Öldruckstöpsel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Öldruckstöpsel

Beitrag von blue »

Hallo zusammen,

bin gerade an meinem Ersatzmotor am rumschrauben und komm trotz Bucheli und Teileliste nicht so recht weiter. Der Motor war schon (vom Vorbesitzer) teilweise zerlegt, und jetzt hab ich diesen Ölduckstöpsel in der Hand und weiß nicht, wie der festgemacht wird. Also dass Teil besteht aus einem Metallstöpsel mit einer Feder und wird an der rechten Motorseite in die Achse mit dem Vorzündrotor geschoben, soweit so klar. Jetzt steht im Bucheli aber was von einem Anschlagstift. Da hab ich aber nix, was so aussieht. Jetzt meine eigentliche Frage. Kann ich den Öldruckstöpsel im Originalzustand einfach aus der Welle ziehen oder ist der in der Welle (mit diesem Anschlagstift?) festgemacht ?

Im Voraus besten Dank

cu
blue
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hi blue,
der "Stöpsel" wird vor der Montage der Primärmutter mit einem kleinen Stift gesichert. Ich kann mir zwar vorstellen, daß die Schmierung der Kurbelwelle kurzzeitig auch ohne diesen Stift funktioniert, würde dir aber trotzdem dringend raten, ihn einzubauen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

stift???

Beitrag von volkerxl »

ich gehe davon aus, dass du einen r motor meinst? !!
sprechen wir von dem teil, seite 46 im buechli teile nr. 34 und 33?
da ist kein stift zu sehen.. auch habe ich noch nie bei all den vielen motoren je so einen stift gesehen noch montiert.
wenn wir das gleiche teil meinen, von meiner seite aus einfach nur reinstecken und fertig.
:P
zur sicherheit werde ich heute abend nochmal dazu die original microfiche befragen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Aber holla, Volker!

Den Stift gibt's beim Motor der R und S!
Guck Dir mal eine KW an und den "Stöpsel" an, und Du wirst die Bohrungen finden.

Der Stift verhindert nur, daß der "Stöpsel" nach Demontage des Seitendeckels herausfallen kann, da er ja per Feder weggedrückt wird. Die Bohrung für Stift ist im Gewindebereich, so daß er selbst nicht herausfallen kann, wenn die Mutter drauf ist.

Für die Schmierung ist er eher nicht relevant. Vielleicht geht ein wenig Öldruck durch die beiden kleinen Bohrungen flöten, wenn sie nicht durch den Stift verstopft sind. Aber viel kann das nicht sein.

Harald
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

stift

Beitrag von volkerxl »

sprechen wir von der gleichen sache harald? ich vermute schon.
schade, nun habe ich den motor gerade wieder zusammen um mal eben nachzusehen.
wie schon gesagt, im buechli habe ich dazu nix gefunden, könnte aber auch noch ein weiteter fehler sein. microfiche schaue ich heute abend.
und habe so einen stift noch NIE ´montiert. auch wenn du´s nicht glaubst :-)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Stift ja oder nein?

Beitrag von rainerH »

hi Winni,
ohne dass ich jetzt mein Nachschalgewerk auf den Knien habe, würde ich behaupten wollen, dass der Stift unbedingt erforderlich ist, da er diesen Öldingenskirchen auf der KW fixiert. Kann leider erst heuet Abend am Original nachschauen.
Rainer
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Beitrag von blue »

Hallo,

erst mal freuts mich, doch mal wieder einen Thread zu lesen, wo sich mal mehr Leute zu Wort melden. Es war in letzter Zeit arg ruhig hier.
Also es handelt sich um einen S Motor und im Bucheli ist das Teil auf Seite 35 mit den Ziffern 33 und 34 bezeichnet. Wenn man 34 genau anguckt, sieht man auf dem Bild (und in echt natürlich auch) dass da ein Loch drin ist. Der Stift selber ist im Bucheli nicht benannt, aber man kann ihn bei Betrachtung der Ziffer 7 (Getriebenebenwelle ?? Ich dachte das ist die KW !?, muss wohl falsch beschrieben sein) sehen. Mein Problem ist, dass ich den Stift eben nicht hab, und ob der Betrieb grundsätzlich auch ohne ihn geht, oder ob das Teil dann rausfallen kann. Ich hoff, ihr müsst jetzt nicht alle eure Motoren auseinanderschrauben, aber es hat doch wahrscheinlich jeder 2, XL Besitzer nen Ersatzmotor liegen, wo man das nachgucken kann ?
Ach ja, ich hab auch ein englisches Teileverzeichnis, da hat das Teil auf der Seite D 4 (Clutch Advancer) die Nr. 27 und ist als "Roller, 2x13,8" bezeichnet.

cu

blue
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hi blue,
wie gesagt, bau ihn lieber ein.
Es muß ja nicht unbedingt das Originalteil sein,
eine passend abgelängte (Lager-)Nadel tut's auch.
Oder ein 2 m6 x 14er Zylinderstift.
Gruß
Sven
Antworten