grüne Massekabel an, das dürfte so ja wohl nicht i.O. sein
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Das braune Kabel erhält durch die anderen Verbaucher Masse.
Bei Masseschluß wäre keine Spannung möglich und die Birne könnte NICHT durchbrennen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

dann kann oder könnte es ja nur an den good vibrations liegen, nur zeigt mir das braune Kabel keinerlei Volt an???
Und dennoch brennt die Lampe. zumindest beim Einbau
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

Konstanter,
soll das der Spannungsbegrenzer sein?
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Durchgebrannt

Beitrag von der Geier »

icksÖl hat geschrieben:Irgendjemand stellt Dir die Gleichung "URI" bestimmt so hin, dass die Birne durchbrennt, weil die Kabel keinen Strom durchlassen.
Liebe Grüße
IcksÖl
:D ...der is gut!


Mahlzeit!

Mal ne Frage: Hast du die anliegende Spannung bei laufendem Motor mit hoher Drehzahl (5000 U/min) gemessen?
Im Stand nutzt das ja nix!

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

beachte des Geiers Tipp. Die Beleuchtung sollte eigentlich nur funtzen wenn der Motor läuft.

Vorraussichtlich ist dir der Spannungsbegrenzer abgeraucht und die anderen Lampen halten das gerade eben noch so aus.
Schöne Grüsse

Erik
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

also bei 1500 U/min 14,5 Volt, bei 5000 U/min ebenfalls gute 14,7 Volt.
Regler o.k. Aber jetzt kommt es: An den beiden Polen für die Rücklichtbirne liegen zwischen Bremslichtpol (natürlich bei gezogener Bremse) und Masse
die 14 Volt an, zwischen Rücklichtpol und Masse 0 Volt. Zwischen den beiden Polen 14,7 Volt. Alle Funtionen funktionieren bei Motor aus Blinker, Hupe u. Bremslicht, bei Motor an auch alle anderen Front,- Rück,- Standlicht und alle Kontrollleuchten. Ich denke mal das alles so weit elektrisch in Ordnung ist und der Glühfaden aufgrund der Vibrationen zerstört wird. Bald kann ich mehr
sagen wenn ich die LED Brems,- Rücklichtbirne verbaut habe.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

:D
Hast du auf AC gestelt? Licht ist Wackelsaft.

Wie schon gesagt, wenn du ohm die KOntakte des LIchtkreises misst, dann mist du alle KAtlwiderständer der Birnen parallel und dazu noch parallel die Lima-Wicklung (bei eingeschalteter Beleuchtung und Motor aus).

Der Widerstand einer Glühbirne kann kalt 1/10 des Heißwiderstand, den man aus angegebener Leistung und Spannung errechnet. Metalle sind Kaltleiter (PTC).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten