Tunningnockenwellen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Tunningnockenwellen

Beitrag von TTausLübeck »

XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

es gibt ja schon deutsche vertretungen (einfach mal anfragen) :

www.bikeside.de

www.customspeedparts.com

www.kainzinger.com

gruss peter
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich kenn die für andere Mopeds, die machen sehr gute Wellen und haben z.B. für SR/XT500 die ehemaligen Profile der Firma WhiteBros. im Programm.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Lebensdauer bei ernsthafter Benutzung??

Was Glaubhaftes bekannt???
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die Webcams für die SR sind heutzutage (glaub ich) aufgeschweißt wie bei Megacycle. Da gibts keine Lebensdauerprobleme. Wie das bei den XL-Wellen ist, weiß ich nicht.

Gruß
Hans
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

da es die nach der webseite nur in der ausführung hardweld gibt sind die aufgeschweisst.
bei kipphebeln genauso.
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

bitte als Blümchenpflücker und Hobbyschreiner um Nachhilfe.

Die Nockenwellen sind aufgeschweisst?
Wie sind denn die Originalpaarungen bei der Xl?
XLS (Z?)Hartverchromte Kipphebel und einsatzgehärtete Nowe?
XLR (XLSB/A?) Plättchen-Kipphebel und nitrierte Nowe?

Es sind ja nur "...joke tellers, snark hunters and experimental biologists...that make a statistics out of 3...", aber meine beiden XLSZ-Paarungen sind o.k., die Plättchenvarianten der XLR-Motore (n=3) sind alle i.A., um es milde auszudrücken. Laufleistung ist bei allen Motoren jenseits der 50.000.

beste, fragende grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die japanischen Originalnockenwellen sind immer Grauguss, entweder Schalenhartguss oder induktiv gehärtet. Letzteres ist in der Serie billig und bewährt. Läuft gut auf Hartchrom oder den Hartstoffplättchen, aber auch auf anderen Materialien.
Warum bei Dir die Plättchenvariante im A. ist, weiß ich nicht.

Die von den Amis verwendeten Hartschweißstangerl sind nickelbasiert und enthalten, bzw scheiden beim Erkalten der Schmelze Karbide oder Boride aus. So brutal hart sind die erreichbaren Schweißschichthärten garnicht,(ca.58-60HRC) aber sie leben von der geringen Fressneigung der Nickellegierung und den guten Gleiteigenschaften der Hartstoffe. Bei uns gibts die leider nicht zu kaufen, und selbst in USA sind die nicht so richtig billig. Für das Aufschweißen der Nockenwellen und der Kipphebel wird der identische Werkstoff verwendet, und das läuft bestens aufeinander.

Gruß
Hans
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Danke, Herr Hi(ntermeier?) !!!

Warum die Platterln-Motore bei mir verschlissen sind, weiss ich natürlich auch nicht. Aber kenne zumindest einen derer seit Inbetriebnahme 1983, weil er einem Kumpel gehörte. Ölmangel unwahrscheinlich, weil der Bursche immer seehr penibel damit war. Der Motor läuft auch als einer von den dreien noch. Auffällig ist jedenfalls, dass auch die Nockenwelle stärkere pittings hat, was ich bei meinen XLS-Varianten nicht habe. Bei den beiden weiteren XLR sind Nowe und Kipphebel soweit runter, dass man keinerlei Hinweise hat, wer von beiden mit dem Streit angefangen hat.

beste grüße
peterb
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Die Platterlkipphebel gehören zu nitrierten Wellen. Die normalen Kipphebel ohne die Platterl gehören zu Hartgusswellen. Die Hartmetallplatterl laufen auf den Hartgusswellen, die normalen Wellen mögen aber die Platterl nicht, falsche Materialpaarung - Tribologie ist manchmal ein Ar***loch. Mit viel Ventilspiel und wenig Öl bekommt man beides ohne Probleme relativ flott kaputt...

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Servus Oma,

danke für den input, aber jetzt verwirrst Du mich...

Was sind denn "normale" Wellen, nochmal andere, als nitrierte oder hartgegossene?

Ich muss mir meine Bastelei von vor zwei Jahren unbedingt anschauen und den Motor auseinanderrupfen, obwohl er problemlos läuft bisher: Da hatte ich dann wohl eine Hartgussnockenwelle telefonieren lassen - könnte dann vllcht. sogar was geworden sein. Wenn die Ä... nicht zueinander gepasst hätten, müssten die sich eigentlich schon lange aufgelöst haben...

Bei einem ausgenudelten Platterlmotor hatte ich die Nockenwelle versilbert, auch , um die pitting-Löcher aufzufüllen - wird dann möglicherweise zu weich sein. Des Ding habe ich bisher noch nie gestartet. Müsste ich auch unbedingt mal machen. Schmieren sollte der Silberfilm ja jedenfalls...

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Silber schmiert nicht, höchstens verschmiert...

Silber hat aber ne nette Eigenschaft: Öl haftet daran hervorragend und wird in Folge auch mitgerissen. Versilberte Käfige werden gern bei 2-Takt-Pleul-Nadellagern verwendet, die kritisch laufen.

Greetz, der Geier, das verlängert die Lebensdauer nicht unerheblich
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Die beiden Kipphebelarten der XL kann man ja recht gut voneinander unterscheiden.

Aber woran erkenne ich die unterschiedlichen Nockenwellenarten?
(Hartguss / Grauguss nitriert)
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Sers Herr Geier,

halte mich eigentlich nicht unbedingt für grunddoof, bin aber gerne unwissend, weil es dafür auch gute Gründe gibt. Hier einigemassen gut beschrieben:
http://network.nature.com/groups/phd/forum/topics/2377

Natürlich wird die Silberschicht verschmieren, auch wenn ich ein halbes Prozent Stupidum ääh Stibidum ins Bad gegeben habe. Damit sollte die Schicht um ca. eine Zehnerpotenz unterhalb der Härte einer Hartchromschicht liegen...ich kanns nicht messen.
Aber was passiert, wenn sich die Schicht im Betrrieb "verschmiert". Es werden sicher undefinierte mechanische Gefüge entstehen, vllcht. sogar seltsame chemische Legierungen?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Mach etwas Teig und reib's über den Küchentisch.

Die Härte bezweifle ich mal ganz pauschal, Silber kann man "Härten" aber selbst "Weichchrom" wird da mitleidig lächeln...

Silber ist sehr weich und wird dem entsprechend einfach abgerieben (Elektrolyse ist dazu ja auch kein Verlöten sondern nur ein Auftragen, also ähnlich nem Aufkleber...)

An nem Lagerkäfig wird es von den Nadel ja auch sofort abgerieben aber die Stege tragen nen Ölfilm mit, das ist der Gimmick!

Alles Silber, dass Gleit- oder bei Drehbeginn Haftreibung ausgesetzt ist, (wir reden immer noch von ner Nocke und nicht von nem KW-Gleitlager das hauptsächlich die runde Welle schwimmend und vollflächig trägt) wird einfach abgetragen und landet im Öl.

Greetz, der Geier, ich erinnere daran, das nicht mal die Japaner 1980 Alchimisten waren, sondern nach den damaligen Wissensständen versucht haben günstig und gut zu produzieren.
Nicht mehr und nicht weniger, also kein Woodoo, sondern (joponische) Wissenschaft.l
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten