Tunningnockenwellen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Hei Peter,
Kapier ich nicht. Was will er?

Zum Silber: Der Geier hats ja schon gesagt, Silber ist eigentlich kein Lagermetall. Warum das mit den versilberten Käfigen so gut funktioniert, hat mir bisher noch keiner schlüssig beantworten können. Die einen sagen, es liegt an der guten Ölhaftung, die Anderen sagen, weil eben genau das Öl NICHT haftet.
Ist ja auch Wurscht. Vielleicht eignet es sich als Einlaufschicht. Früher hat man solche Teile gern mal verbleit, um sie beim ersten Motoranlauf zu schützen.
Probiers aus, sonst werden wirs ne erfahren. Aber tu kein Antimon rein, das bringts nicht. Das bisserl Härtesteigerung macht die Sau nicht fett.

Edit hat gerade eine passende Patentschrift gefunden. Sehr interessant im Zusammenhang :-)
http://www.patent-de.com/20021212/EP1254973.html

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Ich schrub es: An nem Lagerkäfig wird es von den Nadel ja auch sofort abgerieben aber die Stege tragen nen Ölfilm mit, das ist der Gimmick!

Fette und Öle haften im Vergleich zu anderen Metallen erheblich besser durch normale Adhession an Silber. Bsp. 2-Takt: Die herumwirbelnden Öltröpfchen werden gerade zu am Käfig gesammelt. Nix Neues.

Zum "Silber-Chrom-Patent" ist eigentlich ein altes Prinzip, Mischung von Hart-Weich. Das Weiche erlaubt das kontrollierte Freilegen von Hartem ohne den Raum für Anhaftung von Abrieb zu geben. In diesem Fall wirkt mit Sicherheit auch wieder der Öl-Fett-Adhessionseffekt mit.

Greetz!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hola Hans,

der will nur spielen....(grins). Der link sollte illustrieren, dass eine auf Unwissen basierende Unvoreingenommenheit bisweilen zielführend sein kann.Google mal nach interviews zu Fullerenen – die hatten sicher nicht vor, Minifussbälle zu produzieren.
Vulgo:Probiers halt aus. Mach ich – das Antimon krieg ich aber nicht mehr raus.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Du kannst ja Mal Mohn beifügen. Das neutralsiert den Anti-Mohn unter der Abgabe von reiner Energie.. (Gestern wieder zu viel Raumschiff Enterprise angeschaut. Sorry)

@Geier
Ich glaub eher, dass die Lagermetalleignung von Silber daher rührt, dass es ganz schnell kein Silber mehr ist, sondern sich an der Oberfläche sofort mit irgendwas aus z.B. dem Öl verbindet, und damit eine vorteilhafte Triboschicht bildet. Das mit der angeblich besseren Ölhaftung konnte bis jetzt niemand eindeutig bestätigen. Wenn ich mal wieder Zeit hab, geh ich in die Bundeswehr-Unibibliothek. Die haben zwei Meter Tribologiebücherregal...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Mach das, ich beschäftiger mich da lieber mit der Biologie von ner Blonden und ihrer brünetten Freundin :D

Greetz, Charlie H. 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

@ Hans
Ist im Prinzip eine geniale Idee, aber Mohnsamen enthält sogut wie keinerlei Ricinolsäure.

@ Herr Geier
Ich sehe, dass du aufgibst. Die Biologie, auch die von Brünetten und Blondinen, ist viel zu kompliziert, als dass da in absehbarer Zeit irgendjemand irgendetwas von verstehen wird. Aber, mach ma...

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

er hat ja nicht von verstehen gesprochen, beschäftigen reicht ja auch.
noch ne rothaarige dazu und wir sind wieder bei tribiobodingsbums.....
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Stimmt (Ausrufezeichen und Doppelgrins)

Ihr seid aber auch kleinlich hier...

beste grüsse
peterb

mich würde jetzt gerade interessieren, was aus volkers ventilen wurde.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Sers Herr Harper,

wie gehts denn Bruder Andy(?) und deinen weiteren anderthalb Teilen nach dem Ausflug in die Biologie?

@ Hans
Raumschiff Entenpreis ist garnicht soweit hergeholt. Der Physiknobelpreisträger Andre Geim - der das Graphen, um beim Kohlenstoff zu bleiben, mit Hilfe von Tesafilm entdeckt hat, ist vor Jahren mit der unwürdigen Variante des ignobel prize "geehrt" worden, weil er einen Frosch im Magnetfeld hat schweben lassen. "Scotty beam me up."

Ich sach jetz auch nix mehr, aber wäre noch einer so freundlich, Kristians Zwischenfrage, wie man denn mit unterschiedlichen Verfahren gehärtete Nockenwellen unterscheidet, zu beantworten.

beste grüße
peterb
Antworten