Kipphebeldeckel sifft

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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sebastian
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Kipphebeldeckel sifft

Beitrag von sebastian »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Habe meine Kopfdichtung neu gemacht also auch meine Kipphebeldeckel neu abgedichtet und dazu Dirko HT benutzt. Diese rote. Bei laufendem Motor kommt jetz öl bei den Kipphebelachsen raus. Wie krig ich das in Griff ohne alles vollzuschmieren. vllt die Achsen vor dem einsetzen auch abdichten mit Dichtmasse? Wo darf auf keinen Fall Dichtmasse hinkommen?
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peter
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Beitrag von peter »

hallo Sebastian,

Hast du die Kipphebelachsen O-Ringe gewechselt bzw. neue verbaut ?

bei der Montage (Einbau der Kippehebelwellen) kann es gerne vorkommen dass diese O-ringe beschädigt werden.

gruss Peter
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Wenn Du jetzt erst einmal fahren willst hilft Dir bis zum nächsten O-Ring-Wechsel DirkoHT von außen.
Dazu den Spalt und die Umgebung penibel mit Bremsenreiniger putzen, dann hält es auch seeeeeehr lange!

Guckstdu hier:
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Bub, bub, bub...
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sebastian
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Beitrag von sebastian »

Nein habe das auf der Explosionszeichnug gar nicht gesehen. Die werde ich dann wohl mal ersetzen. Ist da eine Aussparung im deckel oder wie sind die fest? Gibts die bei Honda noch?
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sebastian
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Beitrag von sebastian »

Ja so hab ich das auch im moment :D. Aber bevor ich im sommer nach Portugal fahre, sollte das mal gemacht werden!
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sebastian
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Beitrag von sebastian »

Was iste denn wenns aus den Schrauben saut wie oben sichtbar? mit Dichtmasse eindrehen oder?
cj
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Beitrag von cj »

das versiffte da oben kommt aus den kipphebelachsen.
schrauben dreht man normal nicht mit dichtmasse ein.
so was wie dirko gibt es auch in schwarz, wenn´s nicht so scheisse aussehen soll. :D :D :D
BildBild
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Hallo Herr Sebastian,

Die Kipphebelachsen sind mit Passstiften fixiert und es sind keine Schrauben - das Wechseln der O-Ringe kann wegen der Stifte zum Schmerz im A.. werden. Muss aber nicht sein. Brauchst eine Lötlampe um den Deckel vorsichtig zu erhitzen und eine hochwertige Gripzange - dann sollte es gehen. Ansonsten mal nach Kipphebelachse "suchen". O-Ringe gibt es noch zu kaufen.
Dichtmasse nur hauchdünn auftragen und NICHT auf die Nockenwellenlagerböcke, wie es im Büchelein vorgeschlagen wird - ist schädlicher Mumpitz.

beste grüße
peterb
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sebastian
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Beitrag von sebastian »

hab das schon hinter mir , da Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen waren. Die Stifte gingen da auch mit Gripzange und warm raus. Das ist jetz ca 2-3 Jahre her also müssten die nicht so schlimm fest sein. Dann bestell ich wohl mal die Dichtringe beim Händler des Vertrauens :)
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Kannst das Elastosil N180-irgendwas gleich mitbestellen - ist erfahrungsgemäß wirklich besser, als das rote Dirko-Zeugs.

beste grüße
peterb
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

Der o Ring hat die Masten 7.7 x 2.5
wobei die 7.7 das Mast innen ist und die 2.5 die Schnur stärke ist. O Ring mit Öl montieren.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Toecutter
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Beitrag von Toecutter »

Händler des Vertrauens?

Fällt mir eigendlich nur Eric ein.

:D


Holger
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sebastian
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Beitrag von sebastian »

Ah optimal danke für den Hinweis.
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Oder gleich den Motordichtsatz bestellen, da sind die drin und Du hast den Rest schon mal für die nächste Aktion.
Bub, bub, bub...
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