Zylinderkopfdichtung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Andreas

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Andreas »

Hallo XLer<br> <br>Mal ne Frage.<br>Laut Händler habe ich eine XL500RC,habe dafür eine Kopfdichtung bei jenem bestellt.<br>Folgendes Problem tat sich beim versuch des einbaus auf.<br>An meinem Zylinderkopf sind Auslassseitig zwei Stehbolzen mehr dran,und die Dichtung für den Ölkanal<br>ist auch viel zu groß.<br>Kann einer von euch XL Profis mir helfen?<br>Danke schon im Voraus<br>clumsy
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>hurra mal was neues. Hast Du die mehrlagige Metalldichtung bekommen? Alles andere bringt nix. In den Ölkanal kommt eine Spezielle Dichtung. Sie wird durch ein Loch der Kopfdichtung gesteckt. Die Dichtung passt für die S, R und die FT500. Wie kann es sein, dass Dein Kopf mehr Stehbolzen hat? Da nuss ja mal ein Weltmeister drangewesen sein. Kannst Du ein Bild schicken?
Schöne Grüsse

Erik
Andreas

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Andreas »

Hallo alttec<br>Mehrlagig ist die schon,doch die Öldichtung hat einen Durchmesser von ca.15mm,und da wo der Ölkanal hochkommt ist es höchstens 11mm.<br>Hab jetzt erstmal die alte Dichtung draufgeschmissen,die schaut auch schon so nachbearbeitet aus ,ist aber eine aus dem Zubehör.<br>Wenn die abpfeift  tu ich die wechseln und mach ein paar Bilder für euch.<br>Werd auch nochmal den Hondahändler konsultieren.<br>
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Henker »

Die Original-Honda-ZyKodichtung liefert außer der mehrlagigen Metalldichtung noch eine Gummi- (oder eher Silikon-)dichtung mit. Ich habe die bisher immer weggelassen, da ich an meiner XL keine passende Einbaustelle gefunden habe. Sie ist schlauchartig mit einer am PC geschätzten Länge von 13mm und einem Durchmesser von 10mm. Wer sie braucht kann sie haben.<br>
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von volkerxl »

keine passende einbaustelle? schau  mal auf deinen zylinder( wenn gerade offen )von oben solltest du die große bohrung schon erkennen können.<br>welche auswirkungen es haben könnte wenn du sie wegläßt weiß ich nicht. wenns überhaupt welche gibt??
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Volker, Hallo Henker,<br><br>ihr habt beide Recht, denn die ganz alte Zylinder / Zylinderkopf Version hatte diesen Gummistopfen nicht. Der kam erst mit dem vestärktem Zylinder / Zylinderkopf-Set ab ca. 1987 (zu erkennen am 10er Stehbolzen Auslassseite).  ;)
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von volkerxl »

hää, 87???<br>die pd01 ist nur bis 82 und die pd02  nur bis 85 gebaut worden. nur das sondermodel pd05 für österreich gab es 87. wobei, wie schon gesagt, der motor nix mit unseren zu tun hatte und dem 600r motor gleicht. bis auf ccm.<br>der zylinder pd01 und 02 sind identisch.<br><br>vielleicht hat andreas einen solchen pd05 zylinder???
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Volker, <br><br>diesen Zylinder / Zylinderkopfsatz gab es nur im Ersatzteilbereich als Set.  ;)
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
andreas

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andreas »

Hallo erstmal<br>Ich hab da ja gans schön was losgerissen ,<br>fakt ist eins , die drei Stehbolzen sind mit ziemlich großen Gewinden im Zylinderkopf eingelassen ,alle drei haben im Kopf ein Gewinde von ca.16X1,5,zum gegenschraube hat der mittlere ein 12X1,5und die Äußeren einM8 Gewinde,im Zylimder sind auch die dafür vorgesehenen Bohrungen vorhanden , und die sehen nicht wie selbstgebohrt aus,kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da bei vorhergehenden Instantsetzungsmaßnahmen ziemlich geschlampert wurde<br>und das Loch um den Stehbolzen wo der Ölkanal hochkommt ist höchstens 11mm im Durchmesser,wo soll da eine Dichtung von 15mm Durchmesser reinpassen.<br>Das loch in der Dichtung ist ca.12mm groß,<br>laut Buch kommt da eine Passhülse rein,aber wo soll da bitte noch eine Abdichtung rein,<br>na mal sehn was ihr dazu zu schreiben habt,vieleich findet sich ja doch noch einer der mit dem selben Phänomen zu kämpfen hat<br>tschiau euer<br>Clumsy
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Jan_R »

Hallo, guckt doch mal im Forum "Baustelle" bei "verschiedene Zylinderköpfe..." nach, hatte damals ein ähnliches Problem mit nem anderen Zylinderkopf mit mehr Stehbolzen, da wurde einiges zu geschrieben.<br><br>mfg<br>Jan.
andreas

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andreas »

Entschuldigung nochmal<br>Ich hab mich da vorhin verschrieben , der mittlere Stehbolzen hat zum gegenschrauben ein Gewinde von 10X1,5<br>Und es ist kein PD05 Motor,denn ansonsten stimmt alles mit dem Buch überein,die Motornummer beginnt allerdings mit PD02E *****<br>Gruß<br>Clumsy
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gunnar_HH »

:P<br>Ich passe,<br><br>den Kopf kenne ich definitiv nicht. Hört sich aber sehr interessant an.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten