Lenkkopflager wechseln
Verfasst: 22. März 2013, 20:01
Hallo Zusammen,
vor rund 2 Jahren habe ich ja schon mal angekündigt, dass ich das Lenkkopflager an meiner XL500R tauschen muss. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, nachdem es einen kleinen Kabelbrand gab und ich so oder so den ganzen Lenkkopf freilegen musste.
Ich habe immer mal wieder ein Bild von den Arbeiten gemacht und stell diese mit ein paar Kommentaren mal online.
Bitte dies nicht als Anleitung für den Wechsel des Lenkkopflagers verstehen, es ist einfach nur ein kleiner Bericht wie ich vorgegangen bin.
Also als erster wurden alle Teile rund um den Lenkkopf entfernt (Lenker und Armaturen, Vorderrad und Gabel, die Lampe+Lampenmaske und Teile das Kabelbaums waren ja nicht mehr vorhanden). Anschließend konnten die beiden Gabelbrücken ausgebaut werden. Der nächste Schritt war nun, den unteren Lagerinnenring zu entfernen. Mit einem „Dremel“ wurden sowohl der Lagerkäfig als auch der Innenring durchgeschnitten.
Um den Innenring zu entfernen kann es auch schon ausreichend sein, wenn man den Innenring nicht ganz durchsägt.
Im nächsten Schritt wurden die beiden Außenringe aus Ihren Lagersitzen im Rahmen getrieben. Mit einem langen Durchschlag (oder wie in meinem Fall einer ausgelutschen Ratschenverlängerung) funktioniert dies sehr gut, wenn man immer schön gleichmäßig „im Kreis“ schlägt.
Die neuen Außenringe wurden für einige Stunden ins Gefrierfach gelegt (evtl. Placebo Effekt) und anschließend mit einem weichen Holz als Unterlage eingeschlagen. Um die Außenringe die letzten paar Millimeter in den Sitz zu treiben, eignet sich der alte Lagerring.
Um den unteren Lagerring mitsamt dem Lagerkäfig aufzupressen, habe ich mir aus einem Abfallstück eine „Hülse“ gedreht (AußenØ 30, InnenØ 27). Anschließend wurde das Lager mithilfe einer kleinen hydraulischen Presse aufgepresst. Dabei nicht vergessen die neue Staubschutzkappe vor dem Lager zu montieren.
Nun sind die schwierigsten Arbeitsschritte schon erledigt und es geht wieder ans Einbauen am Motorrad. Nachdem die beiden Lager ausreichend gefettet wurden, konnte wieder alles montiert werden.
Die „Zackenmutter“ wird nur Handfest anzogen, anschließend kommt die Staubschutzmanschette darüber und obendrauf die Gabelbrücke. Die obere Mutter wird mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, genauso wie die Klemmschrauben der Gabelrohre (die Werte habe ich gerade nicht zur Hand).
Nun müssen nur noch alle zuvor demontierten Teile wieder dran und schon ist alles fertig.
Ich hoffe dieser Bericht hilft Einigen weiter.
Gruß Stefan
vor rund 2 Jahren habe ich ja schon mal angekündigt, dass ich das Lenkkopflager an meiner XL500R tauschen muss. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, nachdem es einen kleinen Kabelbrand gab und ich so oder so den ganzen Lenkkopf freilegen musste.
Ich habe immer mal wieder ein Bild von den Arbeiten gemacht und stell diese mit ein paar Kommentaren mal online.
Bitte dies nicht als Anleitung für den Wechsel des Lenkkopflagers verstehen, es ist einfach nur ein kleiner Bericht wie ich vorgegangen bin.
Also als erster wurden alle Teile rund um den Lenkkopf entfernt (Lenker und Armaturen, Vorderrad und Gabel, die Lampe+Lampenmaske und Teile das Kabelbaums waren ja nicht mehr vorhanden). Anschließend konnten die beiden Gabelbrücken ausgebaut werden. Der nächste Schritt war nun, den unteren Lagerinnenring zu entfernen. Mit einem „Dremel“ wurden sowohl der Lagerkäfig als auch der Innenring durchgeschnitten.
Um den Innenring zu entfernen kann es auch schon ausreichend sein, wenn man den Innenring nicht ganz durchsägt.
Im nächsten Schritt wurden die beiden Außenringe aus Ihren Lagersitzen im Rahmen getrieben. Mit einem langen Durchschlag (oder wie in meinem Fall einer ausgelutschen Ratschenverlängerung) funktioniert dies sehr gut, wenn man immer schön gleichmäßig „im Kreis“ schlägt.
Die neuen Außenringe wurden für einige Stunden ins Gefrierfach gelegt (evtl. Placebo Effekt) und anschließend mit einem weichen Holz als Unterlage eingeschlagen. Um die Außenringe die letzten paar Millimeter in den Sitz zu treiben, eignet sich der alte Lagerring.
Um den unteren Lagerring mitsamt dem Lagerkäfig aufzupressen, habe ich mir aus einem Abfallstück eine „Hülse“ gedreht (AußenØ 30, InnenØ 27). Anschließend wurde das Lager mithilfe einer kleinen hydraulischen Presse aufgepresst. Dabei nicht vergessen die neue Staubschutzkappe vor dem Lager zu montieren.
Nun sind die schwierigsten Arbeitsschritte schon erledigt und es geht wieder ans Einbauen am Motorrad. Nachdem die beiden Lager ausreichend gefettet wurden, konnte wieder alles montiert werden.
Die „Zackenmutter“ wird nur Handfest anzogen, anschließend kommt die Staubschutzmanschette darüber und obendrauf die Gabelbrücke. Die obere Mutter wird mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, genauso wie die Klemmschrauben der Gabelrohre (die Werte habe ich gerade nicht zur Hand).
Nun müssen nur noch alle zuvor demontierten Teile wieder dran und schon ist alles fertig.
Ich hoffe dieser Bericht hilft Einigen weiter.
Gruß Stefan