Bau eigener Auspuff

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Beitrag von worldstar »

Muss noch ergänzend sagen, daß der Endtopf ursprünglich an einer KTM verbaut war. Aufgrund der enormen Lautstärke musste noch ein Schalldämpfer angefertigt/eingebaut werden. LG worldstar
Dateianhänge
vor dem Umbau
vor dem Umbau
5424e21e31065aff07eaed9d2b1b88617.jpg
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Ist der konische Aufbau bis zum Endtopf notwendig?
Sieht schon mehr danach aus, was ich mir zusammenbraten will.
Allerdings, wie gesagt, die Lautstärke ist hier kein Problem. Meine damalige Honda CRM 75 war sowas von laut und der TÜV hat nur in den Auspuff reingeleuchtet und nicht einmal gefragt ob das normal sei, dabei fehlte der "komplette" DB-Eater, welcher ca. 30 cm weit in den Endtopf gesteckt wird.
Und meine Nachbarn haben damit sowieso kein Problem, sind alle genauso Motorradverrückt wie mein Vater und ich.
Brauch ja auch nur 20km fahren bis der richtige Harz beginnt :razz:
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von esco »

Da mir mittlerweile die Mittel zur Verfügung stehen und ein wenig Know-How, habe ich mal einen Auspuff im einfach Stil entworfen ;)
Die Maße sind noch nicht angepasst und anstatt dem Lochrohr habe ich erstmal ein normales genutzt.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen :)
Dateianhänge
Entwurf in 3D
Entwurf in 3D
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von Frank M »

sieht aus, als wenn du einen normalen Absorbtionsdämpfer bauen willst.

Wenn es dabei nicht primär um's Basteln geht, fährst du mit einem gekauften Universaldämpfer und ein paar Anpassungsarbeiten vermutlich besser und bist auch schneller und preiswerter fertig. Bilder von Mopeds und Auspuffanlagen gibts im Netz reichlich und gebrauchte Töpfe als Basis werden dir teilweise für 'n Appel und 'n Ei nachgeworfen.
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von esco »

Für die Sache mit dem Auspuff wollte ich mir sowieso Zeit lassen.

Dem wird dann sowieso noch ein E-Stahl Krümmer angepasst für mein Moped, daher hab ich mir gedacht, dass ich das schnell selber mache.

Passendes Außenrohr, sowie Lochrohr bekomme ich bei meinem Metallfachhandel in der nächsten Stadt und die Flanschteile werden mir von einem Bekannten gedreht und gebohrt. Die Dämmwolle habe ich noch liegen von daher wird sich das Projekt schätzungsweise in einem recht preiswerten Rahmen befinden.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von Kristian »

Ich habe noch nicht ganz verstanden was das Besondere an Deinem Entwurf sein soll...?
Sieht irgendwie wie ein Standard-Dämpfer aus.
Bub, bub, bub...
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von esco »

Ist auch nichts besonderes :D

Wollte mir einfach nur mal ein Bild machen, was genau ich wie zusammensetzen muss.

Ist der Original Auspuff eigentlich per Kammersystem oder über Wolle gedämpft?

LG
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von Frank M »

die straßentauglichen Originalsschalldämpfer sind in der Regel deutlich aufwändigere und bestens auf das jeweilige Moped abgestimmte Reflektionsschalldämpfer (mit Kammern, Löchern, Umlenkblechen, Diffusoren usw.). Ganz unauffällig, leise, haltbar und mit oft maximal möglicher Leistungsabgabe unter allen gegebenen Zulassungsvorgaben. Nur leider meistens nicht wirklich schön.

Ohne dir den Spass verderben zu wollen, was du da bauen willst ist entweder eine richtig laute Hurratüte oder ein hübscher, kleiner, leistungsfressender Schickiauspuff. Die Gesetzmäßigkeit, dass ein leistungsfähiger Auspufftopf entweder klein und brüllend laut ist oder voluminös und leise wirst auch du vermutlich nicht umgehen können. Wenn doch, sag per PN bescheid :D
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Bau eigener Auspuff

Beitrag von esco »

Ich sag bescheid, sobald ich es geschafft habe die physikalischen Gesetze für die XL außer Kraft zu setzen :lach:
Antworten