Problem mit Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Problem mit Motor

Beitrag von Frank23 »

Ich wollte meinen Motor der XL 500 R im Winter überholen bzw. überholen lassen. Da ich keine Zeit etc. hatte kam heute vermutlich die Quittung.
Ich konnte meine XL wie normal ohne Probleme starten. Danach bin ich ca. 20km gefahren (warmgefahren) auf einer läneren geraden Strecke ca. 3km habe ich sie dann mit ca. 120 bis 130 kmh gefahren. Daraufhin hat sie kurzzeitig die Drehzahlen fallen gelassen und kein Gas angenommen. Nach ca. 200m rollen funktionierte wieder alles. Ich bilde mir jedoch ein ich habe eine Knacken gehört (so als würde der Motorblock etc. brechen). Ichj bin dann langsam die letzten 1,5 km bis zur Arbeit gefahren. Hierbei hat es sich auch irgendwie so schrill pfeifend angehört. Auf der Arbeit ist sie dann auch einfach ausgegangen. Nach 8,5 Std. Dienst konnte ich sie nur mit anschieben starten (per Kickstarter ging nichts) Ich bin auch die ca. 25 km wieder gut nach Hause gekommen (niedrige Drehzahl u. Geschwindigkeit), weil ich Angst hatte noch mehr kaput zu machen. Die XL läuft meiner Meinung nach wie vor ruhig hat jedoch ein leichtes rasselgeräusch und wenn ich Öl auffülle verbrennt sie es sofort und es wird als Rauch zum Auspuff hinausgeblasen.
Was vermutet Ihr was hier defekt ist. Ich habe an die Ventiele bzw. die Steuerkette gedacht.
Was kostet es ca. den Motor allg. überholen zu lassen und wo kann ich dies am Besten machen lassen. (Preis - Leistung)
Ich komme aus der Nähe von Spalt / Absberg.

Über Hilfe und Infos wäre ich sehr sehr dankbar!

MfG

Frank
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin,
was bedeutet überholen lassen? Neuer kolben drin? Wenn ja, was für einer?

Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

das hört sich nach einem kolbenklemmer an
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ja, der sogar so weit nach oben Material abrieb, dass auch die Kolbenringe verklemmt sind und dadurch die Kiste nun qualmt...

Um das Qualmen zu reduzieren hälst Du nun den Ölstand schön niedrig?
Dann ist bald auch der ganze Zylinderkopf Schrott!
Das ist das teuerste Ersatzteil bei der XL weil das schon viele vor Dir geschafft haben... :twisted:
Bub, bub, bub...
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Danke schon mal für die Einschätzungen. Was soll ich jetzt machen lassen und wo? Überholen bedeutet ich wollte den Motor eben durchsehen lassen und alles was neu muss neu machen lassen. Welcher Händler / Schrauber in meiner Nähe kann mir mit meinem Problem helfen bzw. lohnt es sich noch was zu machen?

MfG

Frank
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

tschuldigung,sowas kann man so als ferndiagnose nicht zuverlässig sagen. da muss der motor auseinander und man muss schauen was nun hinüber ist.solnge kopf und ventiltrieb noch in ordnung sind bekommt man das schon wieder hin. übermasskolben gibts ,zylinder kann man schleifen lassen,kurbelwelle instandsetzen oder andere einbauen geht auch,falls nötig. steuerkette gibts auch noch neu,genauso wie ventile. gut wär zur ersten einschätzung ,wenn du den motor mal ausbaust und den ventildeckel abnimmst,dann kann man schon einiges sehen.weil wenn da was hinüber ist wirds schwierig mit ersatzteilen,teilweise auch für gutes geld schlecht zu bekommen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Frank,

ich wohne zwar nicht ganz in Deiner Nähe, würde mich der Sache aber annehmen. am besten rufst Du mich mal an. (0173/8566462)
Schöne Grüsse

Erik
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

der erik ist mit sicherheit ne gute adresse für das problem. er hat dazumal auch den motor von flopro überholt ,und der ist dann damit quer durch russland und asien über wladiwostok ,kalifornien bis mexico gekommen .bis ihm das mopped geklaut wurde.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ich hab heute schon 2mal mit Hondahändlern und 1mal mit einem freien Schrauber telefoniert. Diese sind teils unterschiedlicher Meinung 2 meinen das Öffnen und Reparieren kostet mind. 600 bis 800 Euro. Der 2. Hondahändler meinte wenn sie wieder läuft einfach weiterfahren und das Problem gut beobachten. Ich hab ja geschrieben, dass sie sich im "kalten Zustand" nicht mehr ankicken ließ.
Sie war jetzt über Nacht ( 34 Std.) gestanden und ließ sich jetzt wieder ankicken.

Danke an das Hilfsangebot von Dir alttec (Erik od?)
Habs grad scho mal probiert versuch es später noch mal

MfG

Frank
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

wie es sich anhört hast du tatsächlich nen kolbenklemmer gehabt.kalt gehts dann meistens wieder.das wird nicht mehr besser. fahr so nicht mehr,du ruinierst so mit sicherheit noch mehr.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Hab grad mit Erik telefoniert und werde sie entweder so fahren bis sie hinüber geschieden ist oder :idea: ich verkaufe sie Komplett bzw. in Teilen.
Wenn ich sie mit Öl fahre ist der weiße Qualm da und ich denke für einen Schrauber wäre es sicherlich kein Problem sie wieder herzurichten. Ich kann es nicht und mehr wie 600 bis 800 Euro Reparaturkosten möcht ich echt nicht reinstecken. Hab sie für etwa diesen Preis bekommen und es sind bis jetzt auch diese Summe in etwa dazugekommen. Ich hab z.B. neue Reifen drauf, neuer Kettensatz, neues Schloss, neuer Lenker, Sebring Auspuff.... u.s.w.

Falls jemand ein gutes Angebot macht gebe ich sie Komplett oder in Teilen her. Leider denn ich fand sie war die letzten 10´km ein geiles Motorrad!!

MfG

Frank
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

oh je.so geht wieder eine dahin. ich hab aber schon verständnis dafür das du nicht soviel geld zur verfügung hast. vielleicht kannst du sie ja erst mal stillegen und nach und nach wieder in ordnung bringen. für das geld bekommst du ja auch kein vernünftiges mopped.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Beitrag von XXL-XLer »

Frank23 hat geschrieben: Wenn ich sie mit Öl fahre .......

Falls jemand ein gutes Angebot macht .......
Der erste Satz in seiner ganzen Tragweite überdacht, lässt die Angebote sicher nicht gerade in die Höhe schnellen.
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht wird Öl bis zur Kante eingefüllt? :roll:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Hallo ich habe sie bis jetzt immer mit Öl gefahren bis vor einem Tag das Problem mit dem vermuteten Kolbenklemmer war und jetzt Qualmt sie halt mit Öl. Dieser Satz bedeutet wenn ich sie mit ÖL fahre was ich ja jetzt nicht mehr machen kann (schließt mit ein das ich sie auch ohne Öl nicht fahren kann).

Fahren würde ich sienur wieder können wenn ich kräftig investieren würde was ich auch nicht umbedingt machen möchte.

Erik meinte so ca. 1200 aufwärts würde eine vollständige / professionelle Reparatur kosten.

Da sich die Kosten bisher ca. 1600 Euro (ca. 850 Kaufpreis + ca. 750 Ersatzteile) in Grenzen gehalten haben war die XL ein geiles günstiges Motorrad.
Die Reparaturkosten würden es aber jetzt meiner Meinung fast schon auf die Stufe eines fast neuwertigen Motorrads stellen.
also Gesamt 2800 Euro das is echt zu viel.
Würde deshalb lieber die ca. 1200 Euro Reparaturkosten + X für ein neuwertiges Motrorad investieren. Ich hab z.B. bei Mobile eine XL 500 S mit ca 20´km für 2900 gesehen (Händlerangebot ggf. mit Inzahlungsnahme). Meine XL hatte / hat 56´km.

MfG

Frank
Antworten