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Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 18:04
von Die Wüste lebt
Find ich gut.....
Bin gespannt......
P.s. mit der Idee hast du bekannte Vorgänger....... z.b. Herbert Scheck der seinen Motor und den rest der Kuh für den Sixdays Einsatz beeidruckend erleichtert hat. Das Gewicht hab ich leider vergessen.

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 18:16
von cj
Die Wüste lebt hat geschrieben:Das Gewicht hab ich leider vergessen.
man munkelt von um die 130kg.

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 18:40
von timundstruppi
Wieder was gelernt: Slipper
http://motorrad.wikia.com/wiki/Kolben
Ich dachte Schlüpfer...ohne Brille auf dem TAB

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 21:44
von Jörg
Aus Erzählungen weiß ich, das der Overtuner Hardo Sauritz die Kolben bei XL Motoren wie einen schweizer Käse durchlöchert hat.
Er hatte wohl die schnellsten Motore, kam aber oft nicht über die Renndauer.
Im würde ich zutrauen, das er weiter innenliegende Nuten in die Kolbenbolzenaufnahme gedreht hat, um einen kürzeren KoBo einzubauen und diesen vielleicht noch aufgebohrt hat.
Leider ist er nicht mehr unter uns.

Gruß Jörg

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 22:36
von Jörg
xl tuner hat geschrieben:da geht noch was :D

250er polrad ,lichtspule raus ,kipphebel erleichtern ktm slipperkolben
Polrad ist auf Dosenblechstärke abgedreht :D

Gruß Jörg

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 22:45
von timundstruppi
Und ist die Drehbank seitdem magnetisch? :lach:

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 23:10
von xl tuner
ja das erleichtern mit durchbrüchen ist auch n bekanntes mittel
aber das hält und macht nicht viel arbeit
http://www.offroad-hamburg.de/Vertex-KT ... ro-Replica

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 11. Februar 2015, 23:13
von xl tuner
und wenn du geld in die hand nimmst noch n carillo pleuel :D

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 12. Februar 2015, 08:35
von Scooterbc
ich steige mal spät in dieses Thema ein und wenn meinen Senf keiner hören will, einfach darüberhinweglesen:

- Ausgleicherwelle: wenn ich es richtig verstanden habe ist die noch drin, warum? Mit deutlich erhöhtem Standgas müsste der Motor auch noch rund laufen.
- Lima/ Polrad: kann man doch auch alles ausbauen und durch eine Batteriezündung ersetzen. Die gibt es für 30,--€ voll programmierbar in Hongkong, ein 1000er Lipo befeuert die über eine Stunde und dürfte damit für Sportveranstaltungen ausreichen.

Wie komme ich darauf? Ein Freund von mir aus der Nähe von BS (also gar nicht weit von Jörg weg) hat seinen Hayabusamotor massiv erleichtert und alles ausgebaut was nicht zwingend zum laufen notwendig ist. Jede Schraube im Motor ist gegen eine Titanschraube ersetzt (außer Pleuel). Es handelt sich dabei um einen Motor der ersten Serie welcher nominell 175 PS hat. Meine aus der zweiten Serie hat 197 PS, aber in der Beschleunigung z. B. auf der B6N ist die in allen Lagen schlechter. Selbst bei 270 lässt mich der erleichterte Motor einfach stehen. Unglaublich, und das ohne Turbo, NO-X oder andere Nockenwellen.

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 12. Februar 2015, 08:57
von timundstruppi
und wenn du den ot geber an die Nockenwelle setzt, kannst du sogar zwei Stunden fahren.
technisch interessant aber wer baut sich die Fehlerquelle einer leeren Batterie freiwillig ein

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 12. Februar 2015, 16:01
von Scooterbc
timundstruppi hat geschrieben:und wenn du den ot geber an die Nockenwelle setzt, kannst du sogar zwei Stunden fahren.
technisch interessant aber wer baut sich die Fehlerquelle einer leeren Batterie freiwillig ein

jeder der ein Fahrzeug der heutigen Generation fährt, man kann ja auch eine 5AH Lipozellenkombi einbauen die reicht dann bis über den Atlantik. Kostet dann halt nicht 15 sondern 30 Euro und wiegt 250 Gramm mehr. Die Zündungen laufen mit 6 V also reichen zwei Zellen.
Eine Drehbank ist ja vorhanden, also kann der Magnethalter direkt auf die KW, der Sensorlässt sich auch mit nem Blechwinkel befestigen. Im übrigen ist die Zündverstellung programmierbar.

Ich habe selbst zwei dieser Zündungen auf 80 ccm Modellflugbenzinern

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 12. Februar 2015, 21:18
von Die Wüste lebt
Jörg,
Noch ne Anregungen, meine xr 250r ist ja auch mächtig erleichtert (109 kg) aber dabei wurde z.b. auch die Gabel abgedreht, sämtliche überstehenden Nasen und Nähte der Gabelbrücke und Gabel abgeschliffen, selbst die Lenkerklemmung wurde mehrfach leicht angebohrt.
Viele Grüße Axel

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 12. Februar 2015, 21:57
von Jörg
Da geht immer noch was :D

Gruß Jörg

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 13. Februar 2015, 00:09
von Die Wüste lebt
Ich freu mich schon, bis meine neue Werkstatt eingerichtet ist und ich endlich richtig loslegen kann.

Re: Motor leichter machen

Verfasst: 13. Februar 2015, 13:59
von Gabriel
Tach Spezi Jörg

was hältst du denn von Erleichterung der recht schweren Getriebeteile, Zahnräder, ect.?
Dort kann man auch noch einiges einsparen!