viele Fragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: viele Fragen

Beitrag von Kristian »

Hast Du den Autodeko noch dran? Das ist rechts ein 40cm langer Zug, vom Kopf zum Motorseitendeckel beim Kickstarterhebel.
Der tut den Job genauso gut ohne dass Du nachdenken musst wann Du ziehen musst.
Den manuellen brauchst Du dann nicht.
Ich stehe nur auf Autodeko! 8)
Bub, bub, bub...
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

ja ich habe zwei Dekozüge, der am Lenker bleibt mir vorläufig ein Mysterium. Er scheint anders zu wirken als der andere :?: :roll:
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Bilder auch von der Sitzbank unterwärts
20130409_122025.jpg
[attachment=2]20130409_122041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

das mit dem Schaumstoff hat sich geklärt...ich habe die Sitzbank abgemacht und siehe da, irgendwer hat einfach mal ein Stück von dem weissen
Kunstoff rausgetrennt, warum auch immer???

Ich hatte in der Bucht einen Acerbistank gekauft und ihn heute mal montiert. Im Grunde passt fast alles. Die Gummis und die Aufnahme mit der
Schraube sitzen an den richtigen Stellen. Nur meinen Lenker kann ich so nicht einschlagen, da stören die Blinker. Hat jemand eine Idee ausser
Ochsenaugen zu nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: viele Fragen

Beitrag von thoxl »

Moin!

Bei den Blinkern gibts viele wege nach Rom! Untere Brücke versuchen, selber nen Eisen Dengeln, viele drehen die Halter einfach nur! Ist eben auch ne frage der Optik und deines Geschmacks! Hier mal was aus der Galerie, ich denk der hat einfach und schnell die Halter gedreht...

http://www.xl500.de/galerie/daten/galer ... /nobbe.htm

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: viele Fragen

Beitrag von guenter HH »

Ich hab ne n Scheinwerfer der XL 600 dran wegen H4 Licht. Der hat oben 2 Löcher zur Befestgung von Blinkern. DAmit müsste es gehen. Bin aber auch noch nicht fertig mit dem Umbau :D

Gruß Günter
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

ich habe mal die Schrauben der Blinker gelöst und dann geht es mit dem Lenkeinschlag, nur wie bekomme den Halter wieder fest?
Eine Möglichkeit wäre einen anderen Halter zu basteln oder was mir noch eingefallen ist die Blinker (vielleicht auch kleinere) irgendwie direkt
an Stelle der Lampenschrauben einzusetzen, sieht wohl am elegantesten aus. Hat das schonmal jemand gemacht?

@Thorsten

wie meinst Du das mit drehen?
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

so jetzt habe ich nochmal nachgedacht, die untere Schraube des Halters ganz raus genommen, den Halter wie empfohlen nach oben oben gedreht
und die untere Schraube ohne Halter wieder reingeschraubt und die obere Schraube mit Halter wieder festgedreht und jetzt passt es.
Mach später nochmal ein Bild für die Nachwelt. Jetzt brauche ich nur die Schläuche und ein T Stück und los gehts zum Sattler um die Ecke,
vielleicht hat der eine Idee wie man das optisch schön macht.
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

mit dem Acerbistank lässt es sich sehr gut fahren, sieht nur einfach blöd aus und deswegen habe ich es schnell zurückgebaut.

Was mir aufgefallen ist, daß der Leerlauf sich wie von Geisterhand selbständig verstellt, nicht immer, aber ab und an. Wenn ich ihn dann reguliere
ist eine Weile gut und dann drehts wieder hoch. Jemand ne Idee was das sein soll?

Heute habe ich eine Ausfahrt gemacht und die Maschine lief wie eine eins, nur einmal bin langsam durch ein Dorf und habe mich gewundert,
daß der Auspuff beim Gaswegnehmen patscht, an der Ampel hatte ich dann das Gefühl die Karre nimmt kein Gas mehr an und ging dann folgerichtig aus. Habe mich kurz auf eine Verkehrsinsel verzogen und wieder angekickt (einmal) und sie lief als wenn nichts gewesen wäre???

Habe vor ein paar Tagen eine neue Iridiumkerze eingebaut und seitdem brauche ich kalt nicht mehr als 5 Tritte und die Maschine poltert los.
Hat schon was von einem Trecker ...was denken die Nachbarn von mir schiesst es mir durch den Kopf, da ich im Gegensatz zu meiner
750er noch nicht die Klamotten und den Helm anhabe, um nicht ins schwitzen zu komme, falls ich doch mal mehr ankicken muss und dann
die Maschine ein Weile im Choke läuft und ich nicht weiss ob sie wieder ausgeht. Ich hoffe ich brauche demnächst auch im Kaltzustand nur noch ein-zwei Kicker.

btw. ich fange an das Fahren zu lieben, die Xl hat einfach Charakter :mrgreen:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von volkerxl »

Frage eins
Vergaser kleine schraube unter den schwarzen Deckel fur Schieber und hebelmechanismus lose.
frage zwei
air Custom Membran im Vergaser defekt.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: viele Fragen

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
wie Volker sagt, aber der Bowdenzug fürs Gas braucht etwas Spiel 1-2mm.
Schnellleerlaufanschlag bei eingeschobenen Choke ganz Zurück? Geht der Choke ganz zurück?

Eigentlich braucht sie nur 1-2 Tritte. Es ist vielleicht noch nicht alles ganz richtig eingestellt, Oder du lernst das Kicken noch. War bei mir 1985 auch so. Nachher bekommst du aber jede an: XT, SR, XR, DR! Ich wurde schon damals zu manchen Neuerwerb gerufen, da die Leute die nicht anbekamen und 80e gewohnt waren.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

@Volker

Du meinst das air cut ventil?

Die kleine Schraube von der Du sprachst, ist die erreichbar ohne den Vergaser abzubauen?

@Timundstruppi

das mit dem Choke werde ich mal checken, ich gehe aber davon aus, das der Mechanismus geht, da es normal sofort ruhiger wird, wenn ich den Choke reinschiebe und der setzt sich doch nicht von allein wieder ein, oder?
Mit dem Kicken bin ich noch am üben, ich habe das Bike erst ein Woche und bin viermal gefahren, dafür klappt es mittlerweile schon recht
gut denke ich.

Die alte Zündkerze war übrigens schön rehbraun, so wie es sein soll, nur völlig runter. Somit scheint die Einstellung einigermassen zu stimmen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: viele Fragen

Beitrag von timundstruppi »

Sitzbank und Tank runter. Dann geht es (so glaube ich).

Rehbraun ist richtig, nur sagt das Fahrgemisch (wohl 97% der Laufzeit) nichts über die korrekte Leerlaufeinstellung aus. Es sei denn, du lässt sie eine Stunde im Stand laufen, dann kann die Kerze aber auch bei korrekter Einstellung schwarz werden. Korrekt ist das Gemisch wohl schon, nur wohl ist die Drehzahl zu hoch am unteren Anschlag.
Gaszug hat Spiel am Griff?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

ja der Gaszug hat ein paar mm Spiel, daran liegt es nicht.

Tank und Sitzbank runter ist schon sowas wie meine Lieblingsübung geworden :D
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

jetzt habe ich gerade gelesen, daß der Motor im warmen Zustand schlecht anspringt wenn das air cut ventil defekt ist.
Meiner springt im warmen oder heissen Zustand mit einem kick an, kann also nicht sein, oder?
Antworten