Erst 10`000Km und dann das...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
660smc
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 124
Registriert: 27. Juli 2012, 18:56
Wohnort: Berner Oberland

Erst 10`000Km und dann das...

Beitrag von 660smc »

Ich habe Euch ja meine XL schon vorgestellt...mit nachweislich erst
10000Km auf der Uhr.
Jetzt habe ich mich darangemacht den Motor zu zerlegen wegen Oelverlust.
Die überraschung folgte auf dem Fuss...
Aber da muss ich nun durch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
660smc
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 124
Registriert: 27. Juli 2012, 18:56
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von 660smc »

Hier noch ein Bild vom Kopf...was sagen die Experten zu der Nockenwellen-
Lauffläche?

Danke und Gruss
Hanspeter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

sieht aber recht gut aus (der eine kipphebel muss wohl erneuert werden) , die laufflächen sind meiner meinung nach noch ok.

gegenüber diesem bild !

gruss peter
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Naja, die Nockenwelle ist genau genommen durch, vermutlich ist der eine Nocken auch Maßlich nicht mehr im grünen! Inzwischen ist es einfach so das Nockenwellen mit Pittig einfach wieder verbaut werden um noch paar Kilometer Spaß zu haben (von 20 Jahren wäre das schnell im Schrott gelandet) Neuteile fallen einfach in der Regel nicht mehr von Himmel! Der entsprechende Kipphebel ist auch hinüber, aber der andere sieht doch ganz gut aus! Die Lagerstellen im Kopf sowie auch im Deckel sind was man auf den Bildern sieht in Ordnung und können bedenkenlos so weiter gefahren werden!

Und immer gut im Öl halten die Teile, is besser..... 8)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
660smc
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 124
Registriert: 27. Juli 2012, 18:56
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von 660smc »

danke für die Antworten...dann werde ich mich mal an die
Materialbeschaffung machen. :(


schönes Weekend
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kipphebel und Nockenwellen sind doch nicht mehr lieferbar, oder ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

da die NOWE- Lagerflächen noch in Ordnung sind würde ich die Welle auf alle Fälle behalten. Die kann man auch umschleifen (hat das Erik nicht im Angebot?)
Für den Kipphebel bietet Schneeräumdienst ja gerade für 29,--€ ne Lösung an. Ob das dauerhaftig ist muß ausprobiert werden. Auch wenn der Ruf von Schneeräumdienst nicht so gut ist, kann ja nicht alles Schrott sein.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Laufflächen des ZK sind scheinbar ok, damit kann man sich schon glücklich schätzen.

Leider sind fundamentale, nicht mehr lieferbare, Teile betroffen.

Die Nockenwelle könnte man retten indem man sie umschleifen lässt.

Bei dem Kipphebel bleibt nichts anderes übrig als sich auf die Suche zu machen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Scooterbc hat geschrieben:da die NOWE- Lagerflächen noch in Ordnung sind würde ich die Welle auf alle Fälle behalten. Die kann man auch umschleifen (hat das Erik nicht im Angebot?)
Für den Kipphebel bietet Schneeräumdienst ja gerade für 29,--€ ne Lösung an. Ob das dauerhaftig ist muß ausprobiert werden. Auch wenn der Ruf von Schneeräumdienst nicht so gut ist, kann ja nicht alles Schrott sein.
Mahlzeit!

Also ich muß mich doch sehr wundern!!!

Du scheinst offensichtlich beratungs- und lernresistent zu sein!

Ich kenne keinen Laden, der so bewußt und konsequent auf speiseeis setzt und JEGLICHE mechanisch in nachweislich hunderten Fällen ignoriert! :evil:

Ich persönlich kenne den Laden bald 25 Jahre und hatte schon vielfach die undankbare Aufgabe den Salat, den er an Freunden verbrochen hat, wieder zu revidieren!!! :evil:

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal.....! usw.

Greetz, der Geier, muß das denn schon wieder gesagt werden??? :evil:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

:D unser Geierlein
Du scheinst offensichtlich beratungs- und lernresistent zu sein!
bei dem Thema Donald Duck.. wird er immer besonders Wild :D .Naja ich hatte ja auch schon das Problem mit der eingelaufenen NOWE das wurde hier im Forum ganz unproblematisch gelöst und die Kipphebel hab ich mir in der Bucht von ner FT 500 mit Hartmetallplättchen inc dem ganzen Deckel für 25,00€ geschossen.Ich hatte aber zudem noch ein größeres Kopfproblem was sich auch im Forum in form eines guten gebrauchten lösen lies.Dank alttec ist der auch wie neu. Ne Lösung findet sich immer auch für kleines Geld und ohne
sogenannte Sportkipphebel von Donald Duck... :D

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

der Geier hat geschrieben:
Scooterbc hat geschrieben:da die NOWE- Lagerflächen noch in Ordnung sind würde ich die Welle auf alle Fälle behalten. Die kann man auch umschleifen (hat das Erik nicht im Angebot?)
Für den Kipphebel bietet Schneeräumdienst ja gerade für 29,--€ ne Lösung an. Ob das dauerhaftig ist muß ausprobiert werden. Auch wenn der Ruf von Schneeräumdienst nicht so gut ist, kann ja nicht alles Schrott sein.
Mahlzeit!

Also ich muß mich doch sehr wundern!!!

Du scheinst offensichtlich beratungs- und lernresistent zu sein!

Ich kenne keinen Laden, der so bewußt und konsequent auf Abzocke setzt und JEGLICHE mechanisch akzeptable Arbeitsweise in nachweislich hunderten Fällen ignoriert! :evil:

Ich persönlich kenne den Laden bald 25 Jahre und hatte schon vielfach die undankbare Aufgabe den Schrott, den er an Freunden verbrochen hat, wieder zu revidieren!!! :evil:

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal.....! usw.

Greetz, der Geier, muß das denn schon wieder gesagt werden??? :evil:
Entschuldige bitte, dass meine Wortwahl etwas diffiziler war, ich hab ja nicht damit gerechnet, dass auch solche Clowns wie Du diesen Beitrag lesen.
Auf jeden Fall solltest Du Dir im klaren sein, dass das was Du schreibst zumindest als geschäftschädigend ausgelegt werden kann. Ich hoffe der Admin hat Deinen waren Namen damit er im Klagefall von Schneeräumdienst diese weiterleiten kann.

Seit Jahren spielst Du hier den Forenclown, weißt alles besser, vermeidest es aber die entsprechenden Belege vorzubringen. Klar man munkelt Du wärst in der Automobilbranche und hättest Ahnung, nur frage ich mich ob das nicht die Firma ist für die die Seitenstreifen an der Autobahn sind. Ist das Deine Arbeit?

Ich habe bis heute nur 2 Sachen von Schneeräumdienst gesehen, eine neu gelagerte KW und den neuen VA-Auspuff, beide Sachen waren qualitativ i. O:
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Ich glaube ich habe mich in den Beitrag zu den kipphebeln doch klar ausgedrückt !

Wollt ihr weiter diskutieren tut dies bitte per Mail oder pn.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

660smc hat geschrieben:Hier noch ein Bild vom Kopf...was sagen die Experten zu der Nockenwellen-Lauffläche?
Moing,
irgendwas ist schief, weshalb Nocke und Kipphebellauffläche einseitigen Druck bekommen haben. Daher Pitting und abgelaufene Chromschicht.
Also entweder die Nockenwelle hängt, oder die Kipphebelachse ist ausgeleiert. Bevor Du neuere Teile verbaust, würd ich da erstmal suchen gehen, sonst bringt das nix.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

volkerxl hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich in den Beitrag zu den kipphebeln doch klar ausgedrückt !

Wollt ihr weiter diskutieren tut dies bitte per Mail oder pn.
Entschuldige bitte, du hast recht, aber es ist schon schwierig, das Gelaber von Luftpumpen zu ignorieren...

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
hiha hat geschrieben: irgendwas ist schief, weshalb Nocke und Kipphebellauffläche einseitigen Druck bekommen haben. Daher Pitting und abgelaufene Chromschicht.
Also entweder die Nockenwelle hängt, oder die Kipphebelachse ist ausgeleiert. Bevor Du neuere Teile verbaust, würd ich da erstmal suchen gehen, sonst bringt das nix.

Gruß
Hans
Ich hab nen Kopf smt Nowe, Kipphebel und Deckel, der ähnlich aussah. Bei dem Teil ist mir aufgefallen, dass im montierten Zusatnd der DZM-Antrieb bombenstramm drin saß, keine Ahnung worn das lag. Hab ihn daraufhin ein wenig abgeschliffen, bis er sich auch bei montiertem ZyKoDeckel locker montieren lies...könntes das evtl. auch bei 660smc eine Ursache sein?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten