Heckhöherlegung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Heckhöherlegung

Beitrag von Ghostrider »

Hallo zusammen :D

Hat jemand eine einfache methode das Heck meiner xl500r höher zulegen?


gruz


Wolfgang
Bub

Tu´s nicht

Beitrag von Bub »

Hallo Wolfgang,

kauf Dir die Heckhöherlegung von Götz und fahr mit einem Moped rum das verdächtig nach nach Höhergelegter Dorftrottel-80er aussieht. Das Aufgrund der veränderten Fahrwerksgeometrie stark gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten kompensiert dann die optischen Mängel.

Im Ernst:
Eine einfache Art der Höherlegung ist eine Federbeinverlängerung wie sie z.B. Götz verkauft.
Aber:
Nur mit Heckhöherlegung gewinnst Du außer bescheuerter Optik nicht sehr viel. Wenn Du es aber trotzdem nicht lassen kannst würde ich Dir die Gabel von einer 81er XR500 empfehlen, die die notwendigen zwei Zentimeter länger ist und mit Umstecken in die originalen Brücken passt (ich nehme an der Umbau auf eine Gabel mit Vorderbremse ist wieder mal viel zu aufwändig).

Gruß, Bub
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

bin mir da nicht so sicher ob du mit deiner Aussage recht hast.


durch die Änderung der Fahrwerksgeometrie wird der Radstand kürzer und die Frontlastigkeit nimmt zu, was ja bekanntlich zu bessern Handling in engen Kurven führt.

hat bei meiner FZR 1000 EXUP viel gebracht, da ist das heck dorftrottelhaft hochgelegt.


und übrigens kann man sich über optik streiten, ich finde das sieht NICHT scheisse aus.

und ausserdem suche ich eine billige und einfache Lösung also nichts zum kaufen, selbermachen aber wie, wollte ich wissen, denn wenns nicht gut is, wirf ich das teil wieder weg.


:D


gruz Wolfgang
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Heck höher

Beitrag von rainerH »

dann leg doch einfach an deiner Feder eine Hülse drunter, ist zwar nicht die feine Art, aber du kannst testen, ob es das gewünschte Ergebnis bringt. Du kannst auch die Umlenkung modifizieren. Was auch passensollte ist ein Dämpfer von der XL 600 R, so ein Teil sollte ich irgendwo noch haben.
Der Vergleich mit deiner FZR hinkt ein wenig, da sichdie XL und die FZR nicht nur fahrwerksmäßig und motormäßig, sondern auch ganz einfach von der Sitzposition deutlich unterscheiden. Ob hinten 5 cm höher bei einer XL so entscheidend viel bringt kann ich mir bei dem Gewicht und der ohnehin schon guten Handlichkeit nicht wirklich vorstellen, aber der Winter ist lang und des Bastlers Freude.
Bubs Vorschlag hinsichtlich der Verbesserung der Vorderradbremse würde ich allerdings ganz oben auf meine Umbauliste schreiben.
Rainer
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

o.k. vergleich vielleicht einbischen schlecht :roll:



aber einen versuchs ist wert.


Vorderradbremse hab ich schon ins augegefasst ist aber blos mit sehr hohem finanziellen aufwand zu bewerkstelligen, und da die kiste eignetlich blos ein Zweit und Winterfahrzeug ist und mich ins Elefantentreffen bringen soll, weis ich nicht ob sich so ein umbau rechnert


8)


Federbein teuer?


Wolfgang
omagotti

Beitrag von omagotti »

federbein blöde, weil bub und ich das schon getestet haben. kommt elends rauf. ist zu hart. saugt einfach ohne längere gabel.
problem ist eine nicht zu verneinende aufstellneigung beim bremsen und der fehlende geradeauslauf auf dem feldweg...man liegt wegen jeder spurrille auf der nase und das fahrverhalten wird absolut unmöglich...die hondas waren eh schon auf handlichkeit getrimmt, das weniger an nachlauf vertragen sie nicht gut.
aber probiers selber aus, vielleicht hast du ja genug oberarmmuskulatur oder eine andere gewichtsverteiung vorne hinten als ich...es gibt ja große und kleine und dicke wie dünne...testi machen....
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

:twisted: OOOOOOHHHHHHHHHHH


Wespennest stocher stocher

wollte keinem auf den schlips treten eheheh.

Aber wie es aussieht haben da ja wohl schon andere ihr glück versucht.


Oder wie seh ich das. hihihihi


Also nicht gleich immer so blöden spruch hinterher.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt also.

:razz:


wolfgang
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Heck höher und Bremse vorne

Beitrag von rainerH »

Hallo Wolfgang,
ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an!
Zum Thema Bremse vorne: Natürlich bremst die XL schooooon irgendwiiiiiie, aber halt doch nicht so wie man es sich heute vorstellt und wie es der Straßenverkehr mit der enormen Dichte erfordert. Im Gelände o.k., da kann man sich schon irgendwie arrangieren, aber schon wenn du mit klammen Fingern zum Elefantentreffen gondelst kannst du zu der Schrecksekunde locker noch eine Kältesekunde dazurechnen und dann hast du selbst bei über 10 m Abstand zum nächsten ABS-bewehrten Auto keine Chance. In sofern rechnet sich die Bremse immer. Falls du Interesse hast, dann kann ich dir die meisten Teile anbieten, einschl. eines nagelneuen Vorderreifens.
Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

höherlegung

Beitrag von volkerxl »

schau mal bei xr600.de
da war auch gerade das thema und es hat sich jemand etwas dazu gebastelt. vielleicht ist das was für dich/uns
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

merci


mal kucken vielleicht ist das ja was.



:bia:


gruz


Wolfgang
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Hallo zusammen,

ich habe ein Höherlegung in meiner R, nicht das ich sie da rein gebaut habe, das war der Vorbesitzer. Aber ich finde das ganz gut, weil mit 1,92 kann ich dann recht bequem auf der Straße stehen, an der Ampel. Ist aber auch eine andere Sitzbank darauf (350??), somit noch ein Stück höher. Vom Handling her kann ich nicht klagen, fährt sich eigentlich ganz gut und auch stabil im Geradeauslauf. Allerdings habe ich kaum erfahrung damit, da ich mit einer S angefangen habe :roll: . Neulich mußte ich mal eine Vollbremsung machen und war überrascht wie schnell ich doch anhalten konnte. War zwar knapp, aber hat gereicht. Das Hinterrad ist auch auf dem Boden geblieben. Die Bremse an meiner 600 ist schlechter. Da kann ich den Hebel bis an den Griff ranziehen. Ist wohl auch nicht ok, muß mal die Bremsleitung erneuern( ist neu befüllt und entlüftet). Das gößte Problem ist eigentlich nur das Trommelbremsen schlechter auf Hitze reagieren als eine Scheibe.
das O.
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

Endlich mal eine andere Meinung, wie ist es denn bei deiner Maschine gemacht?


gruz

Wolfgang
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Es ist ein längerer untere Träger ( unten am Federbein) eingebaut. Ist aber nicht eingetragen und kann auch nicht sagen woher das Teil kommt. Da war mal ein Aufkleber darauf, aber der ist vom Winde verweht. Ich denke mal, der Tüv wird das nicht merken. Sieht so ziemlich original aus.
Ein Nachteil hat das Ding, der Seitenständer haut jetzt genau auf die linke Fußraste für den Sozius. Die Raste hat schon den Abgang gemacht, weil der Sicherungssplint da raus gehauen wurde. Vor dem TÜV werde ich eine neue raste einbauen und das geht schon.
Als reifen habe ich einen Enduro 1 darauf. Da geht für die Stadt ganz gut. Ich habe noch eine S, die angemeldet ist und richtige Stollenreifen hat. Da merke ich in der Kurve, wie der Arsch nach außen wandert. Die R macht das nicht, aber das sollte sie wohl mit der Höherlegung?!
Höher! Besser! Weiter!
Dem König den höchsten Stuhl...
In diesem Sinne, das O. 8)
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo,
bei meiner damaligen R hatte ich auch einen erneuerten und längeren U-Träger verbaut. Nachteile hatte ich damals nicht mit dem Fahrverhalten, da ich auch sehr groß und dementsprechend schwer bin. Mein Moped lag garantiert niccht höher als andere, wenn ich drauf saß:-) Nur das der TÜV was dagegen hat sollte jeder Bedenken, daß ist wahrscheinlich der große haken.
Gruß
Jörg
Antworten