Selbstversuch Kopfentlüftung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Selbstversuch Kopfentlüftung

Beitrag von worldstar »

Hallo Gemeinde,

hatte ja im Vorfeld über Kopfentlüftung/Ventileinstelldeckel gelesen. Viel Pro und Contra, was soll ich sagen, ich habs ausprobiert. Zur Vorgeschichte: Aus Zylinderdeckelschrauben und Trennfuge/Zylinderkopfdeckel trat immer ein wenig Öl aus. Während der Fahrt verqualmte der Tropfen, beim Stillstand bildete sich ein Ölfilm. Nach Montage der Entlüftung ist der Kopf definitiv trocken, was aber nervt sind die Öldämpfe. Also muss ich noch den Schlauch verlängern und atemgünstig verlegen, LG Dirk
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Selbstversuch Kopfentlüftung

Beitrag von Jogi.R »

Hi Dirk,
die sinnigste Art, den Schlauch zu verlegen ist ihn über der Antriebskette münden zu lassen, wo er noch einen kleinen Nutzen bringt. Du kannst den Schlauch an den Kondensator der KW-Entlüftung anschließen. Dann sollte aber öfters der Ablauf kontrolliert und entleert werden.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Selbstversuch Kopfentlüftung

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
da der Kopf mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist, wirst du auch ähnliche Gase/Kondensatewie in der KGE haben und die sind nicht gut für die Kette/Oringe, etc.
Gruß Tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Selbstversuch Kopfentlüftung

Beitrag von Jogi.R »

An der Entlüftung des Deckels wird mehr Öl-Nebel abgesondert, da der Stutzen offen und nicht versteckt ist. Hatte das an meinem Moped auch schon gemacht und keine schlechten Nebenwirkungen festgestellt. Ich brauche aber eh alle zwei Jahre einen neuen Kettensatz. Ich verzichte aber inzwischen auf die Entlüftung, da es einen höheren Ölverbrauch zur Folge hat und auch nicht den Effekt erzielt, der es rechtfertigt. Wenn ich mich anstrenge schwitze ich auch und das gestehe ich meiner XL auch zu.
Für den Setzkasten maximal 1 : 10 und zum fahren einen Gebrauchsgegenstand. Wenn auch ein spassiger.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstversuch Kopfentlüftung

Beitrag von Kristian »

Auch ich halte eine zusätzliche Kopfentlüftung für überflüssig.
Öl-Leckagen haben meist in defekten Gewinden ihre Ursache.

Wie TW schrieb, ist der Kopf über den Kettenschacht mit dem Kurbelgehäuse verbunden. Dort entsteht auch der pulsierende Druck durch den herunterfahrenden Kolben. Dieser Druck wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt. Diese muss zwingend frei sein, der Ölabscheider sollte daher von Zeit zu Zeit geprüft und ggfs. entleert werden. Ich mache es höchstens 1x im Jahr.

Die Honda-Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht... :wink:
Bub, bub, bub...
Antworten