Öldruckstöpsel
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Öldruckstöpsel
Hallo zusammen,
bin gerade an meinem Ersatzmotor am rumschrauben und komm trotz Bucheli und Teileliste nicht so recht weiter. Der Motor war schon (vom Vorbesitzer) teilweise zerlegt, und jetzt hab ich diesen Ölduckstöpsel in der Hand und weiß nicht, wie der festgemacht wird. Also dass Teil besteht aus einem Metallstöpsel mit einer Feder und wird an der rechten Motorseite in die Achse mit dem Vorzündrotor geschoben, soweit so klar. Jetzt steht im Bucheli aber was von einem Anschlagstift. Da hab ich aber nix, was so aussieht. Jetzt meine eigentliche Frage. Kann ich den Öldruckstöpsel im Originalzustand einfach aus der Welle ziehen oder ist der in der Welle (mit diesem Anschlagstift?) festgemacht ?
Im Voraus besten Dank
cu
blue
bin gerade an meinem Ersatzmotor am rumschrauben und komm trotz Bucheli und Teileliste nicht so recht weiter. Der Motor war schon (vom Vorbesitzer) teilweise zerlegt, und jetzt hab ich diesen Ölduckstöpsel in der Hand und weiß nicht, wie der festgemacht wird. Also dass Teil besteht aus einem Metallstöpsel mit einer Feder und wird an der rechten Motorseite in die Achse mit dem Vorzündrotor geschoben, soweit so klar. Jetzt steht im Bucheli aber was von einem Anschlagstift. Da hab ich aber nix, was so aussieht. Jetzt meine eigentliche Frage. Kann ich den Öldruckstöpsel im Originalzustand einfach aus der Welle ziehen oder ist der in der Welle (mit diesem Anschlagstift?) festgemacht ?
Im Voraus besten Dank
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- volkerxl
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stift???
ich gehe davon aus, dass du einen r motor meinst? !!
sprechen wir von dem teil, seite 46 im buechli teile nr. 34 und 33?
da ist kein stift zu sehen.. auch habe ich noch nie bei all den vielen motoren je so einen stift gesehen noch montiert.
wenn wir das gleiche teil meinen, von meiner seite aus einfach nur reinstecken und fertig.
zur sicherheit werde ich heute abend nochmal dazu die original microfiche befragen.
sprechen wir von dem teil, seite 46 im buechli teile nr. 34 und 33?
da ist kein stift zu sehen.. auch habe ich noch nie bei all den vielen motoren je so einen stift gesehen noch montiert.
wenn wir das gleiche teil meinen, von meiner seite aus einfach nur reinstecken und fertig.
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Aber holla, Volker!
Den Stift gibt's beim Motor der R und S!
Guck Dir mal eine KW an und den "Stöpsel" an, und Du wirst die Bohrungen finden.
Der Stift verhindert nur, daß der "Stöpsel" nach Demontage des Seitendeckels herausfallen kann, da er ja per Feder weggedrückt wird. Die Bohrung für Stift ist im Gewindebereich, so daß er selbst nicht herausfallen kann, wenn die Mutter drauf ist.
Für die Schmierung ist er eher nicht relevant. Vielleicht geht ein wenig Öldruck durch die beiden kleinen Bohrungen flöten, wenn sie nicht durch den Stift verstopft sind. Aber viel kann das nicht sein.
Harald
Den Stift gibt's beim Motor der R und S!
Guck Dir mal eine KW an und den "Stöpsel" an, und Du wirst die Bohrungen finden.
Der Stift verhindert nur, daß der "Stöpsel" nach Demontage des Seitendeckels herausfallen kann, da er ja per Feder weggedrückt wird. Die Bohrung für Stift ist im Gewindebereich, so daß er selbst nicht herausfallen kann, wenn die Mutter drauf ist.
Für die Schmierung ist er eher nicht relevant. Vielleicht geht ein wenig Öldruck durch die beiden kleinen Bohrungen flöten, wenn sie nicht durch den Stift verstopft sind. Aber viel kann das nicht sein.
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stift
sprechen wir von der gleichen sache harald? ich vermute schon.
schade, nun habe ich den motor gerade wieder zusammen um mal eben nachzusehen.
wie schon gesagt, im buechli habe ich dazu nix gefunden, könnte aber auch noch ein weiteter fehler sein. microfiche schaue ich heute abend.
und habe so einen stift noch NIE ´montiert. auch wenn du´s nicht glaubst
schade, nun habe ich den motor gerade wieder zusammen um mal eben nachzusehen.
wie schon gesagt, im buechli habe ich dazu nix gefunden, könnte aber auch noch ein weiteter fehler sein. microfiche schaue ich heute abend.
und habe so einen stift noch NIE ´montiert. auch wenn du´s nicht glaubst
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Stift ja oder nein?
hi Winni,
ohne dass ich jetzt mein Nachschalgewerk auf den Knien habe, würde ich behaupten wollen, dass der Stift unbedingt erforderlich ist, da er diesen Öldingenskirchen auf der KW fixiert. Kann leider erst heuet Abend am Original nachschauen.
Rainer
ohne dass ich jetzt mein Nachschalgewerk auf den Knien habe, würde ich behaupten wollen, dass der Stift unbedingt erforderlich ist, da er diesen Öldingenskirchen auf der KW fixiert. Kann leider erst heuet Abend am Original nachschauen.
Rainer
Hallo,
erst mal freuts mich, doch mal wieder einen Thread zu lesen, wo sich mal mehr Leute zu Wort melden. Es war in letzter Zeit arg ruhig hier.
Also es handelt sich um einen S Motor und im Bucheli ist das Teil auf Seite 35 mit den Ziffern 33 und 34 bezeichnet. Wenn man 34 genau anguckt, sieht man auf dem Bild (und in echt natürlich auch) dass da ein Loch drin ist. Der Stift selber ist im Bucheli nicht benannt, aber man kann ihn bei Betrachtung der Ziffer 7 (Getriebenebenwelle ?? Ich dachte das ist die KW !?, muss wohl falsch beschrieben sein) sehen. Mein Problem ist, dass ich den Stift eben nicht hab, und ob der Betrieb grundsätzlich auch ohne ihn geht, oder ob das Teil dann rausfallen kann. Ich hoff, ihr müsst jetzt nicht alle eure Motoren auseinanderschrauben, aber es hat doch wahrscheinlich jeder 2, XL Besitzer nen Ersatzmotor liegen, wo man das nachgucken kann ?
Ach ja, ich hab auch ein englisches Teileverzeichnis, da hat das Teil auf der Seite D 4 (Clutch Advancer) die Nr. 27 und ist als "Roller, 2x13,8" bezeichnet.
cu
blue
erst mal freuts mich, doch mal wieder einen Thread zu lesen, wo sich mal mehr Leute zu Wort melden. Es war in letzter Zeit arg ruhig hier.
Also es handelt sich um einen S Motor und im Bucheli ist das Teil auf Seite 35 mit den Ziffern 33 und 34 bezeichnet. Wenn man 34 genau anguckt, sieht man auf dem Bild (und in echt natürlich auch) dass da ein Loch drin ist. Der Stift selber ist im Bucheli nicht benannt, aber man kann ihn bei Betrachtung der Ziffer 7 (Getriebenebenwelle ?? Ich dachte das ist die KW !?, muss wohl falsch beschrieben sein) sehen. Mein Problem ist, dass ich den Stift eben nicht hab, und ob der Betrieb grundsätzlich auch ohne ihn geht, oder ob das Teil dann rausfallen kann. Ich hoff, ihr müsst jetzt nicht alle eure Motoren auseinanderschrauben, aber es hat doch wahrscheinlich jeder 2, XL Besitzer nen Ersatzmotor liegen, wo man das nachgucken kann ?
Ach ja, ich hab auch ein englisches Teileverzeichnis, da hat das Teil auf der Seite D 4 (Clutch Advancer) die Nr. 27 und ist als "Roller, 2x13,8" bezeichnet.
cu
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