Startprobleme

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Startprobleme

Beitrag von Tommes »

Hallo zusammen,
eigentlich ist meine XL immer gut angeprungen, egal ob im kalten, warmen, oder heißen Zustand. 1-2 Tritte, und dann war sie da.
Jetzt springt sie aber nur noch an, wenn sie ganz kalt ist. d.h. wenn sie nach dem ersten Tritt nicht angesprungen ist, kommt da gar nichts mehr. Muß dann erstmal ne Stunde warten, und dann geht's wieder.
Kann mir auch nicht erklären, woran das liegen kann,- habe schon Vergaser, Ansaugstutzen, Zündspule, Zündkerze ausgetauscht, Ventile eingestellt ... usw. aber immer dasselbe Theater.
Bin mit meinem Latein am Ende
Tom
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Das ist ja merkwürdiges Problem, aber viele Dinge können wir ja schonmal ausschließen.
Vermutlich wirst Du das schon gemacht haben, aber trotzdem nochmal die Frage: Wie sieht dein Luffi aus? Ist der evtl. stark verdreckt?
Wenn die XL nicht gleich anspringt, ist dann trotzdem noch ein Zündfunke da obwohl sie nicht anspringt? Ist die Zündkerze dann evtl. naß?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Beitrag von Tommes »

Hallo Domo,
Luffi ist neu und der Zündfunke ist prima (habe auf 12 V umgerüstet).
Kerze sieht auch ganz gut aus, - ein wenig zu fett, aber das macht ja nix.
Ist nur komisch, dass sie nur beim ersten Tritt anspringt und dann gar nicht mehr.
Ich hatte früher mal ne XT, und die wollte bei Regen auch nie anspringen, bis ich sie dann für ein Butterbrot verkauft habe, ich Idiot.
Sind halt zickig, so alte Damen.
Am besten, ich versuch's mal mit Schimpfen,- verkaufen werd ich sie wohl nicht, weil Feinde hat man ja eh schon genug :D
Gruß
tom
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Tom,

wie sieht das Air Cut Ventil aus, ist dort alles gesund?

So sieht es in neu aus: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... referid=13
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe bei meinem Crosser seit einiger Zeit gefühlt das selbe Problem.
Nun hab ich die Karre auf dem Ring so ziemlich runtergeritten.
Einige habes ja gesehen, wie ich das Wasser aus dem Vergaser, ja man hätte es mit nem Stohhalm raussaugen können, mit einem Tuch rausgeholt habe. Deckeldichtung trug aber umlaufend.
Meine Theorie ist nun folgende. Die 30 Jahre alten Filzdichtungen der Welle, die den Hehearm antreibt sind verschlissen oder garnicht mehr da. Das ganze hat Spiel, der Schieber hat ja dieses gewisse Loch im Boden.
Da ist ordentlich Durchzug denk ich mal. Hat da der Schieber auch schon etwas Spiel oder ein paar Riefen, zieht der Vergaser vielleicht oder sogar wahrscheinlich Luft aus einer Gegend, wo sie nicht herkommen soll, in diesem Fall durch die oben beschriebene ausgelutschte Wellenlagerung mit nicht mehr vorhandenen Dichtungen.
Um auf Thema zurückzukommen, kann sich das auch aufs Startverhalten auswirken.
Das Wasser beim Crosser kam, wie einige meinten, nicht durch den Luffi.
Weiter erzählte mir Domo, sein Vergaserproblem sei mit dem Tausch des Schiebers verschwunden.
Werde da auf alle Fälle mal forschermäßig beigehen.

Oder mal das Standgas etwas hochdrehen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Beitrag von Tommes »

Danke für die Tipps,
habe mal mein air-cut ventil ausgebaut,- sieht ziemlich porös aus.
-Werde mir gleich ein neues bestellen :D
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Mein merkwürdiges Vergaserproblem ist tatsächlich mit nach einem Schiebertausch verschwunden...ne echt Erklärung habe ich dafür aber auch nicht :gruebel: .
Mein Problem war allerdings, dass die Kist nur mit mind. halb gezogenem Choke lief, ohne Choke hat sie sofort heftigste Aussetzer gekriegt und war sofort aus, wenn man nicht permanent mit dem Gas gespielt hat...
@Tom: Hast Du denn schonmal die Kerze direkt nach einem missglückten Startversuch ausgebaut und begutachtet? Ist dann ein Funke vorhanden?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Beitrag von Tommes »

Hallo Domo,
Sachen gibt's... man lernt bei solchen Karren nie aus, aber das ist ja gerade das schöne daran :D
An der Zündung kann's bei mir nicht liegen. Hatte ein paar Mal nach dem Fehlstart die Zündkerze rausgeschraubt,- sie war vielleicht etwas zu feucht. Aber versoffen war sie eher noch nicht. Der Zündkunke war auch immer (satt) da. Mal sehen, wie es mit dem neuen air-cut Ventil klappt. Zumindest wäre damit eine weitere mögliche Fehlerquelle bei dem ganzen Fuckelkram ausgeschlossen.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Da hast Du recht, man lernt immer wieder was dazu ;)
Wenn Du die XL erstmal angekriegt hast, läuft Sie dann völlig normal oder macht sie dann auch Probleme?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Beitrag von Tommes »

Hallo Domo,
wenn die XL einmal angesprungen ist, läuft sie echt prima und das über den ganzen Drehzahlbereich- stabiles Standgas und dreht auch freudig hoch.
Ist halt nur das schlechte Anspringverhalten, aber das krieg ich auch noch in den Griff.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Bestelle zum Aircutventil auch gleich den Rep.-Satz (gibt's beides bei Erik, Alttec-Classics) und überhole den Vergaser inclusive Ultraschallbad. Dann ist er wie neu und Du hast wieder laaange Ruhe.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Kristian hat geschrieben:Bestelle zum Aircutventil auch gleich den Rep.-Satz (gibt's beides bei Erik, Alttec-Classics) und überhole den Vergaser inclusive Ultraschallbad. Dann ist er wie neu und Du hast wieder laaange Ruhe.
wenn es so einfach wäre, hätten Domo, Jörg, ich und diverse andere Kollegen nie Probleme gehabt.
Aber so als erste Maßnahme sicher eine Überlegung wert, wenn auch teuer.

Gruß aus Sindelfingen H952
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

so ähnliche probleme habe ich auch schon das ganze Jahr über, aber:

ich habe festgestellt, wenn ich am Gasgriff den Vergaser so 3- 4 mm öffne (und während des Tretens auch geöffnet halte) springt sie auch warm und heiß sofort an.
Da diese Methode bei mir gut funktioniert habe ich mich noch nicht auf die Fehlersuche gemacht, weil letztes Jahr hatte ich das nicht
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Scooterbc,

das ist eigentlich nicht nötig, wenn die Schraube zum Einstellen des erhöhten Leerlaufs bei Choke-Benutzung richtig an die schwarze Excenterscheibe angestellt ist. Bei voll gezogenem Choke muss sich der Schieber etwas anheben.
Im betriebswarmen Zustand liegt die LL-Drehzahl bei 1200 U/min. Bei gut eingestellten Ventilen und LL-Gemischschraube ist ein Anheben des Schiebers per Gasgriff nicht nötig.
Ist vielleicht dein Leerlauf nicht konstant (viele Gründe) oder deutlich zu niedrig?
Den Schieber zu heben, bedingt immer das Risiko eines Rückschlags in den Vergasertraktes mit nicht seltener Zerstörung des Vergaserdeckels. :cry:

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Also nach dem was Du da beschreibst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du beim Kicken tatsächlich nur einen Tritt hast um die XL anzukriegen und danach bis zum "nächsten Versuch" wieder eine Stunde warten musst, weil sie nach dem ersten Kick erstmal gar nichts mehr sagt.
Mir fällt nichts, was dieses Phänomen erklären könnte.
Eine Erklärung wäre ein ziemlich schnelles Absaufen gewesen, aber das scheidet ja aus, da Du sagst die Kerze ist dann nach wie vor trocken und funkt. Da ich ja bis vor kurzem ein kleines Vergaserproblem hatte und da dann natürlich auf dem Stammtisch und in Uelzen mit einigen aus dem Forum drüber gequatscht hatte war die einhellige Meinung, dass Startprobleme in den meisten Fällen mit dem Vergaser zu tun haben.
Daher: Wie ist deine LL-Schraube eingestellt? Ist der O-Ring noch in Ordnung? Ist der Schnellleerlauf i.O. (Gunnar hat ja beschrieben, wie das hingehört...)? Wie siehts mit dem Choke aus? Man kann von der Seite her recht gut auf dieses schwarze Gehäuse vom Choke schauen, wo der Zug eingehängt ist. Kontrolliere also mal, ob er sich voll durchziehen lässt und wieder in die Ausgangstellung zurückspringt. Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?
Nochmal ne andere Frage: Wie ist deine XL denn bisher am besten angesprungen? Mit Choke? Ohne Choke? Gas? Meine beiden XLs springen am besten völlig ohne Gas und mit etwas Choke an (wenns kalt wird auch gerne mal etwas mehr Choke).
Wenn sie mal nicht anspringen will, spiel ruhig mal etwas mit dem Choke rum, wenn der XL das Gemisch nicht passt, kann man sich schnell mal nen Wolf kicken :D
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten