Vorderradbremse

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Kendyriver

Vorderradbremse

Beitrag von Kendyriver »

Hallo erstmal

Habe vor mir ca. zwei Wochen zum erstenmal eine XL500 S zugelegt und muß zugeben das ich von diesem Gerät hellauf begeistert bin. Ich muß dazu sagen das dies mein erster Ausflug in die Endurowelt und damit auch in die Welt eines Einzylinders ist. Aber Sie läuft wie Schmitzkatze. Nur und das wundert mich hier eine wenig, ist die Tatsache das wenig über die wohl schlechteste Vorrderadbremse der Welt diskutiert wurde. Ich glaube die mit fetteingecremte Einscheibenbremse einer 270 kg Maschine bremst besser. Neue Beläge sind drin. Auch ist alles ordentlich sauber gemacht worden. Aber Bremsen -Fehlanzeige. Gibts da irgendeinen Trick oder Kniff was mann machen kann um etwas besser zu Bremsen. Vielen dank schonmal. :?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bremsleistung

Beitrag von volkerxl »

zu empfehlen ist der einbau einer scheibenbremse.
wurde hier schon oft angesprochen. haben einige hier schon umgesetzt.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

Wer bremst verliert ! :D

<ernsthaft>
ich hab die "kleine" Bremse von dem 80ziger Modell eingebaut. Die bremst besser aber nicht sehr lange. Dann kann man den Bremshebel um den Lenker wickeln.
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Vorausschauend fahren, mehr Abstand zum Vordermann halten, und die Bremspunkte ein klitzekleines Bisschen früher wählen als mit einer Ducati 998. :D
Und im Gelände sind Bremsen, die dich über den Lenker abwerfen, sowieso nicht gefragt.

Das is eben so, da muss man sich damit arrangieren. Das Gleiche ist mit dem Kickstarter. Heute kennt den fast keiner mehr aber früher haben alle gekickt, ohne sich was dabei zu denken (naja, bis auf gewisse zeitlose Flüche...)

Um sich dem Zeitgeist anzupassen ist natürlich ein Umbau auf Scheibenbremse zu überlegen.
Kendyriver

Bremsleistung

Beitrag von Kendyriver »

Ok. Eine Scheibenbremse wäre schon eine klasse Sache aber das ist natürlich auch mit erheblichen Aufwand verbunden. Wäre es nicht möglich das Vorderrad einer xl 500R einzubauen? Aufgrund des kleineres Raddurchmessers und der Doppelauslenkung der Bremsbacken müßte doch schon ein gewisser Teilerfolg erzielt werden. Hat das schon mal jemand probiert?
Winfried

Beitrag von Winfried »

Den Umbau auf die "R"-Bremse kannst Du Dir getrost
sparen.
Die bremst nämlich genauso bescheiden.
Nach der 3. richtigen Bremsung kommt da auch
nix mehr. Was glaubst Du denn warum wir
bergab so schnell sind?

Gruß

Winni
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

xr scheibe

Beitrag von volkerxl »

wie schon oft geschrieben:
die gabel inkl. der brücken der xr600 älterer baujahre passt 1:1 in den lenkkopf der r. nur ein lenkradschlosshalter und die halterungen für licht und evl. amaturen muß gebastelt werden. die bremswirkung wird besser, die reifendimension bleibt gleich und dadurch ist´s beim eintragen auch kein problem.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Kendyriver

Bremsleistung

Beitrag von Kendyriver »

Juut. Danke für die Tips. Werd mal schauen ob ich irgendwo eine Gabel sammt Felge billig ergattern kann.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Umbau auf Scheibenbrems

Beitrag von rainerH »

@Volker: an dieser Stelle muss ich deinen Umbau-Vorschlägen widersprechen, Kendyriver hat eine "S"!
@Kendyriver: es gibt wenige, aber doch einige Umbaumöglichkeiten, die aber alle den gleichen "Nachteil" haben, du hast nach dem Umbau ein 21"-Rad. Theoretisch könnte man zwar einen 23"-Felgenrohling irgenwo herbekommen, allerdings bist du mit Einspeichen ca. 300 E los. Selbermachen ist nicht, weil dir mit Sicherheit die Gerätschaften zum Löcherbohren und Pundern fehlen. Das ist also wenig empfehlenswert, zumal voraussichtlich immer mehr Engpässe in der 23"-Reifen-Versorgung entstehen werden.
Den Umbau auf 21" kannst du mit Teilen der XL 600 R oder der MTX-Reihe (ab HD09) realisieren. Beide Motorräder sind nicht besonders häufig günstig zu erstehen. Da der Lenkkopf der 600 R zur "S" nicht unerheblich anders ist, klappt hier der Umbau IMO nur mit einer umgebauten Gabelbrücke eines "S"-Modelles, bei dem das Lenkrohr wie bei der "R"
unten verklemmt ist und nicht verpresst. Wie wir wissen klappt das, allerdings würde ich dem TÜV-Prüfer davon nichts sagen.
Die einzige Gabelbrücke, die 1:1 passt ist die von der MTX, allerdings ist diese ein wenig anders gekröpft, sodaß man den Lenkeinschlag vergrößern muss, um nicht wie in der MotoGP zu fahren.
Der Umbau auf Basis der XL 600 R geht auch mit der MTX-Brücke, du brauchst dann Teile von der 500 R-Gabel und von der MTX-Gabel, die sich untereinander gut vertragen. Außerdem ein 600-R-Rad. Dabei tritt ein lösbares Problem mit der Tachoschnecke auf.
Anbieten kann ich dir folgende Teile:
Felge, Gabel, Brücke, Bremse habe ich keine mehr (MTX). Bei Interesse einfach anmailen: rhausam@gmx.de
Gruß von "der mit der Scheibe bremst"
Rainer
diehard

Scheibenbremse

Beitrag von diehard »

@Kendyriver: Ich hab noch die komplette MTX-Anlage incl. Gabelbrücken mit allem Pipapo, Rad,Dichtungen und nagelneuer Stahflex aus einem gescheiterten XL250-Umbau :? . mail mich mal an: mdietze@mast-kunsttoffe.de
Gruß aus Oberschwaben
Martin
Kendyriver

Beitrag von Kendyriver »

Hallo diehard

Leider funktioniert deine Emailadresse nicht!

Also Interesse hab ich schon.

Verstehe ich dich richtig, da ist also alles dabei was ich zum Umbau benötige?

Ja, sag einfach mal bescheid, was du dir so vorstellst.

Von was für einer MTX sind diese Bauteile eigendlich?. Sind diese Sachen nicht ziemlich unterdimensioniert?

Email: kendy@t-online.de

Gruß KEN
Antworten