Welcher Lenker für XL 500R?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Stollenritter
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 3. September 2007, 13:03

Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Stollenritter »

Moin zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Endurolenker von Lucas an die XL geschraubt und nun beim TÜV ( GTÜ) hat der Prüfer Einwände gegen bestanden, da in der dazugehörigen ABE die Honda XL 500 R nicht aufgeführt ist.
Auf Nachfragen, was ich denn nun seiner Meinung machen solle, meinte er nur, dass es manche "freie" Lenker gibt, bei denen der genaue Fahrzeugtyp nicht eingetragen sein muss. Leider waren das dann auch seine einzigen Angaben.
Welcher Lenker passt denn nun oder kann problemlos ohne Einzelabnahme gefahren werden?
Ich war mittlerweile schon bei zwei verschiedenen TÜVs. jeder bemängelt irgendeine Spitzfindigkeit, so dass ich echt keine Lust habe, zum nächsten zu fahren, ganz zu schweigen von den Kosten.
Vielen Dank schonmal für einen Tipp!

Andi
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von cj »

schau mal hier ob es ein passendes tüv-gutachten für deinen lenker gibt zum eintragen.
und dann zur konkurrenz vom tüv gehen und den lenker dort eintragen lassen.

http://www.trwmoto.com/service/downloads
BildBild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Gunnar_HH »

Stollenritter hat geschrieben:Ich war mittlerweile schon bei zwei verschiedenen TÜVs. jeder bemängelt irgendeine Spitzfindigkeit, so dass ich echt keine Lust habe, zum nächsten zu fahren, ganz zu schweigen von den Kosten.
Vielen Dank schonmal für einen Tipp!
Andi
Hallo Andi,
dann baue doch einen dezenteren Lenker an das Mopped. Der Lucas Alulenker (wohl möglich in Rot oder Blau) mit der markanten Querstrebe muss natürlich jedem Prüfer auffallen, sonst wäre er ein Idiot. Also ein Fehling in Schwarz sollte keine Probleme bereiten. Erik (Alttec-Classics) kann dir den Lenker besorgen.
Frage: Polo in Hamburg, gibt es die noch?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Bauerle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juni 2006, 14:36
Wohnort: Uffing

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Bauerle »

Hi,

ich hab vor ein paar Tagen diesen Lenker montiert:
http://www.ebay.de/itm/230880586489?ssP ... 1436.l2649

Vom gleichen Anbieter gibt es auch noch eine höhere Version, die dem original näher kommt. Mit meinem TÜV'er habe ich schon gesprochen. Einfach mit dem Gutachten zum TÜV und abnehmen lassen (da wird nur geprüt, ob durch den Lenker keine Beeinträchtigungen entstehen).

Das Problem bei der GTÜ ist, das die keine "Eintragungen" vor nehmen dürfen, wenn es sich nicht um Teile handelt die für des Fahrzeug freigegeben wurden. In neuen Bundesländer obliegt dies der Dekra in den alten dem TÜV. Wenn du also eine allgemeine ABE hast, kann der TÜV/ die Dekra dir das eintragen.
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Gunnar_HH »

Schöner Lenker, wie Original.
Ich denke, da fragt sowieso keiner nach einem Gutachten.
Wer kann hier die Originalbreite posten?

Gruß Gnnar
(Uups: Fahre ich gerade mit der UBahn?)
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe eine roten Tomassellilenker 860 mm, der aber flacher ist. Er ist eingetragen. Im Downloadbereich findest du Gutachten und Briefkopie.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Tom1
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 5. April 2009, 13:18
Wohnort: Freiburg i.Br. und weltweit
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Tom1 »

Hallo

Ich glaube Ich habe noch einen orginalen Lenker gebraucht hier liegen. Falls du noch suchst kurze Pn.

Gr. Thomas
There is no better place than cloudbase!

www.cloudland.de www.freifliegen.com
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Gunnar_HH »

Welche Breite hat der Originale für die R den nun?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von cj »

Bauerle hat geschrieben:Das Problem bei der GTÜ ist, das die keine "Eintragungen" vor nehmen dürfen, wenn es sich nicht um Teile handelt die für des Fahrzeug freigegeben wurden.
mein gtü-mann hat letztes jahr noch n lenker mit allgemeinem gutachten eingetragen.
BildBild
Benutzeravatar
Zollo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 23. Januar 2012, 17:30

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Zollo »

Gunnar_HH hat geschrieben:Welche Breite hat der Originale für die R den nun?

Hi,
hab meinen originalen gerade mal nachgemessen : 82cm

Gruß
Andreas
---- wer langsam fährt wird länger gesehen ---
Stollenritter
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 3. September 2007, 13:03

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Stollenritter »

Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps! Bei Vorstellung bei der DEKRA hat der Prüfer der kurze Blick in die ABE gereicht. Auch irgendwie komisch, aber immerhin HUJ bestanden.
Werde mich aber nach einen Tomaselli - Lenker umgucken oder direkt zum TÜV mit Eintrag, weil ich keine Lust habe, nächstes Mal wieder deswegen Stress zu haben.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Jogi.R »

Hallo, da bin ich in Bayern (gerade noch so) ja richtig gut dran. Habe seit einem Crash in Brandenburg vor 20 Jahren einen BMX-Rad Lenker montiert. Hat bis dato noch keinen gejuckt.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Welcher Lenker für XL 500R?

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi.R hat geschrieben:Hallo, da bin ich in Bayern (gerade noch so) ja richtig gut dran. Habe seit einem Crash in Brandenburg vor 20 Jahren einen BMX-Rad Lenker montiert. Hat bis dato noch keinen gejuckt.
Gruß - Jogi
... ja Bayern (Amigo-Land) hat es da nicht so.

Servus
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten