?? Erkennung : 1. und 2. Kolbenring
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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?? Erkennung : 1. und 2. Kolbenring
Hallo XL-Insider!
In meiner XL250R sind die Kolbenringe zu erneuern. Das es diese in dem erforderlichen 2. Übermaß gibt, hat mich sehr positiv überrascht.
Aber ich weiß nicht, welches der oberste ist. Einer hat eher eine helle einer eher eine dunkle Oberflächenfarbe. Die Beschriftung sind einheitlich "M50" - Dies steht vielleicht für das 2. Übermaß (+0.5 mm).
Die Abstreifringe sind klar - auch die Montagehinweise im Forum helfen weiter.
Ich denke mir bei der großen Schwester ist die Logik die gleiche.
Danke für Eure Hilfe, mfg Hans-Thomas
In meiner XL250R sind die Kolbenringe zu erneuern. Das es diese in dem erforderlichen 2. Übermaß gibt, hat mich sehr positiv überrascht.
Aber ich weiß nicht, welches der oberste ist. Einer hat eher eine helle einer eher eine dunkle Oberflächenfarbe. Die Beschriftung sind einheitlich "M50" - Dies steht vielleicht für das 2. Übermaß (+0.5 mm).
Die Abstreifringe sind klar - auch die Montagehinweise im Forum helfen weiter.
Ich denke mir bei der großen Schwester ist die Logik die gleiche.
Danke für Eure Hilfe, mfg Hans-Thomas
Moin weiss nicht wie es bei der 250er iss.
Laut 500er Rep.anleitung:
1.Oberster Ring (dunkler)
2.zweiter Ring
3.Seitenschiene(Ölabstreifring)
5.Seitenschiene
lg xl-freak
Laut 500er Rep.anleitung:
1.Oberster Ring (dunkler)
2.zweiter Ring
3.Seitenschiene(Ölabstreifring)
5.Seitenschiene
lg xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
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----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
Das wird ohne Wartungsbuch nix, die müssen in der richtigen Reihenfolge, mit richtiger Stellung der Ringnuten und mit der richtigen Seite nach oben verbaut werden. Also den Hondatandler der Dir die Ringe verkauft hat nach einer kopierten Seite aus dem Werkstatthandbuch fragen.
Ringspalt checken nicht vergessen. Bei der Montage die Ringe und die Ringnuten voller Öl sauen, nicht Kleckern, Klotzen. das ist alles was die die ersten paar Sekunden bekommen...
Gruß,
die liebe Oma
Ringspalt checken nicht vergessen. Bei der Montage die Ringe und die Ringnuten voller Öl sauen, nicht Kleckern, Klotzen. das ist alles was die die ersten paar Sekunden bekommen...
Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- timundstruppi
- XL Guru
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo,
waren bei der 250S nicht 120° Versatz? Bei der R anders?
Ist aber eeeeewig her (85), dass ich an der 250er eines Freundes geschraubt habe. War das Bucheli.
Gruß TW
waren bei der 250S nicht 120° Versatz? Bei der R anders?
Ist aber eeeeewig her (85), dass ich an der 250er eines Freundes geschraubt habe. War das Bucheli.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
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G4 ARX
PD02 PD
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PD04
PE03
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SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Der Versatz ist nicht ganz so wichtig, mehr so eine philosophische Frage.
Ich halt mich an die Anleitungen des Kolbenherstellers, oder des Werkstattbuches. Wiseco empfiehlt 180° links/rechts, die Werkstattbücher meist 120°. Die Ringe bleiben da in der Einlaufzeit sowieso meist nicht, und drehn sich hin, wie sie sich am wohlsten fühlen, um dann dort zu bleiben. Beim Wiederzusammenbau einer gebrauchten Garnitur ist es sinnvoll, die Ringe wieder in der alten Position einzubauen.
Zu den Ringen: MEISTENS ist heutzutage der obere Ring irgendwie beschichtet oder verchromt und ballig, und hat nicht notwendigerweise eine Aufschrift (die gehört -falls vorhanden- immer nach oben), der zweite Ring ein sog. Minutenring, d.H. er ist leicht konisch, gehört mit der "scharfen" Kante nach unten, da er ölabstreifende Wirkung hat, und hat eigentlich immer eine Aufschrift. Baut man den verkehrt rum ein, kann ein erheblicher Ölverbrauch die Folge sein.
Gruß
Hans
Ich halt mich an die Anleitungen des Kolbenherstellers, oder des Werkstattbuches. Wiseco empfiehlt 180° links/rechts, die Werkstattbücher meist 120°. Die Ringe bleiben da in der Einlaufzeit sowieso meist nicht, und drehn sich hin, wie sie sich am wohlsten fühlen, um dann dort zu bleiben. Beim Wiederzusammenbau einer gebrauchten Garnitur ist es sinnvoll, die Ringe wieder in der alten Position einzubauen.
Zu den Ringen: MEISTENS ist heutzutage der obere Ring irgendwie beschichtet oder verchromt und ballig, und hat nicht notwendigerweise eine Aufschrift (die gehört -falls vorhanden- immer nach oben), der zweite Ring ein sog. Minutenring, d.H. er ist leicht konisch, gehört mit der "scharfen" Kante nach unten, da er ölabstreifende Wirkung hat, und hat eigentlich immer eine Aufschrift. Baut man den verkehrt rum ein, kann ein erheblicher Ölverbrauch die Folge sein.
Gruß
Hans
- timundstruppi
- XL Guru
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Hallo,
das Drehen der Kolbenringe während des Bertiebes habe ich bei meiner XL auch schon beobachtet.
Hier waren, wie bei der 250er die Stöße fast zur Deckung gekommen.
Liegt es an einem zu großen Spalt zwischen Kolben und Zylinder? (nähe Verschleißmaß)
Gruß TW
das Drehen der Kolbenringe während des Bertiebes habe ich bei meiner XL auch schon beobachtet.
Hier waren, wie bei der 250er die Stöße fast zur Deckung gekommen.
Liegt es an einem zu großen Spalt zwischen Kolben und Zylinder? (nähe Verschleißmaß)
Gruß TW
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